Seite 23 von 251 ErsteErste ... 13141516171819202122232425262728293031323373123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #221
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.093

    Standard

    Hallo,

    ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß wir, das Team vom Binnenschifferforum, hier lediglich eine Plattform für Diskussionen zur Verfügung stellen. Ich habe bereits mehrmals meine Meinung hier wiedergegeben, dies stellt auch im Wesentlichen den Standpunkt des Moderatorenteams dar. Insbesondere möchte ich nochmals daran erinnern, daß wir ausdrücklich darum bitten, persönliche Anfeindungen, Vorwürfe an Unternehmen, Schuldunterstellungen etc. zu unterlassen! Ich verweise unsere User und auch alle Gäste in diesem Zusammenhang auf unsere Forenregeln, die mit dem Absenden eines Beitrage als anerkannt gelten.

    Die hier geäußerten Meinungen unserer User machen wir uns ausdrücklich NICHT zueigen!

    Wir kontrollieren regelmäßig die veröffentlichen Beiträge und entfernen Beiträge, die gegen unsere Forenregeln verstoßen.
    Gastbeiträge werden vor der Veröffentlichung von uns kontrolliert und bei Verstößen gar nicht erst freigeschaltet.

    Sollte es trotzdem einmal vorkommen, daß ein Beitrag Ihre Rechte beschneidet oder Sie sich persönlich angegriffen fühlen, bitten wir um kurze Benachrichtigung an info(at)binnenschifferforum.de. Wir sorgen dann umgehend für Abhilfe.

    Noch ein Satz zu den hier veröffentlichten Bildern. Diese Bilder unterliegen sämtlich der Verantwortung und dem Copyright des Users, der sie eingestellt hat. Wenn Sie Bilder von dieser Internetpräsenz benötigen, kontaktieren Sie für eine Genehmigung einfach direkt den User. Falls Sie Unterstützung benötigen, stehen wir selbstverständlich zur Verfügung. Sollten Bilder unserer User ungenehmigt verwendet werden, bitten wir um Benachrichtigung. Geschäftsführung ohne Auftrag ist von uns aber ausdrücklich unerwünscht, wir kümmern uns lieber selbst um unsere Belange!

    Freundliche Grüße
    das Team vom Binnenschifferforum
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  2. #222

    Deutschland Der Säure-Tanker droht zu sinken

    Unter dem gekenterten Tankschiff im Rhein hat sich eine Untiefe gebildet: Jetzt droht das mit Schwefelsäure beladene Schiff abzurutschen.

    Der Säure-Tanker droht zu sinken

  3. #223

    Standard TMS ENA 2 vs. WALDORF

    Zitat Zitat von MS Mainfranken Beitrag anzeigen
    Tanker ohne Längsschotte bergen eine Gefahr. ...
    Ich bin davon überzeugt, hätte die „Ena 2“ Längsschotte gehabt wäre er nicht gekentert. Zwischen Schlagseite und kentern ist ein himmelweiter Unterschied.
    Jetzt frage ich, welche Lehre hat man aus dem Unglück in Hamburg gezogen? Im Prinzip keine.
    Meiner Einschätzung nach sollten /dürfen die beiden Schiffsunglücke WALDORF + ENA 2 nicht miteinander verglichen werden und die jeweiligen Umstände "vermischt" werden.

    Abgesehen davon, dass sowohl die ENA 2 als auch die WALDORF mit Schwefelsäure beladen waren/sind, kann man auch bei bestem Willen kaum Gemeinsamkeiten ekennen!

    Die Ursache für das Kentern der ENA 2 ist in erster Linie die "unglückliche" Auslegung und Anwendung der Kollisionsverhütungsregeln durch den Schiffsführer der ENA 2 - mit Hinweis auf den Blutalkoholwert von diesem.

    Die ENA 2 hat ein Containerschiff gerammt
    David (62,48 m x 9,52 m)
    gegen
    Goliath (294,09 x 32,20 m).
    Dabei entstanden erhebliche Schäden am Vorschiff des TMS.
    Durch den Wassereinbruch in den Bb-Seitentank krängte das TMS.
    Und die Schlagseite verstärkte sich (wegen der nicht eingeleiteten Sicherungs- und Lenzmaßnahmen durch den Schiffsführer - Realitätsverlust ? ) bis zum schlagartigen Kentern des Schiffes innerhalb von rd. 30 Sekunden.

    Also war hier (siehe Unfallbericht der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung) die Unfallursache nicht das Ladegut H2SO4 .
    Die Konstruktion des TMS sollte überprüft werden und eventuelle Mängel aufgrund neuer Erkenntnisse aus "ENA 2" in die Bauvorschriften eingearbeitet werden.
    Ob dies stattgefunden hat, kann ich nicht nachvollziehen - vll. kann hier ein (mehr als ich) Berufener mal nachsehen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von buckelwal (18.01.2011 um 18:15 Uhr)

  4. #224
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Nachrichten: Mainzer-Rhein-Zeitung:
    http://www.mainzer-rhein-zeitung.de/...id,190860.html
    Mit freundlichem Gruß Christa

  5. #225
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.093

    Standard

    Hallo buckelwal,

    einige Vergleiche, die zwischen dieser Tragödie und dem Kentern von TMS ENA2 gezogen wurden, hinken auch nach meiner Auffassung ganz gehörig, denn auch ich bin mir sicher, daß hier nicht das Schwappen ursächlich für das Kentern war, sondern die Tatsache, daß das Schiff im Leckagebereich einseitig Wasser genommen und dadurch immer mehr Schlagseite bekommen hat. Deswegen wird man zwar die Konstruktion überprüft haben, aber nicht in Hinsicht auf besondere Fahrzustände, wie hier an der Loreley, sondern vielleicht in Hinsicht auf den Einbau zusätzlicher Schotte, um ein Sinken zu vermeiden. Das wird sich aber schnell zerschlagen haben, denn mit der Umstellung auf Doppelhüllenschiffe ist in diese Richtung schon viel gewonnen.

    Ich selbst habe die Havarie von ENA 2 nur deswegen beigezogen, weil ich etwas von der Angst vor riesigen Umweltschäden bei einem eventuellen Leckschlagen der WALDHOF aus dieser Diskussion nehmen wollte. Als die ENA 2 kenterte, entleerte sich ihr kompletter Inhalt ins Hafenbecken und trotzdem traten nur sehr geringe Umweltschäden auf. Natürlich verloren einige hundert Fische ihr Leben, aber bleibende Naturschäden traten nicht auf.

    Ähnlich würde es hier auch sein, eher würde es noch glimpflicher ablaufen, da das Schiff in der Strömung liegt und so das Produkt noch viel schneller neutralisiert werden würde.

    Aber mal eine andere Frage: Hatte ENA2 nicht SALZsäure geladen?

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  6. #226

    Standard

    Zitat Zitat von Stadt_Aschaffenburg Beitrag anzeigen
    Aber mal eine andere Frage: Hatte ENA2 nicht SALZsäure geladen?
    N E I N - die ENA 2 hatte SCHWEFEL-Säure geladen.
    Es war ihr Täglich-Brot, Schwefelsäure von der Norddeutschen Affinerie (dort fällt die Säure als "Abfallprodukt" an) in den Petroleumhafen zu transportieren.

    Schau doch mal rein in den Unfalluntersuchungsbericht:
    http://www.bsu-bund.de

  7. #227
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Guckt mal, wie hoch das Schiff hier noch herausgeragt hatte und vergleicht, wie es nun inzwischen abgesunken ist:
    http://www.echo-online.de/region/rhe...7943,1505747,C
    Mit freundlichem Gruß Christa

  8. #228

    Standard

    Na ja, durch die starke Strömung (und durch die Veränderungen der natürlichen Strömungsverläufe die durch das Schiff verursacht werden) wird sich der Untergrund unter dem Schiff stark verändern. Da wird nicht nur neben dem Bug die Mulde ausgespült worden sein, sondern es wird mit Sicherheit auch unter dem Schiff Kies raus gespült. Andererseits sinkt der Wasserstand des Rheins. Mal sehen wie sich das in den nächsten Tagen auswirken wird.

  9. #229
    Avatar von dergraue
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Könnern
    Beiträge
    42

    Standard

    @Koppelmicha ja das will ich ja auch nicht bestreiten ausserdem fahren wir auch ne 545 Frau Deutz :P un ich kenn des mit abschmieren bla un blubber

    aber wie gesagt ich hatte aber auch geschrieben das man mir meine Spekulationen net übel nehmen sollt :D

    Ich bin der Meinung, lassen wir die Experten das Unglück klären und warten dann ab was für neue Vorschriften dann für Tanker rauskommen.

    Und Bitte hört auf, das Unglück, mit dem Unglück der ENA2 in Hamburg zu vergleichen !!!!!! Da stimme ich Buckewal vollkommen zu.

  10. #230
    Avatar von dergraue
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Könnern
    Beiträge
    42

    Standard

    Mal ne andere Frage hat man schon etwas von den 2 vermissten Fahrensleuten gefunden????

    Das Steuerhaus wird ja auch noch gesucht oder konnte man das schon bergen?????

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •