Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #2421

    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Pfalzfeld
    Beiträge
    24

    Standard

    Dann hätte es aber net soviel Geld gekostet !!!
    Und das Land hat sich nur mit einer Anstecknadel bei den Helfern bedient !!!

  2. #2422
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo

    Auszug aus den Zeitungsbericht von Beitrag 2420

    (...)Die Probleme einer Beladung wie im Fall der "Waldhof" seien zum damaligen Zeitpunkt in der Binnenschifffahrt kaum diskutiert worden. Die Aussagen anderer Schiffsführer sowie die Auswertung von Internetforen hätten ergeben, dass Wissensdefizite dieser Art weit verbreitet gewesen seien. (....)

    Nur gut das es uns gibt

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  3. #2423

    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard Wissensdefizite

    ja, es haben sich hier ja genügend "Experten" zu Wort gemeldet, die mit zum Teil völlig unsinnigen Behauptungen dazu beigetragen haben daß der Eindruck entstehen konnte, Binnenschiffer hätten in ihrem Metier große Wissensdefizite, die Schiffe wären unsicher und Fehlkonstruktionen.

    dies trifft im Einzelfall (wie überall) wohl auch zu, wie es die Schiffsführung der WALDHOF zeigte, kann und darf allerdings nicht verallgemeinert werden.

    Forumsteilnehmer sollten stets bedenken, daß die ganze Welt hier mitlesen kann, es sollte nur "Wissen" geschrieben werden; Vermutungen, Gerüchte und Spekulationen sind hier nicht angemessen.

    gut ausgebildetes Personal ist wichtig, auch in der Schifffahrt, wo schon langen modernste Technik Einzug gehalten hat, die von angelernten Hilfsarbeitern nicht beherrschbar ist.

    die Havarie der Waldhof war kein unvermeidliches Unglück, sondern eine durch Fehlleistung der Schiffsführung herbeigeführte potentielle Gefahr; wir können froh sein, daß nicht noch mehr Schaden angerichtet wurde (Verkehrslage zum Zeitpunkt der Havarie beachten!).



    bei aller Tragik: solche Leute in Schutz zu nehmen ist falsch verstandene Solidarität und fehl am platze.

  4. #2424
    Historische Bilder Avatar von Hermann
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    NOH
    Beiträge
    910

    Standard

    Zitat von Lava


    alle nicht als Schiffsführer aktive Mitleser sollten sich weiteren Spekulations- und Theoriekommentaren enthalten.

    Hallo Lava,

    auch wenn ich schon lange nicht mehr fahre, lass ich mir von " Lava " den Kommentar nicht verbieten
    und des wegen schreib doch, das Unglück währe mit einem Tanker mit Mittelschott nicht geschehen,
    Für mich bleibt die Unglücksursache: das fehlende Mittelschott.
    (Ich habe ja "nur" 16 Jahre Tankererfahrung)
    Gruß

    Hermann
    Quäle Deinen Körper, sonst quält er Dich!

  5. #2425
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Die Diskussion ob mit oder ohne Mittelschott ist doch unnötig. Habe ich kein Mittelschott muss eben anders laden. Da zählen andere Grenzen oder von mir aus Limits. Das muss ich wisen und ich muss zudem wissen wie ich diese berechnen kann. Das gilt für Frachter wie für Tanker.

    Wichtig ist doch die Erkenntnis, dass eben nicht jeder die Limits berechnen kann oder berechnet hat. Die Ausbildung und oder Prüfungsbedingungen sollten unbedingt angepast werden. Die Vorschläge in dem Abschlussbericht sind einfach, billig und schnell umzusetzen.

    Wichtig und wegweisend ist das Urteil. Auch an Land sind verantwortliche! Diese müssen auch dafür gerade stehen. Leider bringt es den Toten und vermisten nicht wieder.

    Uns bleibt nur die richtigen Konsequenzen aus diesem Unglück zu ziehen. Ich hoffe, dass der Simulator in Zunkunft für diese Zwecke benutzt werden kann. Mangelnde Stabilität darf nicht durch Coolness und/oder vorsichtige Fahrweise ausgeglichen werden.


    Gruß an alle
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (16.02.2013 um 14:19 Uhr) Grund: freigeschaltet

  6. #2426

    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    engstirniges, egoistisches Beharren an der eigenen Wunschvorstellung unter Ignoranz eines sachlich und fachlich kompetenten Untersuchungsergebnisses sei jedem persönlich gegeben; er sollte es allerdings für sich behalten und nicht branchenschädigend per Internet "wichtig" in die Welt posaunen.

    dies ist hier kein Hobbyforum für gelangweilte Pantoffelhelden; die Themen drehen sich hier um einen Berufszweig und um eine Branche; Negativwerbung, meist ausgehend von Außenstehenden, ist nicht erwünscht und kann erhebliche Schäden verursachen.

    Phantasien von "Möchtegernschiffern" sind ebenso hilfreich wie Erfahrungen von "Ehemaligen" aus den 50er/60er Jahren.

  7. #2427

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Standard Tankschiff nahe der Loreley gekentert

    Hallo Lava,

    ich möchte Dich als verantwortlichen Schiffsführer in einer haarigen Situation erleben..
    Deine Hau-drauf-Methode ist auch nicht förderlich und zeugt von einer überheblichen Arroganz!
    Im Übrigen lasse ich mir von Dir keine Meinung aufzwingen...

    Gruß,
    Arnold

  8. #2428

    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    danke für das Beispiel eines unsachlichen, spekulativen Beitrages!

  9. #2429

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Beharren an der eigenen Wunschvorstellung unter Ignoranz eines sachlich und fachlich kompetenten Untersuchungsergebnisses
    Lieber Lava,

    zu dem amtlichen Untersuchungsergebnis gehört beispielsweise aber auch der Einfluß des Bergfahrers, den Du ignorierst. Diese Widersprüchlichkeit nur als Beleg dafür, daß auch Du nicht unfehlbar bist - etwas mehr Zurückhaltung ist also am Platze.

    Ich finde den Streit hier auch einen unwürdigen Abschluß dieser tragischen Angelegenheit. Man sollte es jetzt dabei belassen, wenn man nichts Konstruktives zur Sache mehr zu sagen hat.

    Übrigens finde ich, daß sich der Untersuchungsbericht in bemerkenswerter Weise mit den Vermutungen deckt, die recht bald nach dem Kentern angestellt worden waren, auch wenn - jedenfalls für mich - die Sache mit den Unterströmungen neu war.

    Gernot

  10. #2430

    Standard

    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Phantasien von "Möchtegernschiffern" sind ebenso hilfreich wie Erfahrungen von "Ehemaligen" aus den 50er/60er Jahren.
    Hallo Lava

    Leben und Leben lassen.
    Ich denke gerade in solchen Foren (wie auch im Leben) sollte man auch mal die Meinungen anderer respektieren, auch wenn man sie nicht teilt. Ich persönlich finde es schade, dass du (egal zu welchem Thema) sofort "aus der Hüfte schießt" und zumindest für meinen Geschmack mit deinen Statements sehr "Oberlehrerhaft" wirkst.
    Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •