Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #2431

    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    hier ist ein Säuretanker wegen falscher und Überbeladung gekentert, dem bei korrekter Beladung auch Hochwasser, Kurvenfahrt und Gegenverkehr keine Probleme entstanden wären.

    ja, wer eine solche relativ einfache Gleichung als "oberlehrerhaft" empfindet muß sich eben als unbedarften "Schüler" fühlen, der daraus hoffentlich etwas lernt.

    dies hat nichts mit Geschmack, sondern mit einfacher Logik zu tun, der sich ein verantwortungsvoller Schiffsführer befleißigen sollte.

    (persönliche Angriffe auf Leute die man nicht kennt sind m.E. einerseits lustig, andererseits dumm)

  2. #2432
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.730

    Standard

    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    hier ist ein Säuretanker wegen falscher und Überbeladung gekentert, dem bei korrekter Beladung auch Hochwasser, Kurvenfahrt und Gegenverkehr keine Probleme entstanden wären.
    Hallo Lava,

    gehe mal davon aus das die Schiffsführer nicht das 1. mal geladen haben und sich bestimmt auch was dabei gedacht haben. Hinterher im man immer schlauer.


    "alle nicht als Schiffsführer aktive Mitleser sollten sich weiteren Spekulations- und Theoriekommentaren enthalten."

    das User Lava entscheiden andere.


    das ganze zum Schluss auf die "Schwächsten" in der Kette zu schieben, finde ich nicht gut.
    das ist meine persönliche Meinung

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  3. #2433
    Unregistriert
    Gast

    Standard Schichtwechsel

    Die Besatzung hat das Schiff am Vortag beladen übernommen . Der Schiffsführer konnte keinen Einfluss auf die Beladung nehmen . Die Waldhof wurde immer so beladen . Ich glaube der Schiffsführer hat sich eher Gedanken um die schwierigen Einflüsse gemacht und nicht um die ladung. Wenn ich ein Schiff übernehme und die Kollegen haben es geladen und das schon seit 10 Jahren, vertraue ich darauf . Ich hätte den Fehler auch gemacht .


    Gruß
    Geändert von Heidi Franz (16.02.2013 um 20:03 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  4. #2434
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Fanpost für Herrn Lava

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    es wäre mir eine Freude, wenn Sie Herrn „Lava“ meinen Gastbeitrag übermitteln würden.

    Mit freundlichen Grüßen
    von einem interresierten Binnenschifferforum-Leser


    Sehr geehrter Herr „Lava“,

    was Sie sich in diesem Forum an Frechheiten herausnehmen, ist unerhört !

    Ihre impertinente Art und Weise, wie Sie User mit Ihrer Schreibe angehen, zeugt mir von einer schlechten Erziehung.
    Wurde Ihnen denn keinerlei Respekt, Zurückhaltung und vor allem Anstand beigebracht ?

    Sie selbst schreiben, ich erlaube mir Sie zu zitieren:
    „Forumsteilnehmer sollten stets bedenken, dass die ganze Welt hier mitlesen kann“

    Ich frage mich nun, warum Sie Ihre vermessenen Kommentare dann hier in die Welt schicken, und dann auch noch unter ihrem Pseudonym ?
    Haben Sie kein Rückgrat, um sich zu zeigen ?
    Was sind Sie, außer arrogant und intolerant ?
    Haben Sie überhaupt etwas mit Schifffahrt zu tun ? Bisher haben Sie sich dazu nicht geäußert; wohl um Ihr Unwissen auf diesem Gebiet zu vertuschen.
    Wer mag schon mit Ihnen zu tun haben wollen ?

    Auch Ihren Satz:
    „persönliche Angriffe auf Leute die man nicht kennt sind m.E. einerseits lustig, andererseits dumm“
    kann ich mir nicht erklären, denn Sie greifen ja Leute persönlich an ! Sind Sie etwas Besseres ?
    Aber Sie haben in gleichem Satz schon selbst bemerkt, „ andererseits dumm“.
    Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung
    Nur gehe ich davon aus, dass bei Ihnen Hopfen und Malz verloren ist.
    Es scheint, als fühlten Sie sich nur wohl, wenn man Sie hasst.

    Ich möchte mich bei dem Forenbetreiber, als auch bei den restlichen User für meine Wortwahl entschuldigen, aber das musste mal geschrieben werden.
    Ohne Herrn „Lavas“ Kommentare wäre das Forum eine informative Plattform zum Thema Binnenschifffahrt.
    Schade, dass Herr „Lava“ es dazu missbraucht, seine Flegelhaftigkeit zur Schau zu stellen.

    Mit freundlichen Grüßen
    von einem interresierten Binnenschifferforum-Leser
    Geändert von Heidi Franz (16.02.2013 um 20:05 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  5. #2435

    Standard

    Hallo,
    hier nochmal der Link zur vollständigen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Koblenz.
    Das hier einer der Beschuldigten einen Betrag von 40.000€ als Auflage zur Verfahrenseinstellung erhalten hat und sich diese neben dem Verschulden auch i.d.R. an den Einkommensverhältnissen orientiert, gehe ich jetzt mal davon aus, dass hier nicht nur der "Schwächste in der Kette" zur Verantwortung gezogen wird.

    Die Berechnungen und Simulationen seitens der Untersuchungskomission welche erforderlich waren, um das eingetredene Ergebnis der Havarie zu erzielen, zeigt doch mehr als deutlich, dass zwar Sicherheitsvorschriften zur Beladung verletzt wurden, deren fatale Folgen, dann aber doch nicht so leicht abzuschätzen waren. Hätte nur ein Glied in der Unglückskette gefehlt, wäre die "Waldhof" nicht havariert.
    Dem hat nich nur die Untersuchungskomission sondern auch die Staatsanwaltschaft Rechnung getragen.

    Bis dann

    Dominic

  6. #2436
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hi Dominic,

    na klar, das ist schon so. Wir wissen doch Alle (oder FAST Alle), daß sich das was passiert ist, sich nicht wieder gut machen und auch nicht gerecht bestrafen läßt. Die Geldauflagen sind ein Zeichen der Reue für die Beschuldigten und ein Ausdruck der Handlungsfähigkeit der Judikative. Damit soll man es auch belassen, denn wer damit zu tun hat und daran Mitschuld trägt, der weiß es und wenn er nicht total gefühllos ist, dann macht er sich sich noch heute Vorwürfe und das ist meiner Meinung nach Strafe genug.

    Wir können nicht ungeschehen machen, was passiert ist, aber wir können Lehren daraus ziehen und ich bin mir sicher, daß das auch passiert. Ich hätte mir gewünscht, wir hätten wenigstens den Vermißten gefunden, daß das nicht geglückt ist, beschäftigt mich am allermeisten.

    LG
    Micha


    Übrigens: die Gastbeiträge haben heute wieder ein sehr hohes Niveau, vielen Dank dafür ;-)
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  7. #2437

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Sehr geehrter Herr „Lava“,

    Ich frage mich nun, warum Sie Ihre vermessenen Kommentare dann hier in die Welt schicken, und dann auch noch unter ihrem Pseudonym ?
    Haben Sie kein Rückgrat, um sich zu zeigen ?


    Lieber Herr Gastuser aus dem Beitrag 2434 !

    " Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen"

    Sie werfen Herrn Lava vor das er unter einem Pseudonym schreibt, Sie schreiben unter keinem Namen noch Pseudonym!

    Ob Herr Lava nun etwas von Schifffahrt versteht, oder mit dieser Materie zu tun hat, ergibt sich aus logischer Konsequenz seiner Beiträge.
    Wenn Ihnen dies nicht ersichtlich ist, dann wissen Sie wohl nicht mit dieser Materie umzugehen, und gleichzeitig verschließt sich Ihnen wohl auch der eine oder andere Gedanke der sich hinter Herrn Lava´s Kommentaren verbirgt!!!!

    Mit freundlichen Grüßen
    MIG ( Rainer)

  8. #2438

    Standard

    Sehr gut geschrieben (Gastuser)!
    Mir gehen auch immer die gleichen Gedanken durch den Kopf, wenn ich Beiträge von "Herrn Lava" lese.
    Mir ist nur inzwischen eine Antwort auf seine Beiträge zu mühselig, auch, weil seine Gegenreaktion von Mal zu Mal heftiger und unfairer wird! Man müsste dann mit gleichen Mitteln zurückschlagen, was aber nicht mein Niveau ist. Also lässt man's als User besser bleiben ;o(
    Einen schönen Abend wünscht
    Karin
    Glück ist, wenn man Pech hat und's nicht merkt

  9. #2439

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Nö - wenn der Beitrag # 2434 gemeint ist, finde ich das nicht gut geschrieben - bei aller Kritik an Lava. Da muß ich Mignon 600 schon Recht geben.

    Wo sind hier die sachlichen Argumente, ohne Polemik vorgetragen?

    Gernot

  10. #2440
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Ob Herr Lava nun etwas von Schifffahrt versteht, oder mit dieser Materie zu tun hat, ergibt sich aus logischer Konsequenz seiner Beiträge.
    Nun, das kann man sehen wie man will-hätte ich mich hier nicht als "Hobbyschiffer" wie es Lava gerne nennt , geoutet, sondern als Schiffer, dann würden wohl er und einige andere meine Beiträge oder Vorschläge kann anders akzeptieren.

    Aber es gibt zum Glück auch Leute die die Meinung anderer,nicht fest im Beruf Binnenschiffer tätigen, respektieren und akzeptieren und die sich auch mal Gedanken von "nicht Berufsschiffern" durchlesen und anerkennen und sich Gedanken über deren Vorschläge machen. Auch davon lebt ein Forum und auch ein Berufszweig. Es ist zu einfach einen Interessierten Quereinsteiger für die Misere bei Unglücksfällen als Ursache auszumachen und diese Leute aus der Schifffahrt zu verbannen obwohl im vorliegenden Fall ebenso wie bei vielen anderen Unglücken nicht diese Personengruppe am Ruder saß.Wie ich oben schon schrieb:der Größte Feind der Sicherheit ist die Routine."Wir haben schon immer so geladen" hieß es weiter oben in einem Beitrag. Ein Neuling hätte sich wohl auch auf die Erfahrung des langjährigen Schiffers verlassen und das Schiff falsch beladen. Der Lehrling als auch der Quereinsteiger können nur das lernen was sie vom Schiffsführer mit Erfahrung beigebracht bekommen.Und wenn ihnen (Lehrling oder Quereinsteiger)ein Fehler auffällt,vielleicht weil sie gerade beim ADN etwas darüber gehört haben oder sich Gedanken über etwas gemacht haben, aber der SF sagt: "was willst du denn, erst ein paar Tage an Bord und will es besser wissen, wir machen das schon immer so",wie sollen sie sich dann verhalten?
    Für Lava sind doch alle die "Schiffer 2. Klasse", die nicht schon als Lehrling an Bord waren.

    Dass z.B. bei richtiger Beladung das Unglück nicht passiert wäre, schließt doch anderseits nicht aus dass Mittellängsschotte gerade bei solchen Flüssigkeiten die Sicherheit erhöhen würden. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß! Und deshalb sind User die hier "Pro Mittellängsschott" oder über andere Gründe der Havarie schreiben auch keine ahnungslosen Spinner, sondern Menschen die sich Gedanken machen.

    Auch wenn das Lava und einige andere anders sehen mögen.

    Trotzdem würde ich dem Gastuser vorschlagen sich anzumelden.Ich finde man kann hier ruhig mit seinem Namen schreiben- ich hab jedenfalls nichts zu verbergen.

    Ansonsten würde ich vorschlagen wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren und Konsequenzen müssen nun von Seiten der Reedereien,Ausbildungsstätten,dem fahrenden Personal als auch den Disponenten und dem Germ.LLoyd, den Schiffbauern und all denen die direkten Einfluß auf die Sicherheit der Schiffe haben, gezogen werden damit sich so etwas nicht wiederholt.
    Ein Lob meinerseits an die geistesgegenwärtigen Schiffsführer der Bergfahrer die alle durch ihre schnellen und richtigen Manöver schlimmeres verhindert haben.
    Grüße vom Neckar
    Helmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •