Seite 245 von 251 ErsteErste ... 145195235236237238239240241242243244245246247248249250251 LetzteLetzte
Ergebnis 2.441 bis 2.450 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #2441

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Hallo Helmut!

    Wieso haben "die Bergfahrer durch ihre schnellen und richtigen Manöver schlimmeres verhindert" ??

    Was sollte denn noch schlimmeres passieren???

    Wie man klar in der Radaraufzeichnung erkennen kann, fährt der Bergfahrer um´s Betteck, während die Waldhof an den Sennerleyen zu tal ist.
    Das (ich zumindest) macht man nicht. Und schon gar nicht bei dem Wasserstand. Egal ob geladen oder leer, ob Schwefelsäure, Container, Kies oder Passagiere... soviel Zeit muss sein. Es geht hier wie leider geschehen um Menschenleben.

    Stahl kann man kaufen, Menschen eben nicht, dessen sollten wir uns immer bewusst sein...

    Gruss MIG

  2. #2442
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Hallo Mig, ich glaube Helmut meint die Bergfahrer an und unterhalb der Bank während der Waldhof gekentert zu Tal trieb.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  3. #2443

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Hallo Ernst,

    die haben die Waldhof ja wohl nicht mehr gesehen..... Zumindest im Radar nicht....
    Das der Waldhof weder mit dem Bergfahrer an den Lützelsteinen, noch mit der Bergfahrt oberhalb der Bank havariert ist,ist meines Erachtens zu der Kategorie " Schwein gehabt" zu zählen.....

    Wenn du am Campingplatz an Land hochschleichst oder eben an den grünen oberhalb der Bank fährst, was willst du denn da großartige Manöver fahren??? Nach Bb, da Stb das Ufer oder die Tonne ist... oder wohin sollst du da???

    Nun zum Schluss, die "OFFIZIELLEN" haben die Akte geschlossen. Sowohl bei der Staatsanwalstschaft sowie den Wasser,- Schifffahrtsämter und den dazugehörigen Behörden ist diese Havarie "abgewickelt", ich meinerseits werde dies in diesem Beitrag auch machen. In Erinnerung wird es uns immer bleiben.

    " Ich wünsche allen das eine solche Havarie, sowie jede andere Havarie bei der Menschenleben bleiben, nie wieder passiert !!!! "Gruss MIG
    Geändert von Mignon 600 (16.02.2013 um 23:26 Uhr)

  4. #2444
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo Mignon,

    der,der ums Betteck kommt nehm ich aus.Der hätte warten müssen.Da hast du absolut recht.
    Auszug einer Rechtsprechung aus dem Jahr 1990:"im Verbotsbereich der Vorschrift des § 9.07 Nr. 2 RhSchPVO
    ereignet hat. Danach muß der Bergfahrer in der Zeit zwischen einer halben Stunde nach Sonnenuntergang und einer
    halben Stunde vor Sonnenaufgang seine Fahrt so einrichten, daß er Talfahrern beim Umfahren des Bettecks (km
    553,60 bis 553,30) nicht begegnet; er muß, wenn sich die Begegnung nicht vermeiden läßt, unterhalb des Bettecks
    anhalten, bis der Talfahrer das Betteck umfahren hat."

    Aber die nachfolgenden sind alle geistesgegenwärtig ausgewichen-schön zu sehen auf der ELWIS-Seite auf dem 2. Film der Radaraufzeichnung.

    http://www.elwis.de/Service/index.html Film mit 185 MB im Zeitraffer. Man sieht wie das Schiff immer wieder mal kurz im Radar auftaucht und wie es zum Schluß liegen bleibt.

    Vor allem die "Emma". Hätte eines dieser Schiffe den Tanker voll erwischt hätte es eventuell zum Sinken eines weiteren Schiffes führen können.
    Und wenn man sieht wie schlecht der Havarist durch sein ständiges Auf - und Abtauchen auf dem Radar zu sehen ist finde ich die Reaktion der Schiffsfüher vorbildlich.Natürlich gehört wie immer auch etwas Glück dazu.Aber Glück und Geschick sind der Schlüssel zum Erfolg bei solchen Manövern.
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  5. #2445
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Wie man klar in der Radaraufzeichnung erkennen kann, fährt der Bergfahrer um´s Betteck, während die Waldhof an den Sennerleyen zu tal ist.
    Das (ich zumindest) macht man nicht. Und schon gar nicht bei dem Wasserstand.
    Hi,

    genau das habe ich ja gemeint und zwar nicht als Vorwurf, sondern zum merken für alle, die vielleicht mal in diese Situation kommen.
    Logisch, daß der Talfahrer gleich kentert, davon muß man vielleicht nicht ausgehen, aber wenn er mit dem Arsch in die Böschung geht und dann ruderlos zu Tal treibt, da steckt auch mehr als genug Potential dahinter, auch ohne falsch beladen zu sein.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  6. #2446

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    So das allerletze mal im dieser Angelegenheit!

    Häte, wäre, wenn.....

    Helmut der Bergfahrer am Betteck hat aber nicht gewartet, sondern ist rumgefahren. Hätte der Waldhof härter die grüne anhalten können, wäre es vermutlich nie zum kentern gekommen !

    Das is Fakt

    Gruss MIG

  7. #2447

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Das ist es, was ich mich die ganze Zeit frage: wäre der WALDHOF, wenn er ohne den Bergfahrer am Betteck frei hätte fahren können, gekentert oder nicht! ... Es heißt ja, es wäre ein Wunder, daß er überhaupt bis dahin gekommen ist.

    Ich muß immer noch an eine PN denken, die ich seinerzeit von einem Schiffer erhielt. Sein Urteil über das Verhalten des Bergfahrers bei Dunkelheit und Hochwasser mit einem so großen Schiff war vernichtend: "Das ist keiner von uns!" kam drin vor.

    Gernot

  8. #2448
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    @ mignon: Ja-schreibe ich doch. Der hat einen Fehler gemacht - den hab ich auch nicht gemeint-ließ dir doch bitte meinen Thread erst mal ganz durch.Weshalb schon wieder diese "Agressivität". Es wiederspricht dir doch niemand-ganz im Gegenteil. Ich lobe das Verhalten der nachfolgenden Bergfahrer.Was ist daran so schlimm?

    Mein "hätte" bezieht sich auf das Warten müssen!(Vergangenheitsform)

    Du schreibst: Hätte der Waldhof härter die grüne anhalten können, wäre es vermutlich nie zum kentern gekommen ! Das ist Fakt!

    Weshalb ist das bei dir dann Fakt? "Hätte" und "wäre" ist in der deutschen Sprache immer Konjunktiv. "Das ist Fakt" ist jedoch Definitiv. Beides in einem Zusammenhang geht nicht!Da hilft auch die Fettschrift nicht!

    Was hier Fakt ist,ist nur dass:
    1. Der Bergfahrer lt. § 9.07 Nr. 2 RhSchPVO hätte warten müssen ( jetzt bedeutet "hätte" aber nicht konjunktiv sondern Vergangenheit).
    2. er nicht gewartet hat
    3. die Nachfolger gut reagiert haben , vor allem die Emma
    4. Das Schiff immer wieder kurz im Radarbild zu sehen war,aber nur schlecht und deshalb finde ich sollte man die Schiffsführer der Bergfahrt unterhalb des Bettecks ruhig mal loben. (du schreibst:die haben die Waldhof ja wohl nicht mehr gesehen..... Zumindest im Radar nicht....)
    Geändert von Helmut (17.02.2013 um 00:24 Uhr)
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  9. #2449
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hi Gernot,

    Es heißt ja, es wäre ein Wunder, daß er überhaupt bis dahin gekommen ist.
    Das stimmt nicht. Die Komission hat ermittelt, daß 3 Faktoren zusammen kommen mußten, damit die Waldhof gekentert ist:

    1. die Waldhof war falsch beladen (falsch - nicht ÜBERladen)
    2. das Ausweichmanöver
    3. die starken Unterströmungen, die es wegen des Hochwassers an der Stelle gab

    Ob und wie lange der Rudergänger die grüne Tonne angehalten hat, kann wahrscheinlich nur der Schiffsführer beantworten, der die Fahrt im Simulator nachgestellt hat.

    Der Bericht sagt ganz klar aus, daß das Schiff trotz der falschen Beladung noch schwimmstabil gewesen ist und daß es ohne das verhängnisvolle Zusammenspiel der widrigen Umstände nicht dazu gekommen wäre. Wenn man die alten Bilder der Waldhof anschaut, sieht man, daß sie nicht nur einmal so zu Tal gefahren ist, sondern regelmäßig, also kann man nicht davon sprechen, daß es ein Wunder war, daß sie soweit gekommen sind.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  10. #2450
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Standard

    Zitat Zitat von Mignon 600 Beitrag anzeigen

    " Ich wünsche allen das eine solche Havarie, sowie jede andere Havarie bei der Menschenleben bleiben, nie wieder passiert !!!! "Gruss MIG
    Hallo

    bin nicht immer einer Meinung mit Mig, aber da möchte ich mich seinen Wunsch anschließen und mit der Bitte an alle, es jetzt im diesen Thema gut sein zu lassen.

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •