Seite 25 von 251 ErsteErste ... 15161718192021222324252627282930313233343575125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #241
    Unregistriert
    Gast

    Deutschland Bund kann nicht sein was nicht sein darf?

    - seit wann fahren Tanker dieser Bauart (Centertanks)?
    - wann und wo ist schon einmal einer durch Schwappen der Ladung durchgekränkt?
    - war die "Gefährlichkeit" solcher Schiffe zuvor in der Branche bekannt?
    - wenn ja, wer hat dies seiner Reederei, einer Weft oder einer Behörde kundgetan?
    - wenn ja, wie war die entsprechende Reaktion?

    - können nicht mehrere Ursachen zusammen wie Geschwindigkeit, Kränkung, zu harte Ruderlage und/oder Grundberührung zum Unfall geführt haben?

    - ist menschliches Versagen absolut auszuschließen?
    - warum gibt die Besatzung, auch zur Information/Warnung für uns Kollegen, keine Auskunft?

    bei allem Respekt und im Gedenken an die toten Fahrensleute:
    die Ursache muß eindeutig geklärt und der Öffentlichkeit mitgeteilt werden!
    Geändert von Poettekucker001 (18.01.2011 um 19:27 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  2. #242
    Avatar von Hugo52
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Messopotamos-Griechenland
    Beiträge
    200

    Standard

    Schaut mal, an dem Hotel hat man Scheinwerfer aufgebaut, nun kann man den Havaristen auch im Dunkeln beobachten.

    http://www.rhein-zeitung.de/startsei...id,189731.html

  3. #243
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo zusammen,
    sieht eher so aus als ob der Scheinwerfer an der Signalstation installiert wurde.
    Gruß Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  4. #244

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    auf den Wasserstrassen Europas
    Beiträge
    81

    Standard

    Hallo liebe Gemeinde,
    tagundnacht bestätigt mir was ich die ganze Zeit zu erklären versuche.



    Dass mit Centertankschiffen noch nicht mehr passiert ist grenzt an ein Wunder oder die Tatsache dass die Schiffsführer auf den Schiffen ihr vollstes Können aufbringen um das zu verhindern und anschließend wenn die Gefahr gebannt ist ein Handtuch brauchen um sich den Schweiß abzuwischen.



    Dass Realität und Theorie abweicht zeigt auch folgender Gedankengang.
    Der Airbus A380 ist fast komplett aus Kunststoff gebaut. Dieser riesen Vogel hält sich mit Kunststoff in der Luft. Also, warum kann man kein Schiff aus Kunststoff bauen. Müsste doch theoretisch gehen.
    Es wurde ja mal versucht ein Schiff aus Aluminium zu bauen. Theoretisch auf dem Papier sah alles toll aus. Nur die Praxis zeigte dass sich das Material eben anders verhält als auf Papier und Pc errechnet. Deshalb gibt es das Schiff auch nicht mehr.



    Wisst ihr, wenn ich zu meiner Firma sage „die Ladestelle fahr ich nicht mehr an weil zum Beispiel keine Möglichkeit ist vernünftig festzumachen“ bekomm ich immer zu hören, „sie sind der erste der sich beschwert“.



    Ich weiß, ich werde jetzt gesteinigt. Aber wenn man immer nur über Funk mit den Kollegen seinen Unmut äußert passiert nun mal nix. Ich möchte wetten dass viele Kollegen im Gespräch mit ihresgleichen auch über das Thema Centertank oder krängen in Kurvenlage geredet haben. Aber die wenigsten haben dass Thema in den oberen Etagen der Firmen, bzw bei der SUK oder GL oder oder angesprochen. Es ist klar, wenn so was ist stellt man erst mal sein Manöver in Frage. Man fragt sich selbst, hast jetzt alles richtig gemacht?



    Es ist leider so dass Theorie und Praxis abweichen. Typisches Beispiel. Ford hat ein Auto konstruiert. Ich weiß jetzt nich mehr welcher es war. Ob Fokus oder Mondeo. Alles super alles toll. Bei dem Service, Öl und Filter wechseln hat die Praxis gezeigt dass man den Filter wegen 5 mm nicht wechseln kann. Mann musste eine Querstrebe ausbauen um den Filter zu wechseln. Aber hochstudierte Ingenieure haben das Auto auf dem PC und dem Reisbrett entwickelt.


    Ich sage, und dass auf alle Bereiche bezogen, müssten die Ingenieure und Konstrukteure selbst mit dem entwickelten umgehen, oder fahren, oder schrauben würden die Entwicklungen anders aussehen.



    Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte weder das Rad neu erfinden noch möchte ich alle Entwicklungen in Frage stellen. In der Binnenschiffahrt hat sich in den letzen 30 Jahren sehr viel getan. Wenn das nicht passiert wäre würden wir heute noch mit einem Haspel, drei Schalter für die Posilichter und einem Kofferradio im Steuerhaus stehen.

    Nur gibt es, wie überall, auch Neuerungen die sich im Nachhinein als weniger gut darstellen. Zum Beispiel auch dass bei Containerschiffen die Wallgänge und Unterboden durchgängig sind. Aber wie sagt man so schön. Die Experten werden schon ihre Gründe haben warum es sein muß. Man darf es ja nicht in Frage stellen denn die Ingenieure haben es ja studiert.


    Kein Mensch ist unfehlbar. Nur sollte man auch mal Courage besitzen und Fehler zugeben.

  5. #245

    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    ostfriesland
    Beiträge
    204

    Standard

    hallo
    @koppelmichel........du hast geschrieben was ich denke!!!ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

    ich frage mich die ganze zeit ob man nicht mehr tun kann als das wrack zu sichern mit seile....so als laie-- wäre es nicht möglich das wrack mit schleppern über die eckpoller hinten gegen die strömung in flacheres wasser zu ziehen..dabei müsste er sich ja auch wieder in normalstellung bewegen ...aber die fachleute werden wissen was zu tun ist!

    ansonsten werde ich mich etwas zurücknehemen da eigentlich die probleme bekannt sind und von den fachleuten sicherlich im nachhinein geklärt werden-aufgrund der grossen lesergemeinde hier-- könnte es in der zukunft sicherer werden!!!
    gruss

  6. #246
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Schade, daß diese Duskussion auf so einem traugigen Anlass basiert. Das Thema mit den Tanks ist sehr interessant und fachspezifisch Bis vor ein paar Tagen hätte ich niemals für möglich gehalten, daß ein beladenes Tankschiff kentern kann. Obwohl ich nun seit 39 Jahren den Binnenschiffer lerne, kommt doch ständig was neues zum Lernen dazu. Danke an die Fachleute hier im Forum für die Infos.

    Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft!

    Schöne Grüße
    Jürgen. F
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  7. #247
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard Gekentertes Säure - Tankschiff droht abzurutschen

    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  8. #248
    Avatar von dergraue
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Könnern
    Beiträge
    42

    Standard

    @Koppelmichel

    ja das mag ja alles sein, aber du schreibst ja selber ein erfahrener Schiffer weiß aber auch wie er sein tanker beladen muß, des hatte ich auch schon erwähnt.

    das erzäht dir jeder alte weiße schipper der auf nem tanker gefahren ist nie tanks nur halb beladen wenn möglich voll damit sowas nicht passieren kann.

    ja auch wenn die dichte sehr hoch ist dann muß ich das schiff so beladen das ich zumindest zwei oder 3 centertanks voll hab damit das aufschaukeln net passieren kann.

    wir reden hier nicht von ner kleinen partie mit 1000to sondern vollschiffig beladen, ich bin der meinung das sich so ne kleine partie mehr aufschaukelt wie eine so große menge. Bloß wie gesagt wenn ich kleinere partien laden muß dann laß ich sogar räume weg damit die anderen TANKS VOLL GEFÜHLT SIND.

    Und das die Besatzung nix erzählt, kann den Grund haben das sie von der firma aus nix erzählen sollen bzw der schweigepflicht unterliegen, ist bei größeren Firmen so, die haben ihre Leute dafür und die geben informationen frei.
    Damit die Besatzungen nix falsches erzählen können.

    Also ich weiß nur ich hab auch nicht die befugnis presse und co auskunft zu geben, das macht bei uns der sicherheitsbeauftragte

    und soweit ich das gehört hab fährt der bzw fuhr der waldhof ja nur des produkt und da muß die besatzung ja wissen wie sie zu laden hat.

  9. #249

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    auf den Wasserstrassen Europas
    Beiträge
    81

    Standard

    @dergraue,

    mal ne Frage so am Rande, wieviel Räume hat ein Centertanker so im schnitt?

  10. #250

    Standard

    Hallo,
    ich möchte mal nebenbei darauf Hinweisen das es erst Centertank bzw.Doppelhüllenschiffe gab und dann kam irgendwann ein Gesetz.Das ist bei vielen Sachen in der Schiffahrt so gewesen (z.B.Blaue Tafel).
    Und dann wurden teilweise Sachen, ob gut oder schlecht,als "Stand der Technik" übernommen.Ich denke ,das Proplem ist das verschiedene Leute Angst davor haben einen Fehler zuzugeben, weil dann ..................
    Sollte es so sein, das wie im anhang von #229 zu sehen ist, eine Richterliche Anordnung gegeben war, die Sache (Mängel) zu überprüfen und es ist nicht durchgeführt worden dann haben wohl einige Leute oben ein Proplem!
    Und dieses Mal langt es nicht uns irgendwelche neuen Schilder,Schwimmwesten ( hat den armen auch nichts genutzt) oder Alarme ( ist sowieso zu viel) an Bord auf das Auge zu drücken.
    Z.B. wer trägt schon im Maschinenraum,Steuerhaus oder im Bett eine Weste?
    In gedenken an die armen Kollegen und Ihre Familien.
    Jürgen
    P.S:An Unregestriert.Wenn Sie schon so nett mitlesen und Diskutieren dann bitte richtig!Ich hatte ausdrüklich im Beitrag#186 darauf hingewiesen das die Sache Ena "(Alkohol) anders wie hier gelagert war!Es lag mir absolut fern hier in irgend einer Form Alkohol mit der Sache"Waldhof" in Verbindung zu bringen !!!Es ging einfach-siehe Koppelmichel- um den Schiffstyp und seine Achillesferse.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •