Seite 30 von 251 ErsteErste ... 20212223242526272829303132333435363738394080130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #291

    Standard

    Hallo Kollegen,
    ein Holländischer Vogel hat mir gepfiffen das die Waldhof vor einiger Zeit mal Stabilitätsprobleme bei Wijk bei Duurstede gehabt haben muss.
    Außerdem stand das Schiff zum Verkauf.
    Gruß
    Jürgen

  2. #292
    Avatar von Hugo52
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Messopotamos-Griechenland
    Beiträge
    200

    Standard

    Nachtigall ick hoer dir trapsen......

  3. #293

    Standard

    Das wäre der absolute Wahnsinn wenn es ein bekanntes Stabilitäts-Problem dieses Schiffes geben würde und man es trotzdem mit solch einer Ladung bei Hochwasser durch das Gebirge fahren lässt. Allerdings sollte man mit solchen Aussagen erstmal vorsichtig sein und abwarten was die Untersuchung des Unglücks und der Begleitumstände ergibt.

  4. #294

    Standard

    Tja -ich denke so etwas lässt sich Überprüfen.Die Holländische Datenbank ist unermesslich!

  5. #295
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Und wenn sowas bekannt ist, dann wollten sie das Schiff auch noch verkaufen....????.- Das Schicksal hat vorher zugeschlagen!
    Mit freundlichem Gruß Christa

  6. #296
    kawumm 68
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meckisteam Beitrag anzeigen
    Das wäre der absolute Wahnsinn wenn es ein bekanntes Stabilitäts-Problem dieses Schiffes geben würde und man es trotzdem mit solch einer Ladung bei Hochwasser durch das Gebirge fahren lässt. Allerdings sollte man mit solchen Aussagen erstmal vorsichtig sein und abwarten was die Untersuchung des Unglücks und der Begleitumstände ergibt.
    Ich gebe dir absolut recht wenn dem so wäre. Ich hatte eine Idee im Beitrag 274. Wenn mehr Leute von Problemen wissen und auch Verantwortung tragen, könnten solche Situationen vielleicht verhindert werden. Vorrausgesetzt es hat tatsächlich mit Stabilität zu tun. Übrigens das Beispiel mit der XXX sollte nicht sagen dass die XXX krumme dinge macht oder von den Schiffern verlangt.

    Gruss Kawumm 68
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (19.01.2011 um 13:40 Uhr) Grund: Name entfernt

  7. #297

    Standard

    Um auf die berechnung von Felix - zesster zu kommen. Ich habe auf der Boot eine stabilitätsberechnung an Bord wo drin steht wieviel Personen auf dem Oberdeck sich aufhalten dürfen auf eine Seite bis sie kippen würde, sowie noch andere Arten von berechnungen bis zum umschlagen, genauso ab wieviel grad Neigung es vorbei ist. In der Containerschiffahrt gibt es solche Unterlagen für die Besatzung. Wir hatten auf dem Tanker( Einhüllen) sowas nicht an Bord auch nicht in der GL - Mappe. Wen bei Neuberechnungen von Centertanker die Nackenhaare heute zu Berg stehen könnte man sich darüber Gedanken machen. Ein paar Zahlen könnten doch die Sicherheit definitiv erhöhen, und die Befrachter können die Gesetze der Natur nicht überspielen. Ein paar Blätter Papier mehr wurden in der Mappe garnicht auffallen, aber die Befrachter und die Besatzung weiss die Grenze vom Schiff.

  8. #298
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hallo Kawumm68,

    ich hatte dich auch nicht so verstanden und begriffen, daß du nur ein Beispiel nennen wolltest, aber wie schnell hat sowas jemand im falschen Hals...

    Deswegen bitte einfach keine Namen nennen, dann gibts auch keine Mißverständnisse.

    An die anderen, die sich an der Diskussion wegen der angeblichen Stabilitätsprobleme beteiligen: Wir haben jetzt zwar gelesen, was Jürgen aus dritter Hand gehört hat, sicherlich wird das auch Bestandteil der Ermittlungen werden, aber ich möchte Euch bitten, daraus nicht irgendwelche Horrorszenarien zu stricken.

    Es gibt lediglich ein (weiteres) Gerücht, das kann man überprüfen und dann wird man sehen....

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  9. #299

    Standard

    Zitat Zitat von Stadt_Aschaffenburg Beitrag anzeigen
    Es gibt lediglich ein (weiteres) Gerücht, das kann man überprüfen und dann wird man sehen....
    Das habe Ich am Donnerstag allerdings auch schon gehört.Ich stand zufällig bei einem DPA-Fotografen,als eine Frau mit diesem gesprochen hat.Das Schiff soll sogar an der gleichen Stelle wo es jetzt liegt schon mal Probleme gehabt haben,und es gäbe auch einen Untersuchungsbericht und ein Gutachten zu dem Vorgang.Dieses Gutachten würde Ihrem Mann vorliegen.
    Ich habe das am Donnerstag noch für Geschwätz gehalten.
    Stimmt wohl doch.Vielleicht ist der DPA-Fotograf,dem die Passantin die Geschichte erzählt hat,ja so fit,und hakt da mal ein bisschen nach.
    Gruss,Jürgen

  10. #300

    Standard

    Wie ich bemerkte:Es war ein Vogel der was Pfiff!Aber man sollte jedem Hinweis nachgehen,denn in jedem Gerücht steckt ein wahrer Kern.
    Stabilität:Es gab mal einen Schiffbauingineur Prof.Fritz Horn,der war bis ca. 1952 Chef der Versuchsanstalt für Wasserwirtschaft und Schiffbau und hat dieses Thema sehr lange behandelt.
    Es gab schon zu Kaisers Zeiten Schiffe mit einem Frahmschen Tank die dadurch sehr Stabil lagen.Nicht immer ist das alte schlecht zumal man bei einem Tanker sogar die Ladung zum Stabilisieren einsetzen kann.
    Gruß
    Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •