Seite 32 von 251 ErsteErste ... 22232425262728293031323334353637383940414282132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #311

    Deutschland Ehemalige Rheinschiffer spekulieren über Havarie

    Mittelrhein - Am rechten und linken Rheinufer ist das havarierte Tankschiff Gesprächsthema Nummer eins.

    Ehemalige Rheinschiffer spekulieren über Havarie

  2. #312

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    auf den Wasserstrassen Europas
    Beiträge
    81

    Standard

    Hallo Lego,
    unter normalen Bedingungen braucht man die Bugstrahleinheit nicht wenn man im Gebirge zu tal fährt. Ich selbst fahre einen Koppelverband mit 172 Meter Länge. Wenn ich die Ecken gut anhalten kann brauch ich meinen Bugstrahl nicht. Je schneller ein Schiff wird desto weniger Leistung hat dann der Bugstrahl, (Strömungsabries). Bugstrahlanlagen sind manöverhilfen. Beim drehen, anlegen, oder schleusenfahrt wo so wie so langsam gefahren wird. Aber die Bugstrahlanlage von der „Waldhof“ hätte das Unglück auch nicht verhindert. Denn bei Kurvenfahrt wirken die Fliehkräfte. Bei einer Abflußgeschwindigkeit von ca 15 km/h, die Fliesgeschwindigkeit vom Wasser, muß ein Schiff mindestens 20 Km/h fahren um manövrierfähig zu bleiben. Denn Querströmungen die durch Buhnen, Sandbänke und auch Felsen entstehen muß ein Schiffsführer mit dem Ruder korrigieren. Heutige moderne Ruderanlagen wurden aber so konzipiert dass sie ihre Leistungsfähigkeit nur haben wenn sie den Wasserdruck der Schiffsschraube haben. Nur ist es wie überall, die nötige Dosis macht es.
    Wenn das Wasser über Marke eins kommt dürfen Talfahrer „nur“ noch 20 km/h fahren. Ich selbst bin bei einem solchen Wasser, Kaub 5,29m zu tal gefahren. Es ist da schwer überhaupt unter der Geschwindigkeit zu bleiben. Ich musste an manchen Stellen meine Maschine auf Standgas setzen und fuhr trotzdem mit 21 km/h zu tal. Nur im Standgas ist der Verband nicht manövrierfähig. Also kurz Gas um den Verband die neue Richtung zu weisen und dann wieder langsam machen. Um einen Verband mit Hilfe des Bugstrahls in der Talfahrt die neue Richtung zu weisen braucht man Platz denn die Anlagen reagieren sehr träge. Ich habe zum Beispiel 530 PS im Bug stehen.
    Wenn ich in Oberwesel zu tal bin fahre ich die Kurven langsam an und gebe dann gas um den nötigen Ruderdruck zu haben. Und selbst bei uns, einem Trockenfrachter, ohne durchgehnden Tank, im Zwischenboden trocken, kein Wasser in der Bilge, neigen wir uns ca 10 bis 15 cm zur Seite. Bei uns bleibt aber die Ladung da wo sie ist, deshalb passiert nix.

  3. #313

    Niederlande Hoog water Rijn treft schippers regio



    Bron:RTV Rijnmond

  4. #314
    Schiffslaie
    Gast

    Standard Finanzielle Einbußen

    Hallo,

    ich bin ein absoluter Laie in Bezug auf den Schiffsverkehr und verfolge nun schon seit einigen Tagen die Meldungen bzgl. des tragischen Schiffsunglücks auf dem Rhein. In den Zeitungen wird auch immer wieder darüber berichtet, dass die Schiffer (also Sie) durch die Sperrung des Rheins für die Schifffahrt starke finanzielle Einbußen haben.
    Die Frage, die ich mir hierbei immer stelle, ist wie hoch die Einbußen denn sind und wie diese zustande kommen? Und stellt die nicht termingerechte Zulieferung der Fracht ein Problem für die Unternehmen dar, an die die Ladung geliefert werden sollte? Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass Kohlekraftwerke ohne neue Zulieferung ebenfalls in Bredouille kommen. Trifft dieser Fall denn zu oder werden die Güter nun schon auf anderen Wegen (LKW, Züge) transportiert, was für sie ja wiederum finanzielle Einbußen bedeuten würden?

    Vielen Dank schon jetzt

  5. #315
    Avatar von Bigmäc74
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Vratsa BG
    Beiträge
    177

    Standard

    moin, Moin

    Jetzt heisst es bangen und hoffen, soeben ist der erste Bergfahrer durch die Havariestelle gefahren!
    Hoffen Wir das alles gut geht!
    Markus

  6. #316
    Schiffslaie
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich bin ein absoluter Laie in Bezug auf den Schiffsverkehr und verfolge nun schon seit einigen Tagen die Meldungen bzgl. des tragischen Schiffsunglücks auf dem Rhein. In den Zeitungen wird auch immer wieder darüber berichtet, dass die Schiffer (also Sie) durch die Sperrung des Rheins für die Schifffahrt starke finanzielle Einbußen haben.
    Die Frage, die ich mir hierbei immer stelle, ist wie hoch die Einbußen denn sind und wie diese zustande kommen? Und stellt die nicht termingerechte Zulieferung der Fracht ein Problem für die Unternehmen dar, an die die Ladung geliefert werden sollte? Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass Kohlekraftwerke ohne neue Zulieferung ebenfalls in Bredouille kommen. Trifft dieser Fall denn zu oder werden die Güter nun schon auf anderen Wegen (LKW, Züge) transportiert, was für sie ja wiederum finanzielle Einbußen bedeuten würden?

    Vielen Dank schon jetzt

  7. #317

  8. #318
    Unregistriert
    Gast

    Deutschland ? erste Bergfahrt ?

    Zitat Zitat von Eiltank21 Beitrag anzeigen
    moin, Moin

    Jetzt heisst es bangen und hoffen, soeben ist der erste Bergfahrer durch die Havariestelle gefahren!
    Hoffen Wir das alles gut geht!
    Markus
    Tatsächlich? Aber das WSA gibt nichts dazu bekannt? welches Schiff denn?
    Geändert von Jan (19.01.2011 um 19:02 Uhr) Grund: freigeschaltet...

  9. #319
    Unregistriert
    Gast

    Standard tatsächlich hat Probefahrt stattgefunden / siehe Press Release WSA Bingen

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Welcher war das?
    http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00054_2011.pdf
    Geändert von Jan (19.01.2011 um 19:01 Uhr) Grund: freigeschaltet...

  10. #320
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Gott sei Dank gehts los

    Denn ganzen Tag der Bürograt
    geplant,gedacht am Apperat.

    Wenn dann die Sonne untergeht der Schiffer Nachts am Ruder steht,
    und ist´s mit Dunkelheit dann vorbei ist auch der Bürograt dabei.
    Geändert von Jan (19.01.2011 um 19:02 Uhr) Grund: freigeschaltet...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •