Seite 33 von 251 ErsteErste ... 23242526272829303132333435363738394041424383133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #321

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    63667 Nidda (Hessen)
    Beiträge
    86

    Standard Wie lange brauchen 2.377 Tonnen H2SO4 aus der "WALDHOF" in den Rhein?

    Moin!

    Laut dem rheinland-pfälzischen Innenstaatssekretär Roger Lewentz (SPD) im SWR von heute, 19.1.2011:

    "Wenn das Abpumpen nicht gelinge, soll die Säure kontrolliert in den Rhein abgelassen werden. Die Genehmigungen für "diesen schlimmsten Fall" lägen vor, so Lewentz. Die Säure werde dann mit 50 Litern pro Sekunde aus den insgesamt sieben Kammern fließen."

    Dann rechnen wir mal:

    Laut Reederei Lehnkering befinden sich genau 2.377 Tonnen Schwefelsäure an Bord. Das sind bei einer Wichte von 1,8 insgesamt 1.320.000 Liter (2.377.000 : 1,8).

    1.320.000 Liter Schwefelsäure sollen mit 50 Litern pro Sekunde in den Rhein laufen.

    Das wäre eine Dauer von 26.400 Sekunden = 440 Minuten = rund 7,5 Stunden.

    Also 7,5 Stunden würde das "kontrollierte" Ablassen von 1,32 Millionen Liter Schwefelsäure aus der "WALDHOF" in den Rhein dauern.
    Wenn nichts dazwischen kommt...

    Die Schiffsdaten der "WALDHOF":

    Typ Binnentankschiff (Doppelhülle)
    EU-Nummer: 04607590
    Baujahr: 1993
    Baunummer: 696
    Bauwerft: Damen Shipyard, Hardinxveld, Niederlande
    Reederei Rhein-Fracht Lehnkering, Mannheim

    Tonnage: 2.426 ton
    Länge 105,00 m
    Breite 10,50 m
    Tiefgang 3,15 m.

    mfg Peter Hartung

  2. #322
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hallo Peter,

    das ergibt durchaus einen Sinn und bei 50 Liter pro Sekunde würde auch die Umwelt keinen Schaden nehmen.
    Man muß eben sehen, was die Leute von Mammoet Maritiem sagen, sobald das Schiff an den Kranen hängt.
    Wenn die sich sicher sind, das Schiff komplett mit Ladung sicher heben zu können, werden sie es auch machen.
    Gibt es Zweifel, wäre es besser, einen Tag zu warten, das Produkt auslaufen zu lassen und dann das Schiff (fast) leer zu heben.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  3. #323

    Deutschland Rhein bleibt nach Tanker-Havarie weiter gesperrt

    St. Goarshausen (dapd-rps). Wegen der instabilen Lage des nahe des Loreleyfelsens gekenterten Chemietankers ist eine probeweise Freigabe der Unfallstelle für den Schiffsverkehr derzeit nicht in Sicht.

    Rhein bleibt nach Tanker-Havarie weiter gesperrt

    Bron:Nachrichten.T.Online

  4. #324
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Standard

    Zitat Zitat von Gamperdona Beitrag anzeigen
    Fact : Schwefelsäure (98%) erstarrt bei 10.8 °C. (flüssig--> fest)

    Ein aufmerksamer User hat mich heute darauf aufmerksam gemacht das meine Aussage so nicht ganz richtig ist.
    Der Erstarrungspunkt von 10.8°C gilt für 100%ige Schwefelsäure. (Oleum)
    Bei 98%iger Säure beträgt der EP -1°C.
    Mit der Zugabe von Wasser erniedrigt sich dieser, dass heisst das Ladegut der Waldhof (ca. 96%ige Säure) erstarrt erst bei ca. -15°C.
    Da zum Zeitpunkt der Havarie die Wassertemperatur ca. 4°C betrug, ist davon auszugehen das sich die Ladung nicht verfestigt hat. Weder während der Fahrt noch jetzt im havarierten Schiff.
    Ob das jetzt schlussendlich relevant ist oder nicht, ist egal. Wollte nur meine Aussage korrigieren.

    Herzliches Beileid den Angehörigen der immer noch vermissten Besatzungsmitglieder.
    Allzeit gute Fahrt!
    Stephan
    Geändert von Gamperdona (19.01.2011 um 21:48 Uhr) Grund: Der aufmerksame User passt sehr genau auf was ich schreibe...danke fürs redigieren!

  5. #325
    Schlauchbootfahrer
    Gast

    Deutschland

    Naja , wie soll das funktionieren ? Leer wird das Schiff ja nicht da das H2SO4 ja nicht ausgeblsen werden kann,
    ergo flutet es sich mit Wasser, oder ?
    Geändert von Jan (19.01.2011 um 19:42 Uhr) Grund: freigeschaltet

  6. #326

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Hallo Stephan,

    das scheint mir sehr wohl relevant zu sein. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, wie denn die Säure im erstarrten Zustand abgepumpt oder abgelassen werden könnte. Aber so wäre es ja doch möglich.

    Ich frage mich allerdings auch, wenn die Säure abgelassen wird, dringt dann nicht statt dessen Wasser in die Tanks (welches allerdings deutlich leichter als die Säure ist)?

    Gruß
    Thomas

  7. #327
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Standard

    Zitat Zitat von Oberweser Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, wie denn die Säure im erstarrten Zustand abgepumpt oder abgelassen werden könnte. Aber so wäre es ja doch möglich.Ich frage mich allerdings auch, wenn die Säure abgelassen wird, dringt dann nicht statt dessen Wasser in die Tanks (welches allerdings deutlich leichter als die Säure ist)?
    Hallo Thomas
    Die Säure "ablassen" ist ein weiter Begriff. (Doppel)-Schiffshülle anbohren und auslaufen lassen geht wohl nicht. Es sollte auch vermieden werden, dass der Kontakt der Säure mit dem Rheinwasser nicht beim Schiffsrumpf selber geschieht, sondern ausserhalb. (extremes Korrosionsverhalten & Hitzentwicklung. (Exotherie)
    Abpumpen mit einer Tauchpumpe/Schlauch vielleicht? Naja, da sind ja viele Spezialisten vor Ort, die werden schon das richtige tun.

    Was anderes : Auf einem Foto die Tage habe ich gesehen, dass unterhalb der Waldhof linksrheinisch Schiffe liegen. Ich fragte mich dann, was passiert wenn die Stahlseile oder der Poller reisst. Wäre es möglich das sich die Waldof dann unkontrolliert auf diese Schiffe zubewegt und es noch mehr Schaden gibt ?

    mfG
    Stephan

  8. #328

    Niederlande Logistiek infarct dreigt door Waldhof

    Het zinken van de zwavelzuurtanker Waldhof op de Rijn bij de Lorelei kan ontaarden in een logistieke nachtmerrie met grote gevolgen voor vervoerders en verladers in Noordwest-Europa.

    Logistiek infarct dreigt door Waldhof

  9. #329
    Avatar von Micha
    Registriert seit
    29.09.2010
    Ort
    Bad Salzig
    Beiträge
    113

    Standard

    Schepen nog weken vast op de Rijn


    http://nos.nl/video/212306-schepen-n...p-de-rijn.html


    so der Link stimmt aber jetzt

    Gruß Micha
    Geändert von Micha (19.01.2011 um 21:27 Uhr)

  10. #330
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hallo Micha,

    der Link ist falsch, schaust du bitte nochmal nach?

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •