Seite 5 von 251 ErsteErste 12345678910111213141555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #41

    Standard Tankschiff-nahe-der-Loreley-gekentert

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Das schiff liegt definitiv auf BB aber das tut doch überhaupt nichts zur sache...

    Viel wichtiger ist das die die zwei vermissten finden und nicht was die Ursache war....

    Echt schrecklich das ganze da überlegt man sich zwei mal ob man diesen Beruf weitermachen will, da ich auch auf einem Chemie Tanker als Schiffsführer fahre...

    Hallo Gast User

    Da hast du recht !Bin auch froh,das ich heil über die Runden gekommen bin.

    Das muß man sich mal vorstellen,wo die heute mit Satelittennavavigationssystem,elektronischer Karte ,Radar und so weiter rumfahren,sind wir in den sechziger Jahren ohne all dem gewesen!Wir fuhren damals nicht in der heute befristeten ,regulierten
    Fahrzeit,sondern rund um die Uhr.Falls das hier einer nicht glaubt,schicke ich ihm gerne auf seine Rechnung Fotokopien mit Belegen aus Dienstbüchern und Fahrtenbüchern von 12 Jahren,1956 -1968 die ich nur auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen verbrachte.
    Dabei hatte ich früher schon festgestellt,daß oberhalb Krefeld Rheinauf, bei Nacht besser zu fahren ist,als unterhalb Duisburg.

    Da oben sind einschließlich des Rheins alle Wasserstraßen schmaler,
    da konnte man sich wirklich an den Ufern orientieren,da waren die Ufer bewohnt.
    Am Niederrhein ab Wesel war alles sackdunkeln ,da mußte man wirklich Routine haben.

    Die haben alle gut schacken, mit ihren technischen Hilfsmitteln.Ich möchte nicht wissen was passieren würde,wenn die ohne alle die Technik fahren müssten.

    Grüße Klaus

  2. #42

    Standard

    ich werd immer sprachloser.wie sich auf dieses thema manch einer noch wichtig tut!!!!Mach für deine fahrkünste ein eigenes thema auf.

  3. #43
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Sorry ich bins nochmal von oben.

    Also ich werde dich jetzt nicht hoch loben was für ein toller hecht du bist da du nächte lang schifffahrt betrieben hast... die neuen hilfsmittel sind nunmal ziemlich praktisch und vereinfachen das ganze ungemein, klar kann man sich auf sowas alles nicht verlassen das ist wie beim navi im auto....

    Aber auch das hat doch mit dem thema hier gar nichts zu tun. Es ist nunmal tragisch das sowas passieren muss bis die disponenten und wer auch immer noch kappieren das das was wir hier machen kein zuckerschlecken ist.

    Wichtig für mich und auch für die angehörigen der Vermissten ist das die endlich klarheit kriegen und das die gefunden werden... Ist mir doch egal wie gefährlich die säure ist und das die schifffahrt gesperrt ist und was die ursache für die havarie ist... ich kenne beide vermissten und hoffe das sich bald mal was tut auch wenn es in der nacht schwierig ist.... verstehe nicht warum die die wohnung noch nicht richtig durchsucht haben...

    ist mir alles ein wenig unerklärlich
    Geändert von Dewi (13.01.2011 um 21:40 Uhr) Grund: freigeschaltet!

  4. #44
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hab ja noch Hoffnung dass zumindest der im Maschinenraum vermutete noch lebt. Vielleicht hat er es ja nach oben auf die SB - Seite geschafft und sitzt nun auf irgendeinem Spnadausschnitt oder Rohr.Kann gut sein dass er nichts findet um Klopfzeichen zu geben da ja alles schwere nach BB gefallen ist. Also Hilfskräfte-hier bitte genauer schauen!!!

    Lieber grotefendt und Unregistriert. Es ist tragisch was passiert ist und jeder ist froh nicht betroffen zu sein. Aber die Schifffahrtstreibenden oder ex Schifffahrtstreibenden sollten in dieser Diskussion nicht den eigenen Beruf in Frage stellen. Es ist ein schöner Beruf !
    Unglücke gibt es immer wieder, Aber:
    welcher Pilot hört auf weil irgendwo wieder ein Flugzeug abstürzt
    ( und wer fliegt nicht mehr in Urlaub?)
    welcher LKW Fahrer hört auf weil sein Kollege im Führerhaus zerquetscht wurde?
    welcher Lokführer zweifelt an der Sicherheit seines Berufes auch nach dem schweren ICE-Unglück?
    und: wer steigt eigentlich nicht mehr in sein Auto und fährt in Urlaub obwohl auf den Strassen viel mehr Menschen zu Tote kommen? ich muss jeden tag mit dem Auto zur Arbeit fahren und hoffen dass mir nichts passiert

    Aber nun zurück zum Thema: leider ist es traurig, dass man in der Schiffstechnik bei diesen teuren Schiffen auf banale Dinge verzichtet.
    Tanker , bei denen die Ladetanks keine Schwallbleche oder Mittellängsschotte haben dürften keine in Querrichtung offene Ballasttanks haben. Ballastpumpe für BB und SB mit getrennten Systemen ( wie bei den älteren Tankern im Laderraum).Ganz einfach!! Und selbst ein Nachrüsten der bereits fahrenden Schiffe ist billiger als wenn es zu solch einem Unfall kommt.

    Für die, die sich das Verhalten nicht vorstellen können habe ich in einer Zeichnung versucht dies dazustellen.
    Die blauen u schwarzen Pfeile zeigen die Fließrichtung des Ballastwassers und der Ladung, die roten die Drehrichtung des Schiffes. Das schlimme ist: wenn ein gewisser Punkt erreicht ist schwappt nix mehr zurück.

    Deshalb: die Doppelhülle soll für mehr Sicherheit sorgen - was richtig ist. Aber nur wenn man andere Aspekte dabei nicht vernachlässigt und das ist Aufgabe der Schiffbauer. Vielleicht gibt es ja eine Werft die sich nun darauf speziallisiert die Ballstwassereigenschaften auch bei bereit fertigen Schiffen zu verbessern und somit solche Fälle ( falls unser Spekulationen stimmen) in Zukunft zu vermeiden. Aus solchen Dingen muss man lernen - schlimm ist es allerdings wenn Menschen dafür sterben müssen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CCF13012011_00000.jpg 
Hits:	1099 
Größe:	42,0 KB 
ID:	190173  
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  5. #45

    Standard

    Bilder :)

    LG Tobias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2209.jpg 
Hits:	617 
Größe:	78,8 KB 
ID:	190196   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2188.jpg 
Hits:	564 
Größe:	78,3 KB 
ID:	190195   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2196.jpg 
Hits:	568 
Größe:	82,3 KB 
ID:	190197   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2191.jpg 
Hits:	570 
Größe:	74,4 KB 
ID:	190198   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2238.jpg 
Hits:	565 
Größe:	58,5 KB 
ID:	190199   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2186.jpg 
Hits:	588 
Größe:	84,7 KB 
ID:	190200   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2189.jpg 
Hits:	625 
Größe:	65,0 KB 
ID:	190201   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2232.jpg 
Hits:	564 
Größe:	51,5 KB 
ID:	190202   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2203.jpg 
Hits:	580 
Größe:	90,1 KB 
ID:	190203   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2228.jpg 
Hits:	639 
Größe:	59,5 KB 
ID:	190204   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2226.jpg 
Hits:	579 
Größe:	82,9 KB 
ID:	190205   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2240.jpg 
Hits:	572 
Größe:	54,2 KB 
ID:	190206   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2217.jpg 
Hits:	717 
Größe:	73,5 KB 
ID:	190207   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2195.jpg 
Hits:	616 
Größe:	88,0 KB 
ID:	190208   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2218.jpg 
Hits:	787 
Größe:	60,9 KB 
ID:	190209  

  6. #46

    Standard Tankschiff-nahe-der-Loreley-gekentert


  7. #47
    Avatar von mitch5569
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    103

    Standard

    Ja, das ist schon sehr tragisch, was da heute früh passiert ist...

    Die genauen Umstände werden wohl noch geklärt werden...

    Aber anstatt sich ruhig zu verhalten und das beste für die Kollegen zu hoffen, müssen sich manche ereifern, was sie für tolle Schiffer sind, und die anderen, wissen ja nicht, wo Stb., bzw.Bb.ist...

    Hallo, geht´s noch...?!?

    Hier werden zwei Kollegen vermisst!


    G´le aus Würzburg

    Michael

  8. #48

    Standard

    Ich hab ziemlich sichere angaben vom Vorspann bekommen..aber obs richtig ist oder falsch weiß ich auch nicht!

    Aber das muss man gesehen haben was da vor sich geht! Es ist zwar nicht seeeehr beängstigend aber ein sehr ungewohntes Bild!

    Ich wünsche den Familien und auch den zwei das die doch vom Schlimmsten verschont blieben!

  9. #49
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Ich war heute sehr erschrocken, als ich das unterwegs im Auto gehört habe und es erschien mir als die größte Katastrophe, die auf dem Rhein passiert ist! Ein Schiff beladen mit soviel Säure gekentert........... entsetzlich! Wenn diese Säure ausläuft, dann ist am Ende wieder das ganze Leben im Rhein zerstört? Oder wie wirkt sich das aus, in Verbindung mit Wasser erhitzt sie sich und das wars? Ich hoffe, dass die Tankschiffer sich dazu mal äußern, falls sie mehr dazu wissen.

    Ich denke, man sollte um das Schiff herum Bänder spannen, sie auf den unteren Pollern einhängen und es mit hohen Kranen, die wie in Holland auf solchen Bontons schwimmen, vorsichtig. sehr langsam umdrehen.

    Was ist mit dem Steuerhaus passiert, ist das untergegangen? Ein Schiffer war ja da drin! Oder war das einer der Geretteten?

    Was ich mir gerade alles an Filmmaterial angeschaut habe - die Leute, die sich jetzt um das Ganze zu kümmern haben, sind auch nicht zu beneiden.

    Warum passieren solche Unglücke? Als ich das erste mal so ein Riesenschiff gesehen hatte, dachte ich mir, die sind viel zu lang!
    Da bekommen welche den Hals nicht voll, wie kann man so lange Schiffe für unsere Binnengewässer bauen - dazu noch vorhandene Schiffe, die statisch so gebaut wurden, noch verlängern? Ich finde, das passt nicht und wird wohl auch die Ursache gewesen sein. ----Nein, wir wollen nicht spekulieren, aber denkt mal darüber nach!
    Mit freundlichem Gruß Christa

  10. #50
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Aus solchen Dingen muss man lernen - schlimm ist es allerdings wenn Menschen dafür sterben müssen.
    Danke für deinen Beitrag Helmut!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •