Seite 51 von 251 ErsteErste ... 414243444546474849505152535455565758596061101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 510 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #501

    Standard

    Hallo Ingolf,
    da ist es wieder -die Hilflosigkeit der Ängstlichen-"Da muss es doch irgendwelche Notfallpläne für solch einen Fall geben,"
    Das hier ist so Individuell wie das Bermudadreieck-keiner hat mit so was gerechnet aber viele wußten(hinter vorgehaltener Hand) das so was kommt!
    Aber gerade hier............nein das kann nicht........nein niemals!
    Schiffsuntergänge bzw. kenterungen sind nicht unbedingt alltäglich.Und dieser Schiffstyp .....absolut unmöglich .............wie bei der Titanic.
    Wir werden ausgebildet ,wir müssen Kurse für alles mögliche machen,wir bekommen fast jeden Monat,Jahr neue Vorschriften etc.
    Unser Beruf ist mittlerweile so vollgestopft mit Papier,listen, Übungen und allem möglichen anderem Unrat das hierbei das wesentliche ......die Schiffahrt und das Feeling für das Medium Wasser und das Schiff auf der Strecke bleibt!
    Ein Notfallplan ? Für schwefelsäure,für benzin,für Container für .........1000 verschiedene Güter die hier Transportiert werden?
    Abgesehen davon gibt es noch soviel verschiedene Schiffstypen die sich wiederum Individuell Unterscheiden.....und dann nicht zu vergessen ist der Rhein auf ca. 850 km Schiffbar die sich auch noch Unterscheiden.
    Das selbe hätte auch in Benrath,Düsseldorf oder in einer engen Moselkurve(z.b. Bremmer Bogen) passieren können.
    Man(n) kann viel im Leben planen aber es gibt auch Momente da sind Fachwissen und Soveränität gefragt,und die kann kein Plan ersetzen!
    gruß
    Jürgen

  2. #502

    Standard

    http://www.st-goar.de/1265-0-tankmot...promenade.html

    Diese Stelle ist ca1km oberhalb von der Stelle , an der die Waldhof jetzt liegt.
    Das wäre wohl beinahe auch schon ins Auge gegangen...
    Eben 1 Monat vorher.
    Gruss,Jürgen

  3. #503

    Standard

    Ich kann mir bei diesem Typ mit den Deepwellpumpen8eine Pumpe mittschiffs pro Raum) irgendwie nicht vorstellen wie man überhaupt das Zeug aus dem Schiff rausholt,geschweige denn kontrolliert ablaufen lassen will? Über die pumpen kann man nicht ziehen und weil die Dinger Elektrisch sind und sich im Wasser befinden klappt das auch nicht.
    Bei einem normalen Schiff mit einem oder 2 Hauptpumpen geht das weil man über die Hauptleitung und die Raumventile ziehen kann!
    Aber selbst da wäre noch das Proplem das fast 70-80% der Ladung sich außerhalb der Mitte ,über die gezogen wird,befindet.
    Man kann nur lernen!
    In gedenken an unsere kollegen
    Jürgen

  4. #504

    Standard

    http://www.reich-schifffahrtsbetriebe.de/flotte.php

    Müsste einem sowas nicht zu denken geben?
    Fast die gleiche Situation,hoher Wasserstand,gleiche Kurve,das Schiff fast identisch...und gerade nochmal gutgegangen!
    Da regt man sich dann in dem Artikel über so eine Lapalie wie ein paar Pflastersteine auf!
    Es würde mich jetzt auch nicht wundern,wenn dieser Unfall sich in der Dunkelheit zugetragen hat.
    Irgendwo wird wohl ein exakterer Bericht zu finden sein.

    Gruss,Jürgen

  5. #505

  6. #506
    Avatar von Pedro
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Witten an der Ruhr
    Beiträge
    749

    Standard

    Doofe Idee, oder möglicherweise machbar?

    Könnte man nicht aus den Talfahrern rückwärtsfahrende Bergfahrer machen???

    Der Rhein strömt mit ca. 12 km/h zu Tal, das Schiff fährt ca. 6 km/h zu Berg... also eigentlich 6km/h zu Tal...

    Kam mir einfach mal so in den Sinn... Was sagt der Fahrensmann dazu? (Verrückt ne)

    Pedro - der Querdenker.

    Ps. Das mit dem Gegeneinanderkoppeln gefällt mir eigentlich auch ganz gut...
    Arbeite ruhig und zufrieden, was nicht fertig wird, bleibt liegen.
    Halte stets die Pausen heilig, nur Verrückte habens eilig!

  7. #507
    Avatar von exmatrose
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Berlin / Wittstock
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von Stadt_Aschaffenburg Beitrag anzeigen
    Kann man das Schiff nicht heben (besonders wo es doch offensichtlich dicht ist),

    Hallo Wartende,

    nur mal ein Gedankenspiel - die Waldhof liegt ja relativ sicher auf Grund, Wenn man nun einen Schubleichter (ca.100m lang) an der StB-Seite des Havaristen auf Seite bringt und vernünftig festmacht (leer) - das gleiche mit einem Schubleichter der mit Ballast abgeladen ist auf der BB-Seite und den Schubleichter auf der StB-Seite kontrolliert flutet und den Schubleichter auf BB-Seite mit Druckluft ausbläst bzw. lenzt sollte doch ein KONTROLLIERTES aufrichten möglich sein ?!?!

    oder nicht - allen Angehörigen meine Anteilnahme und auf baldige Klärung - Mario aus Berlin
    Geändert von Poettekucker001 (22.01.2011 um 10:02 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

  8. #508
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    nur mal ein Gedankenspiel
    @ ......nee nee, lass die das mal lieber mit den Hebeböcken machen !

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  9. #509
    Rheinkilometer 546
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von exmatrose Beitrag anzeigen
    Wenn man nun einen Schubleichter (ca.100m lang) an der StB-Seite des Havaristen auf Seite bringt und vernünftig festmacht (leer)


    @exmatrose: So hat man mal einen Innovatie / Innovation ? Tankschubverband von der Krausaue in Rüdesheim geholt, haben damals mit nem Vorspann die Pumpen hingebracht.
    War in den frühen Neunzigern meine ich.
    Der war aber nicht gekentert. ;)
    Geändert von Poettekucker001 (22.01.2011 um 10:04 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

  10. #510

    Standard

    Hallo Exmatrose
    das hatte man im Mittelalter bei den Segelschiffen Kamel genannt.Nebenbei wurden am Niederrhein auf eine ähnliche Art schon so manchen Schubleichter wieder nach oben befördert.
    Wenn die den gerade bekommen und die Wallgänge leerpumpen (soweit dicht)kommt der fast wieder von alleine.
    Das gefährlichste ist das drehen -nicht das der nach der anderen Seite wegen der Ladung umfällt.
    Eine der größten belastungen für ein Schiff ist Laden,löschen und Hellingen.Wenn die Tanks eingesetzt wären könnte mann die rausheben aber ich glube die sind in die Struktur fest eingebaut.
    gruß
    Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •