Seite 7 von 251 ErsteErste 123456789101112131415161757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #61

    Standard

    Schrecklich was da passiert ist!
    Ich hoffe die beiden vermissten Personen werden noch lebend gefunden.
    Ein Schock für die ganze Nation, da fängt das Jahr ja gut an!

  2. #62
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Moin allerseits...

    Die Hoffnung,das jene Kollegen noch lebend gerettet werden können schwinden wohl allmählich,wenn man sich die Zeit und die Wassertemperaturen ansieht...auch wenn ich
    wünschte,das noch ein Wunder geschieht...
    Achso,Helmut,Thema Stabilität ... jeder Neubau wird mit einem Stabilitätsplan ausgeliefert,in dem eben genau diese Problematik mit schweren Ladungen (nach Dichte),Teilladungen,Ballastwasser,Leckagen in Bug und Heckbereichen des Schiffs etc berechnet sind....Schwallwände sind auch nicht unbedingt die Lösung schlechthin,wenn schon gewisse Grundlagen missachtet worden sind.Aber wie schon so oft gesagt wurde,alles Spekulation,am Ende wird`s wohl wieder menschliches Versagen gewesen sein,da sich wohl kaum noch festellen lassen wird,ob noch zB. eine Teilmenge an Ballastwasser in der Doppelhülle war,oder was auch immer der Grund für diese Tragödie war....mein Mitgefühl gilt jedenfalls allen Angehörigen der vermissten Besatzungsmitglieder!-Stahl kann man nämlich ersetzen/reparieren...

    Gruß Tido

  3. #63

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Moin Tido,

    auch mögliche Fehler mit dem Ballastwasser können nichts daran ändern, daß ein Umkippen eines Schiffes bei normaler Fahrt in einer Kurve - ohne jede Einwirkung von außen - ein außergewöhnlicher Vorgang ist. Da kann doch was nicht stimmen. Auch Leute mit einem Rechenschieber sind nur Menschen! Bei der Containerfahrt hatte vor der Hornberg-Havarie auch keiner an eine Berechnung der Ladung gedacht. Dann müssen eben die Ballastverhältnisse so gestaltet werden, daß das Ballastwasser nicht ungehemmt von einer zur anderen Seite schwappen kann. Zwei getrennte Ballastsysteme für BB und Stb beispielsweise oder was auch immer.

    Ich muß an eine Unterhaltung mit dem Schiffer des FLORIDA denken - das war schon Anfang der 1980er. Der nahm immer Ballastwasser in den Laderaum, das beim Rückwärtsmachen nach vorne sauste. Die Schraube planschte dann leer im Wasser, bis das Wasser wieder nach hinten kam und die Schraube wieder griff usw. Beim Rückwärtsgehen derr Maschine bekam er deswegen immer "Gefühle", wie er sagte. - Ich frage mich, wie sich so etwas bei voller Fahrt um die Loreley herum verhalten hätte. Vielleicht wäre es egal gewesen, weil das Wasser nicht sehr hoch im Raum stand.

    Gernot

  4. #64
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927
    Mit freundlichem Gruß Christa

  5. #65
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Jau Gernot!
    Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. bei uns im Kanal kann man ab und zu 100m Schiffe sehen, die im Laderaum ca. 2 m Wasser als Ballast haben. Eigentlich wären diese Trockenfrachter doch erheblich mehr gefährdet. Oder hab ich da einen Denkfehler? Wenn es so einfach wäre, daß ein Schiff kentert, sollte man sich dingend mal Gedanken machen wie man das Problem in den Griff bekommt. Vielleicht leitet dieser traurige Anlass ja ein Umdenken ein.

    Schöne Grüße
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  6. #66
    Avatar von Hugo52
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Messopotamos-Griechenland
    Beiträge
    200

    Standard

    Um 13:30 Sondersendung im n-tv mit Pressekonferenz!!

  7. #67

    Standard

    Noch ein Bericht zu dem schweren Unglück

    http://www.winklertv.de/aktuell/aktuell_wmv.php?id=1178

    Liebe Grüße
    Melanie M.

  8. #68

    Standard

    Gerüchten zufolge sollen aus Rotterdam und Duisburg zwei große Schwimmkräne zur Loreley geschafft werden um das Schiff zu bergen. Ist dazu schon irgendwem etwas bekannt ? Ich würde gerne versuchen die Schwimmkräne zu fotografieren.

  9. #69

    Standard

    Aus Duisburg kommt u.a. die GRIZZLY. Anmarschzeit ca. 3-4 Tage. Ein Kran des WSA St. Goarshausen wird heute erwartet.
    http://www.mittelrhein-kurier.de/bei...nnen_3542.html
    http://www.radioduisburg.de/Lokalnac...f92950a.0.html

  10. #70

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •