Seite 73 von 251 ErsteErste ... 23636465666768697071727374757677787980818283123173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 730 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #721

    Standard

    Hallo Norbert,

    von dem zweiten Kolk war schon mal die Rede, nur wo der entstanden ist war mir unklar. Sieht so aus als läge der unter dem Achterschiff - im Bereich der Tanks scheint die Waldhof also voll aufzuliegen.

    In der neuen Ausgabe von Schifffahrt-Online geht's im Editorial um die Lage der Binnenschiffer, besonders der Tankschiffs-Partikuliere, die sich gegen großes Geld Doppelhüllenschiffe bauen ließen - "und jetzt auf ihren Neubauten sitzen bleiben, weil den Verladern die Inanspruchnahme dieser Tanker zu teuer ist." Seine Lösung, wie auch hier schon angesprochen wurde: gemeinsam vorgehen.

    Grüße
    Martin

  2. #722

    Standard

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrolyse%C3%B6l

    Das Produkt,daß der Gekenterte Tanker in Antwerpen geladen hat, war auch vom spez.Gewicht her schwerer als Wasser (1,2).
    Dann kann man dort wohl auch davon ausgehen,das die Tanks nicht voll waren?
    Kann das sein,daß dieses Schiff nur deshalb nicht weitergekentert ist,weil die geringe Wassertiefe das glücklicherweise verhindert hat?
    MfG Jürgen

  3. #723

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Dieblich/ Mosel
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo, wenn ich zurück denke an Zeiten, wo es noch die Firma Haniel gab, da wurden Schubverbände mit vier Leichtern leer, von den Schleppern die heute noch fahren, um die Loreley geschleppt.
    Nicht das Früher alles besser gewesen sei, aber die Alten, haben das auch schon gekonnt. Da war ich noch Schuljunge und war begeistert.

  4. #724
    Rheinkilometer 546
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dachdeckermeister Beitrag anzeigen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrolyse%C3%B6l
    Das Produkt,daß der Gekenterte Tanker in Antwerpen geladen hat, war auch vom spez.Gewicht her schwerer als Wasser (1,2).
    MfG Jürgen
    Bio Öl ? Seit wann ist Öl schwerer als Wasser ? Müßte man erstmal wissen, was das genau fürn Produkt sein soll würde ich sagen, denke da an Rapsöl oder Sojaöl wenn ich Bioöl höre.

    Ah, sry, Kommando zurück, ich blindes Huhn, Pyöl, klar, ne Sorte Schweröl genau genommen. Verzeihung.

    Dat passt auch zu dem Tanker, der ja ein Schwerölbomber ist aber wir kommen hier vom Thema ab, vllt. kann man das in den "Antwerpen" thread verschieben, liebe Administratoren ?

  5. #725
    Rheinkilometer 546
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lutz. Beitrag anzeigen
    Hallo, wenn ich zurück denke an Zeiten, wo es noch die Firma Haniel gab, da wurden Schubverbände mit vier Leichtern leer, von den Schleppern die heute noch fahren, um die Loreley geschleppt.
    Nicht das Früher alles besser gewesen sei, aber die Alten, haben das auch schon gekonnt. Da war ich noch Schuljunge und war begeistert.
    Ja, Franz Haniel 9, 10, 12 oft.
    Die Kuriere 60, 61, 62 mit drei Bak auch.
    Auch die Franzosenschuber von CFNR,Detoeuf, H. Bloch, P.Brousse, Auberger usw.

  6. #726

    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    ostfriesland
    Beiträge
    204

    Standard

    hallo
    http://www.binnenvaartkrant.nl/2/art...ESO-voorzitter: Leg tankschepen met centertanks stil

    da kommt bewegung ins thema......na hoffentlich........
    gruss torsten

  7. #727

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    63667 Nidda (Hessen)
    Beiträge
    86

    Standard ENA 2 war das und die hatte die Tankdeckel offen, aber...

    Zitat Zitat von Binnenschiffer Beitrag anzeigen
    sind eigentlich alle Profis der Meinung, dass sich die Ladung noch im Schiff befindet? Oder gibt es auch andere Meinungen?
    Da gab es vor Jahren eine Havarie in Hamburg mit TMS INA 2, hatte auch Schwefelsäure geladen. Da dachten auch alle die Ladung sei noch im Schiff. - War aber nicht der Fall.
    Nur die Meinung der Profis würde mich interessieren.

    Danke
    Guten Abend!
    @ Binnenschiffer.

    Die ENA2, auch ein Doppelhüllen-Center-Tanker ohne Längsschott, kenterte im Juni 2004, nachdem er durch den Zusammenprall auf der Unterelbe mit einem großen Containerschiff an der Aussenhaut leck geschlagen war. Die ENA2 hatte es noch bis zum Pier im Petroleumhafen geschafft, kippte dort aber binnen 30 Sekunden um, weil nicht gelenzt wurde und das Elbwasser in die Wallgänge eingedrungen war. Die BSU-Untersuchung ergab, dass die Leckstabilität des Schiffes mangelhaft war. Die Schwefelsäure lief ziemlich schnell raus, weil zwei Tankdeckel offen waren, das Hafenwasser kochte auch kräftig und elf Leute erlitten durch die ätzenden Dämpfe Verletzungen und einige Fische drehten den Bauch nach oben.

    Die entscheidenden Feststellungen aus dem Bericht kannst Du Dir unter diesem Link herunterladen:

    http://www.fotoschiff.de/assets/plug...erichtena2.pdf

    Den kompletten Bericht gibt es hier: http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_99...cht_155_04.pdf

    Den haben Profis geschrieben.

    Du kannst davon ausgehen, dass die "WALDHOF"-Tanks noch dicht sind. Ich habe mir selber am 14.1.2011 die Konti-Messgeräte der BASF am Fähranleger in St. Goar angeschaut und die zeigten normale pH-Werte bei nur ganz geringen Schwankungen an der zweiten Stelle hinterm Komma. Wäre Säure ausgetreten, hätten man einen pH-Wert gemessen, der erheblich niedriger liegen würde als die von mir beobachteten 7,71. Und nicht zu vergessen, die Unterelbe vor Hamburg-Övelgönne hat ein viel größeres Volumen (Breite und Tiefe plus Tidenhub von Ebbe und Flut) als der Rhein bei der Loreley, bei allem Respekt vor den dortigen Durchflußmengen.

    Ich halte die von den Einsatzkräften getroffenen Maßnahmen bezüglich der "WALDHOF"-Bergung für notwendig.
    mfg Peter Hartung
    Geändert von Peter Hartung (25.01.2011 um 01:04 Uhr)

  8. #728
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Hartung Beitrag anzeigen
    Guten Abend!
    Die entscheidenden Feststellungen aus dem Bericht kannst Du Dir unter diesem Link herunterladen...
    Oder auch gleich den ganzen Original-Bericht der BSU incl. Schadensfotos von der EMA-Kenterung lesen:
    http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_99...cht_155_04.pdf
    Geändert von Gerhard (25.01.2011 um 01:26 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  9. #729

    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    55413 Trechtingshausen
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von Lutz. Beitrag anzeigen
    Hallo, wenn ich zurück denke an Zeiten, wo es noch die Firma Haniel gab, da wurden Schubverbände mit vier Leichtern leer, von den Schleppern die heute noch fahren, um die Loreley geschleppt.
    Nicht das Früher alles besser gewesen sei, aber die Alten, haben das auch schon gekonnt. Da war ich noch Schuljunge und war begeistert.
    Hallo Lutz,

    das gibt es ja noch heute noch

    Es ist nicht ohne...von Bingen bis St Goar auf den Draht zu schauen und 40 m weiter die Leichter am Arsch zu haben...

    aber hier an der Unklücksstelle geht so gut wie nichts, was die Talfahrten betrifft....es ist leider so, so lange die Waldhof im Fahrwasser liegt!

    wartet doch bitte ab, bis die zwei Schiffmänner nicht mehr im TSM vemutet werden....

    ich hoffe für deren Angehörigen.......so schlimm wie es sich zeigt, es wird ein immer ein Ort zum trauern sein!

    Es ist schwer genug, dieses Trauma täglich zu sehen, zu fühlen und ab und zu einen haufen Schwachsinn hier zu lesen.......

    des wegen, und sei es noch schwer....für alle Talfahrer in der ruhe liegt die kraft...........

    Die an der Haverie machen alle ihren Job....und den machen sie gut!

    gruss Burggeist

  10. #730
    Gast User
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    petershagen
    Beiträge
    27

    Standard

    noch einmal hallo kollegen!!!

    ich vermute, dass ein alter schulfreund auf der waldhof war.
    kann mir irgenteiner sagen, wer an bord war und wer zu den vermissten gehört?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •