Seite 86 von 251 ErsteErste ... 36767778798081828384858687888990919293949596136186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 860 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #851

    Niederlande 'Ramp brengt binnenschippers aan de rand van faillissement'

    Het ongeluk anderhalve week geleden met een schip op de Rijn bij Koblenz dreigt uit te lopen op een ramp voor Nederlandse schippers.

    'Ramp brengt binnenschippers aan de rand van faillissement'

    Bron:fd.nl

  2. #852

    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Lemmer, Nl
    Beiträge
    106

    Standard

    Moin Peter Hartung!

    zu Deinem Foto: was Du da siehst, ist ein Elektromotor mit einem Gelb gelacktem Kopf. Der hat definitiv nichts mit Be- oder Entlüftung zu tun. Desweiteren wurde nicht die Außenhaut des Schiffes angebohrt, sondern man hat von Deck aus die Tanks angebohrt, da die Domdeckel nicht zu öffnen sind. Von dort aus hat man keinen Zugang zu den Wallgängen!

    Gruß Felix

  3. #853

    Standard

    Auf einigen Bildern war m.E. deutlich zu sehen das man auch die Seitenwand des Schiffes angebohrt hat um Gasproben aus den Wallgängen zu bekommen. Auf der Seitenwand des Schiffes stand ein größeres Gerät. Dann sah man Wasser seitlich rausspritzen. Als dann später das Gerät weg war machten sich mehrere Leute längere Zeit an genau der Stelle zu schaffen.

  4. #854

    Standard

    Morgen
    @stephan
    Du hast recht in allen Punkten. Zu dem Thema Wasserstoff und was damit passieren kann sage ich nur -Hindenburg-das ist das größte und beste Beispiel!!
    @Peter und Robert-Danke noch mal für die zusätzlichen ausführlichen und Kompetenten Hinweise
    Ich glaube wenn das hier in einem anderen Thread noch weiter ausgebaut würde könnte man den ADN Kursen schon fast Konkurrenz machen!
    Übrigens in Bezug auf Wasser im Ladetank frage ich mich ,woher kommt das?
    Eigentlich müssten die ja dicht sein da diese Bauart über eine Geschlossene Gaspendelleitung verfügt.
    DeFakto ist das Schiff eigentlich Gasdicht (auch für andere Produkte)Und Gasdicht ist höher wie Wasserdicht!
    Aber wenn sich jetzt Wasser im Produkt befindet dann ist wohl Ladung ausgetreten!
    Über die Centerpumpen? Dann wäre das ein Baufehler!
    Deckel oder andere Öffnung auf? Bedienungsfehler oder es hat sich etwas durch die Havarie gelöst.
    Riss=Havarie bzw.die jetzige Beanspruchung des Schiffskörpers
    Das kann aber auch erst später bei dem Hochwasser passiert sein,weil irgend etwas sich abgerissen hat oder dagegen getrieben ist(Baum oder ähnliches)
    Zu der gesichteten pumpe:So wie das aussieht ist die auf dem Ladebereich aufgeflanscht,da Sie aber so weit hinten Sitzt könnte es sich auch(was ich mir aber nicht vorstellen kann) um eine Ballstpumpe für den Kofferdam handeln-ist aber sehr unwahrscheinlich.
    @felix
    Zu dem ungeschulten Personal möchte ich nur sagen-du hast recht!
    Aber das liegt auch meiner Meinung daran das nur überwiegend Theoretische Schulungen gemacht werden und wenig!!! Praktische Übungen,wo es vielleicht vielen bewußter wird womit Sie arbeiten,als bei der grauen Theorie.
    In Gedenken an unsere Kollegen
    Gruss
    jürgen

  5. #855

    Standard

    In diesem Video des ZDF kann man gleich in den ersten 30 Sekunden sehen was ich meine. Da wird ziemlich eindeutig an der Außenwand gebohrt.

  6. #856
    Unregistriert
    Gast

    Standard Antwort

    Zitat Zitat von Peter Hartung Beitrag anzeigen
    Die Ferner konnte ich bei näherer Betrachtung eines Fotos mittschiffs vor dem Ruderhaus einen hellen Zylinder mit einem gelben Deckel o.ä. oben drauf sehen.
    Das ist ein senkrecht stehender Elektromotor !!!
    Geändert von Poettekucker001 (31.01.2011 um 18:39 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

  7. #857

    Frankreich Sicherheit

    Hallo zusammen,

    immer wieder erstaunlich auch in anderen Situationen, da arbeitet einTrupp in voller Montur ( Schutzkleidung, Atemmaske gesichert etc..) und da steht einer dabei dem fehlt nur Anzug und Krawatte.
    Jetzt schon ein paar mal beobachtet auf Bilder und Video
    Kopfschüttel

  8. #858

    Registriert seit
    23.01.2011
    Ort
    Ist an bord auf das mts Rozalinde
    Beiträge
    1

    Standard

    Morgen,

    Mochte mal reagieren auf sache mit dem sicherheits ventiele.
    Sicherheitsventiele sind so gebaut das wenn die aufrecht stehen durch ihr eigenes gewicht geschlossen sind.
    Er wird auch keinen feder oder so etwas gebraucht, das gewicht bestimmt die offnungsdruck.
    Daher das schiff jetzt auf die kante liegt ist es ja sehr gut moglich das die ventiele aufgegangen sind, und das dar wasser eingedrungen ist.

    Gr,
    Eric

  9. #859

    Standard

    @Lego: Ich denke von mir hättest Du auch solche Aufnahmen machen können: Zwar nicht gleich in Anzug und Kravatte, aber als ich noch das Atemschutz-Einsatzkommando geleitet habe, war ich (in sicherer Entferung) auch ohne Maske und Vollmontur auf dem Befehlsstand.
    Da - in diesem Fall im ZDF-Video, Minute 0:39/0:40 - es sich um eine neue, unbekannte und kritische Situation handelt und der Kollege da zudem auch noch gleich auf dem Havaristen steht, kann ich Deinen Einwand überaus nachvollziehen. Der müsste meines Erachtens nach im Minumum für den Notfall einer Eskalation der Situation eine Selbstrettungsausürtung (sei es Maske, oder sogar Atemgerät) immerhin auf Mann und voll einsatzbereit dabei haben.
    Denke aber schon, dass die wissen, was die da tun...

  10. #860

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    63667 Nidda (Hessen)
    Beiträge
    86

    Standard

    Moin!

    Wie die 14-Uhr-Nachrichten von Radio SWR 1 Rheinland-Pfalz meldeten, soll Innenminister Bruch in einer Fragestunde des rheinland-pfälzischen Landtags in Mainz bekannt gegeben haben, dass in allen sieben Tanks der "WALDHOF" Wasser eingedrungen ist. Die Explosionsgefahr durch Wasserstoff soll durch Einleiten von Stickstoff in die Tanks verhindert werden.

    Die Unfallursache ist trotz Befragung der beiden Binnenschiffer, die gerettet werden konnten, weiterhin unbekannt.

    mfg Peter Hartung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •