Seite 9 von 251 ErsteErste 1234567891011121314151617181959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #81
    Unregistriert
    Gast

    Deutschland Spekulationen oder aber doch fachliche Auseinandersetzung mit einem vielfach bekannten Problem...

    Mein Mitgefühl gilt an dieser Stelle den Angehörigen der beiden vermissten Schiffsleute.


    Spekulationen gibt es ja derer viele und ich kann auch nicht wirklich verstehen, warum man nicht an dieser Stelle darüber reden darf.

    Wenn nicht hier in diesem Fachforum... wo sonst? ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass die geäußerten Überlegungen der Foristen gänzlich nur haltlosen Inhalt verbreiten. Ganz im Gegenteil - bei vielen der hier angeführten Überlegungen insbesondere der Tankerfahrer unter uns ist ein hohes Maß an Erfahrung und Fachkenntnis erkennbar. Und genau vor diesem Hintergrund finde ich es sogar ratsam sich thematisch mit der Problematik auseinanderzusetzen. Es sind die Schiffigen, die tagtäglich mit den Problemen und möglichen Fehlkonstruktionen zu kämpfen haben. Also kann eine Auseinandersetzung damit dazu führen, dass die Probleme auch endlich konkret thematisiert und ernstgenommen werden.

    Denn eines scheint doch bis hierhin klar zu sein- und da lehne ich mich sicher nicht zu weit über Bord - der Rhein führt am 13.01.11 noch immer sehr hohes Wasser, folglich sind auch die Fließgeschwindigkeit insbesondere in der Gebirgsstrecke sehr hoch. Der zu Tal fahrende Tanker Waldorf hat zuvor eine Aneinanderreihung von mehreren engen Kurven (Kammereck, Betteck, Loreley) hinter sich, die zu einem ständigen Lastwechsel innerhalb der Tanks (Ballasttanks und Ladungstanks) geführt haben. Diese Lastwechsel führen unumstößlich zu einem sich aufschwingenden dynamischen System, dass erst wieder bei ausreichend langer Geradeausfahrt zur Ruhe kommen kann. Ob dieses schwingende System zu einer ausreichende Kränkung nach Backbord führen kann, dass der Tanker umkippt kann bezweifelt werden und liegt tatsächlich im Rahmen von Spekulationen.

    Ob die Kränkung des Schiffes aber dazu geführt hat, dass die Gangbord volllief und dadurch eine enorme Zusatzlatz in Richtung der Kränkung nach Backbord geführt hat, sodass in Zuge der schnellen Kurvenfahrt ein Aufrichten des Schiffskörper massiv unterdrückt wurde bleibt ebenfalls eine Vermutung die allerdings im Rahmen des durchaus Möglichen liegt. Reicht das nun aus das der Tanker Walldorf umschlagen kann? oder aber gibt es weiter den Zustand verschlimmernde Umstände.

    Im Forum wurde bereits die Autopilotsteuerung erwähnt, die in diesem Falle im Sinn der der Kurserhaltung weiter in Richtung Steuerbord korrigiert und dadurch das System weiter verinstabilisiert. Waren ggf. Balastwassertanks nicht richtig justiert oder aber kommen vielleicht noch drastischer zusätzliche Umstände ins Spiel. Brachen vielleicht aufgrund der vielen Lastwechsel die Längschotte oder Prallzwischenwände und führten dazu, dass die Ladung weiter noch höhern Druck auf die Backbordwand ausüben konnte und ein Kentern über die Backbordseite die zwingende Konsquenz waren?

    Es wird auf eine Aneinanderreihung misslicher Umstände hinauslaufen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Erkenntnisse aus diesem Unglück im Nachhinein auch unter Einbeziehung der vielfältigen Erfahrungen der Schiffigen zu den richtigen Rückschlüsse für die baulichen Strukturen der Schiffe führen. Und gerade deßhalb sind Diskussionen wie sie im Rahmen dieses Forums geführt werden richtig wenn nicht sogar notwendig um in Zukunft Unglücke dieser Form verhindern zu können.

    Zum Schluss wird es eine Untersuchung der Unfallursache von öffentlicher Seite geben. Es wird ein offizielles Untersuchungsergebniss geben und im Nachgang wird man die Fehler erkennen die zu dem Unglück geführt haben.


    Ich wünsche allen eine "Allzeit Gute Fahrt".

  2. #82

    Standard

    Unterbesetzung wäre aber durchaus möglich! Nicht das ich mich an den Spekulationen beteiligen will, ich meine nur die grundsätzliche Möglichkeit besteht! Das Schiff wäre mit 4 Mann nicht für die B-Fahrt geeignet. Aber das soll nun nicht von meiner Seite heißen, dass das so war!

    LG

  3. #83

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    auf den Wasserstrassen Europas
    Beiträge
    81

    Standard

    Also, wenn drei Schiffsführer, bzw 2 Schiffsführer, ein Steuermann mit Patent und ein Matrose an Bord waren wäre das Schiff für B Fahrt ausreichend besetzt. Aber, was wäre wenn is alles Quatsch.
    Wieviel Mann Besatzung braucht man um zu verhindern dass ein Schiff umkippt?? Überlegt mal bitte. Wenn das Schiff nicht um 5 Uhr sondern um 10 Uhr die Loreley passiert hätte und dann umgekippt wäre was wäre dann schuld?? Hätte der Schiffsführer sein Geldbeutel auf die andere Seite legen sollen?? Alles dummes Gerede. Mit 2 Mann oder mit 20 Mann wäre das Schiff unter Berücksichtigung desselben Fahrstiels umgekippt. Die Frage ist WARUM kippt ein Tanker überhaupt um der breiter ist als hoch. Dessen Schwerpunkt sehr tief liegt. Dass ist die Frage.

  4. #84
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Standard

    Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der vermissten Binnenschiffer.

    Fact : Schwefelsäure (98%) erstarrt bei 10.8 °C. (flüssig--> fest)
    Vor der Erstarrung ist sie schon zähflüssig. Das Verhalten beim "umherschwappen" dieser Flüssigkeit und deren Masse kann mit z.B. Wasser nicht verglichen werden. Das ganze verhält sich einiges träger als Flüssigkeiten die nicht viskos sind.

    Allzeit gute Fahrt!

    Stephan

  5. #85

    Deutschland 'Wir haben Schiffe, die dringend auf die Weiterfahrt warten'

    Die deutschen Binnenschiffer schauen derzeit gebannt auf die Bergungsarbeiten des gekenterten Tankers an der Loreley auf dem Rhein. 'Wir haben Schiffe, die dringend auf die Weiterfahrt warten',

    'Wir haben Schiffe, die dringend auf die Weiterfahrt warten'

  6. #86

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    auf den Wasserstrassen Europas
    Beiträge
    81

    Standard

    Ich habe keine Ahnung von Schwefelsäure und auch keine Ahnung von Tankern. Ich kann mir nur nicht vorstellen dass eine flüssige oder zähflüssige Ladung so viel "schwung" gibt dass ein geschlosserner Tanker umkippt der erheblich breiter als hoch ist. Klar Kammereck, Betteck und Loreley da kann sich ein Produkt aufschaukeln. Aber so viel?
    Aber Spekulation hin und her. Die Ursache werden Experten herausfinden. Dass einzig tragische an der Sache ist dass die beiden Kollegen vermutlich im Hafen des ewigen Friedens eingelaufen sind. Material kann man ersetzen. Menschenleben nicht.

  7. #87

    Standard Tankschiff-nahe-der-Loreley-gekentert

    Hallon User

    Idee und Plan einer Kentersicherung bei Tankern.

    Skizze anbei.

    Anmerkungen erwünscht.

    Grüße Grotefendt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gebremster Wasserlauf.jpg 
Hits:	665 
Größe:	64,9 KB 
ID:	190421  

  8. #88
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hallo zusammmen,

    ich habe mich einige Zeit wirklich zurückgehalten zu diesem Thema etwas zu schreiben, bevor klar ist, was mit den zwei vermissten Besatzungsmitgliedern passiert ist.

    Mittlerweile ist dieser Thread 10 Seiten lang und ich verstehe, daß natürlich dieses Unglück sehr viel Interesse weckt.
    Ebenfalls kann ich verstehen, wenn sich Fragen auftun, wie so etwas passieren kann und ich finde es sogar gut, daß einige Schiffleute hier versuchen, zu erklären, welche Problematik der Transport von Schwefelsäure mit sich bringen kann. Ich kann, da ich ein paar chemische Kenntnisse habe, bestätigen, daß Schwefelsäure bei den aktuellen Temperaturen schon recht dickflüssig ist. Es ist deswegen denkbar, daß die Schwefelsäure dem Schiff in einem Moment, in dem es eh schon weit krängte bzw. rollte, noch einen zusätlichen Schwung in diese Richtung gegeben hat, einfach weil die Säure träger ist als das Wasser. Das wäre eine mögliche Erklärung.

    Ob das die Ursache war, oder welche Verkettung von unglücklichen Ereignissen zu dieser Tragödie geführt hat, werden die Ermittlungen klären.


    Ich möchte aber alle bitten, ein bischen mehr sachlich zu diskutieren. So mag ich Schimpfereien, weil mal jemand Backbord und Steuerbord verwechselt genauso wenig in einem solchen Tread lesen, wie Lästereien über die schreibende Zunft oder Beschimpfungen, weil jemand nicht kompetent erscheint.


    Ihr wisst alle, ich bin sonst für jeden Scherz zu haben, aber wir haben momentan wirklich Angst um die beiden Vermissten. Ich sitze hier mit Gänsehaut, weil ich mir vorstellen kann, wie es den Verwandten und Freunden der Vermissten jetzt geht, da ich vor kurzem selbst in dieser Situation war.

    Lasst uns bitte angemessen an dieses Thema herangehen, der Angehörigen zuliebe!

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  9. #89

    Standard

    Danke Micha ,das wurde Zeit das du dich eingeschaltet hast,ich wollte nur emotionlos zur Sache schreiben, fühlte
    mich aber etwas beleidigt,deine Worte kommen zum richtigen Zeitpunkt.

    Grüße Klaus
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (14.01.2011 um 20:45 Uhr) Grund: Zitat entfernt

  10. #90

    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Mutterstadt
    Beiträge
    481

    Standard

    Hinweis auf einen interessanten Link:

    http://www.ccr-zkr.org/

    Gruß han.lud

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •