Seite 90 von 251 ErsteErste ... 408081828384858687888990919293949596979899100140190 ... LetzteLetzte
Ergebnis 891 bis 900 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #891
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Nur mal so als Einwurf:
    Wenn mit Autopilot gefahren wurde, dann will der natürlich jede Bewegung ausgleichen die nicht den Kursvorgaben entspricht. Dadurch, wenn das Schiff schlingert, bringt der Autopilot noch wesentlich mehr Unruhe rein als man sich wünschen kann. Den Effekt wird jeder Fahrensmann kennen, wenn bei leerem Schiff zuviele verschiedene Wellen kommen, dann schaukelt sich der Dampfer auf. Vor allem bei den neueren digitalen Piloten. ---- Mit der Wegesteuerung kann man das auffangen, wenn genug Platz ist........


    Bedenkliche Grüße
    Jürgen

  2. #892
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    18.12.2010
    Beiträge
    39

    Standard

    guten morgen zusammen.

    zu diesem thema habe ich folgende überlegung:
    wenn die waldhof talwärts vor der loreley gekenntert wäre, dann wäre sie bei dieser strömung am campingplatz st.goar aufgelaufen
    siehe fahrgastschiff der KD "Loreley".
    das die waldhof eine ganze rolle gemacht hat, muss durch augenzeugen belegt sein.
    ich denke am anfang des hafendammes von st.goarshausen verfiel das schiff richtung bank und durch hartes gegensteuern und aufschaukeln der ladung kam es zur eskimorolle.
    die waldhof lag auch am unfallmorgen mehr im fahrwasser, aber durch die schleppboote von der fa. Loh die, die sicherungsmaßnahmen durchgeführt haben, drehte die walhof mehr
    richtung st.goarshausen.
    alles vermutungen von mir, die sich aber mit lotsenaussagen decken.
    meine anteilnahme gilt der besatzung der waldhof und ihren angehörigen.
    lg. gerhard
    Mütze ab und drei Glockenschläge

  3. #893
    Unregistriert
    Gast

    Deutschland zu schnell und zuviel Ruder?

    ich denke auch, daß die Konstellation Hochwasser, hohe Stromgeschwindigkeit, zu viel Fahrt, zu harte Ruderlage, Verlagerung der Ladung im Zusammenwirken der Kräfte zu diesem Unfall geführt haben könnten.

    nachher ist man immer schlauer, aber wir sind alle nur Menschen ........................

    "Ruhe bewahren, Hast schadet"

    man sollte sich nie wegen z.B. Termindruck auf unkalkulierbare Risiken einlassen; der evtl. dann entstehende Schaden kann immens und nicht wieder gut zu machen sein.

    in diesem Sinne
    allzeit gute Fahrt!
    Geändert von Jan (29.01.2011 um 14:26 Uhr) Grund: freigeschaltet...

  4. #894
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Die Waldhof hat kein eskimorolle gemacht es geht gar nicht
    Geändert von Jan (29.01.2011 um 14:26 Uhr) Grund: freigeschaltet...

  5. #895
    MaBuHo
    Gast

    Standard

    [Denkbar ist, daß die Schwefelsäure der Fliehkraft folgend in der Drehbewegung das Schiff gleich um 180 Grad drehen ließ, es dort wieder stabil lag, mit dem Strom bis zur Loreley und von dort quer zur Strömung bis zum Loreleyhafen trieb, wo es Gründberührung bekam und von der Strömung wieder halb aufgerichtet wurde.]

    Guten Morgen Zusammen!

    Genau das könnte ich mir auch vorstellen! Das Schiff ist wohl in Höhe vom Campingplatz Kieloben gesehen worden. Das wird ja hier auch in mehreren Beiträgen bzgl. des wartenden Bergfahrers erwähnt.

    Auch bin ich der Meinung, dass die Waldhof nicht oberhalb der Loreley gekentert sein kann. Wenn man sich die Fotos von Peter Hartung bzgl. der vorherrschenden Strömung ansieht, so wäre die Waldhof niemals an ihrem jetzigen Ort zum liegen gekommen. Bei einem kentern oberhalb der Loreley wäre der Liegeplatz wahrscheinlich am linken Ufer in Höhe des Campingplatzes gewesen!

    Gruß
    MaBuHo

  6. #896

    Deutschland Säuretanker hatte kein Längsschott

    Fachmagazin Binnenschifffahrt mit neuen Erkenntnissen zur Unfallursache im Rhein

    Säuretanker hatte kein Längsschott

  7. #897

    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Lemmer, Nl
    Beiträge
    106

    Standard

    Liebe Leute,

    schaut Euch doch mal die ersten Fotos von dem Unglück, auch die Nachtfotos, an! Da seht Ihr die "Waldhof" auf der Seite treibend fast vor St.Goar. Wenn Ihr die Fotos dann weiterverfolgt, könnt Ihr auch erkennen, das die Loh-Schlepper die "Waldhof" dort auf den Haken genommen haben und sie zum Loreleyhafen geschleppt haben.

    Gruß felix

  8. #898

    Standard

    Bei ner eskimorolle wären alle Sachen von Deck geflogen..und als ich da war am ersten Tag waren in den materialkästen an Deck noch Gummistiefel und anderer Kram in den Kisten. An Deck haben sich alle Dinge nur nach Backbord gerichtet wie reibholzer oder andere Sachen wie z.b. Taue

  9. #899
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    18.12.2010
    Beiträge
    39

    Standard

    hallo an alle. (guten tag leute)
    laut augenzeugen bericht, des bergfahrenden GMS der das besatzungsmitglied vom steuerhausdach geholt hat, einer frau die mit dem hund spazieren ging, blieb das haverierte schiff auf jetziger liegehöhe hängen. nur etwas weiter zum linken ufer. von einem schleppverholen durch die beiden Loh-boote von st.goar zum loreleyhafen ist nichts hier an der unfallstelle bekannt.
    wenn dieses so gewesen wäre, hätte die fa. Loh den haverist in den loreleyhafen geschleppt und nicht davor liegengelassen.
    fotos sagen mehr als tausend worte, aber auch sie lügen in der betrachtungsweise.

    lg. und das bald alles wieder fahren kann, gerhard
    Mütze ab und drei Glockenschläge

  10. #900

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Dieblich/ Mosel
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Leute,
    die die zweite Personretteten, kam Ihnen die Waldhof Kiel oben entgegen. Also machte die Waldhof eine Rolle. Man kann vieles spekulieren, wir sollten abwarten was die Spetzialisten letztändlich herrausfinden. Der Angehörigen und der fairnesshalber.
    Gruß Lutz
    Geändert von Lutz. (29.01.2011 um 15:12 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •