Seite 91 von 251 ErsteErste ... 4181828384858687888990919293949596979899100101141191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 910 von 2502

Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #901
    Unregistriert
    Gast

    Deutschland Wer denn nun?

    jetzt behauptet Musso, das bergfahrende GMS hätte den Schiffbrüchigen vom schwimmenden Steuerhausdach geholt; bis dato bestand die Meldung, der talfahrende Koppelverband AMETHYST hätte den Mann aufgenommen und bis Koblenz mitgenommen.

    wie denn jetzt?

    gehen hier allmählich die Phantasien durch und jeder glaubt was wissen zu müssen?

    stand tatsächlich jemand auf der Stb-Bordwand und wurde von einem Schlepper dort heruntergeholt?

    zumindest die Besatzung dieses Schleppers könnte doch dann eindeutige Angaben machen, die beiden Besatzungsmitglieder der WALDHOF sowieso.

    wäre das nicht in Rahmen der Kollegialität angemessen?
    Geändert von Gerhard (29.01.2011 um 18:33 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  2. #902

    Standard Säure-Tanker „Waldhof“ droht auf dem Rhein zu explodieren

    St. Goarshausen – Explosionsgefahr auf dem Rhein! Im gekenterten Chemie-Tanker „Waldhof“ hat sich an der Loreley Schwefelsäure mit Flusswasser verbunden, hochexplosives Wasserstoffgas ist entstanden.

    Säure-Tanker „Waldhof“ droht auf dem Rhein zu explodieren

  3. #903

    Niederlande Rijnschippers zijn wachten beu

    Ze zijn het wachten beu. Honderden schippers liggen sinds twee weken stil, doordat een tanker met zwavelzuur in de Rijn bij het Duitse St. Goarshausen is gekapseisd. „Je wilt varen.”

    Rijnschippers zijn wachten beu

  4. #904

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Musso Beitrag anzeigen
    ... des bergfahrenden GMS der das besatzungsmitglied vom steuerhausdach geholt hat
    Das widerspricht dem Bericht in Schuttevaer, wonach der AMETHYST den Mann vom Steuerhausdach geholt hat - und der war in der Tal- und nicht in der Bergfahrt.

    Übrigens war es ein glücklicher Umstand, daß der AMETHYST beladen war - dadurch war die Höhe der Bordwand beim Abbergen kein Problem.

    Gernot

  5. #905
    Avatar von Böll
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Bad Salzig
    Beiträge
    1.382

    Standard Tankschiff nahe der Loreley Gekentert

    Hallo Leute,

    hier noch einige Aufnahmen beim Havariest.
    Die Bilder hab ich von E. Fischer,Redakteur beim RHA, zum veröffentlichen erhalten.

    LG Böll
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	_MG_9230.jpg 
Hits:	425 
Größe:	61,8 KB 
ID:	194337   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9462.jpg 
Hits:	441 
Größe:	92,9 KB 
ID:	194338   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9467.jpg 
Hits:	438 
Größe:	98,7 KB 
ID:	194339   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9468.jpg 
Hits:	453 
Größe:	87,1 KB 
ID:	194340   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9481.jpg 
Hits:	438 
Größe:	65,0 KB 
ID:	194341   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9593.jpg 
Hits:	459 
Größe:	90,5 KB 
ID:	194342   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schiff 1.jpg 
Hits:	462 
Größe:	132,4 KB 
ID:	194343   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schiff 2.jpg 
Hits:	413 
Größe:	59,9 KB 
ID:	194344   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schiff 3.jpg 
Hits:	387 
Größe:	98,4 KB 
ID:	194345   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schiff 5.jpg 
Hits:	382 
Größe:	65,2 KB 
ID:	194346  

  6. #906
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Eskimorolle

    Also ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass das Schiff eine komplette Rolle gemacht haben soll. Dieses Rätsel würde sich lösen wenn die Herftkästen an Deck völlig leer wären, sämtliche Drähte über Bord und wie sieht der vordere Mast aus? Der müsste zumindest gegen die Drehrichtung geknickt sein. Zudem kommt mir der Teil der Wohnung, der aus dem Wasser schaut, noch sehr unversehrt vor (keine kaputten Fenster- so sieht es zumindest aus) und wenn einer auf dem Steuerhaus war, dann müsste der Mann ja einmal komplett mit aussen rum gelaufen sein. Das würde bedeuten dass sich das Schiff langsam gedreht haben müsste. Das wiederrum spricht gegen die Eskimorolle.Denn warum hätte sich das Schiff nochmal aufrichten sollen. Aus der Seefahrt kennt man ja die Bilder auf denen Schiffe "Kiel oben" schwimmen. Eine Person wurde vom Rumpf gerettet- das kann aber auch die Seitenwand gewesen sein. Bin mal gespannt was an dieser Theorie dran ist - ich kann das bei der Masse und dem Gewicht nicht glauben. Ist ja schon im Kajak schwierig und nur mit Paddelunterstützung möglich.
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  7. #907
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    18.12.2010
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    Das widerspricht dem Bericht in Schuttevaer, wonach der AMETHYST den Mann vom Steuerhausdach geholt hat - und der war in der Tal- und nicht in der Bergfahrt.

    Übrigens war es ein glücklicher Umstand, daß der AMETHYST beladen war - dadurch war die Höhe der Bordwand beim Abbergen kein Problem.

    Gernot
    hallo gernot und all, das habe ich auch gelesen, das bergfahrende schiff hat auf höhe fähre gestoppt und war wohl beteiligt.
    aber hier an der unfallstelle brodelt die gerüchte kombüse.
    jedenfalls wird vieles in den zeitungen verdreht wie ein schiffstau und tatsachen die nur personal und reederei wissen, werden aus taktischen gründen, uns nicht auf die nase gebunden.
    und ich habe den unfall nicht miterlebt und spekuliere nur, da die waldhof vor meinem fenster liegt.

    dank nur an das wsa bingen für ihre informationen.
    lg. an alle gerhard
    Mütze ab und drei Glockenschläge

  8. #908

    Standard

    leute,leute mir kraust es was ich da lesen mußob rolle und die ganze unterhaltung über der waldhof im den letzten abschnitten man bringt das was .überlegt mal das lesen auch die nicht von fach wie steht denn da unser berufzweig da...bitte lass die speckulartionen.das unglück ist leider schon schlimm genug und die medien schappen solche dinge auf und machen die welt verrücktsatt tonnen sind es liter .wenn ein lkw mit dem zeug um kippt eine kurze noitz und beim schiff ?ok schiff sind größer aber wurde schifffahrt in den medien in ein anderen zusammenhang wie zb umwelt freundlich und.......gezeigt meist nur leider so mit diesen dingen es wird zeit das zuändern.

  9. #909

    Standard

    Guten Tag Kollegen und User,
    ich denke das Schiff hat aufgrund der Kurvendynamik ab dem Kammereck (2 enge Backbordkurven) angefangen umzufallen und lagt fast auf dem Kopf(etwas von KVB gesichtet) und hat sich dann auf Bb. Stabilisiert.
    Der Vergleich zum FGS Loreley ist insovern nicht richtig,da der Schf. noch versucht hat mit dem Bugstrahlruder zu lenken und das ganze bei extrem Niedrigwasser passierte wo teilweise absolut andere Strömungsverhältnisse im Gebirge herschen.
    Das das Schiff anschließend da landete wo es nun liegt ist,wenn man den Strömungsverlauf kennt erklärbar.
    Wenn man zu Tal kommt drückt das Wasser erst in die Kurve vom Betteck und kurz vor der Tonne wieder aus dem Hang anschließend geht es richtung Lützelsteine von denen es aber wieder in richtung Loreleyhafen drückt(Deswegen kommen die meisten Bergfahrer am Lützelsteinen etwas in die Mitte).
    Was mir aber aufgefallen ist(jedenfalls meine ich das mal)auf den Fotos steht das Stb.ruder fast gerade und das Bb.Ruder steht nach etwas mehr nach Bbord !??
    Gruß
    Jürgen

  10. #910

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Kortdüse, Ruder

    Zitat Zitat von JuergenKoblenz Beitrag anzeigen
    .... Stb.ruder fast gerade und das Bb.Ruder steht nach etwas mehr nach Bbord ...
    Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen, ebensowenig wie über den kleinen Riß an der Kortdüse. Das Schiff hat schließlich eine gewisse Strecke in Kenterstellung hinter sich und man versuchte anfangs ja auch, es in den Hafen zu ziehen, als das Wasser noch höher stand. Da können auch Drähte vorbeigelaufen oder hängengeblieben sein. Kurz: das ist wohl ohne Bedeutung, was die Ursache der Havarie anbelangt.

    Gernot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •