Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Havarie an der Schleuse Duisburg-Meiderich

  1. #21

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard "Absichtlich demoliert"

    Zitat Zitat von Dominic Beitrag anzeigen

    Was die "Zeitung" mit den vier Buchstaben schreibt, kann ich auch nicht so recht glauben.
    Nein, wirklich nicht. Der in Beitrag 17 wiedergegebene BILD-Bericht, der von einem absichtlichen Demolieren des Schleusentores spricht, erfüllt nach meinem Empfinden den Tatbestand der üblen Nachrede.

    Das soll natürlich reißerisch daherkommen und Auflage bringen. Ich glaube nicht, daß die wirklich so blöd sind, daß sie ihren Artikel selbst glauben. Die halten nur ihre Leser für so blöd.

    Gernot

  2. #22
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard

    Hallo Dominic,

    das mit den Toren nennt sich doppelt Kehrend, dass mit dem absichlichen Demolieren ist einen schlechter Scherz. Hebt aber die Auflage wenn da drin steht "er ist versehentlich dagegen gefahren" hört sich doch nicht so schick an. Mit solchem Müll-Journalismus sollte man sich garnicht abgeben.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  3. #23

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Toren nennt sich doppelt Kehrend
    Nur, damit es keine Mißverständnisse gibt: doppelt kehrend - damit ist, denke ich, gemeint: das Tor hält Druck von beiden Seiten stand (wa da erforderlich ist, wo das UW auch mal zum OW werden kann, wie von Euch beiden beschrieben). Das "Kehren" kommt wohl begrifflich vom schwenkenden Stemmtor her, aber man weiß, was gemeint ist.

    Die horizontale Teilung des Tores kenne ich hingegen von keiner anderen Schleuse und ebensowenig weiß ich, ob es dafür einen Fachbegriff gibt. "Horizontal geteiltes Hubtor" eben?

    Gernot

  4. #24
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard

    Hallo Gernot

    doppelt kehrend - damit ist, denke ich, gemeint: das Tor hält Druck von beiden Seiten stand
    Tschuldigung ich war wieder im Fachchinesisch und hab ganz vergessen das auch nichtschiffische mitlesen.
    wa da erforderlich ist, wo das UW auch mal zum OW werden kann, wie von Euch beiden beschrieben
    ja dass ist so, schon die alte Schleuse I (Meiderich) war dafür ausgelegt. Nur sie hatte an Drahtseilen aufgehängte Schiebetore, am Unter- und Oberhaupt, kurze Umläufe um die Tore zum befüllen und entleeren die mit Zylinderschützen verschlossen waren.
    Die restlichen Schleusen am RHK waren genauso gebaut, nur hatten die als Obertor ein Klapptor.

    Woher der Begriff doppelt Kehrend kommt kann ich noch nicht mal sagen, wäre aber Interessant das Rauszubekommen.
    Der Begriff Schleuse kommt vom lateinischen excludere = Ausschließen.

    Vielleicht sollten wir in einem anderen Thread mal die ganze Schleusetorarten einstellen.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  5. #25

    Standard

    Zitat Zitat von binnenvaart Beitrag anzeigen
    Duisburg (Nordrhein-Westfalen) – Ein Binnenschiffer hat absichtlich eine Schleuse demoliert.

    Tanker-Kapitän dreht in Schleuse durch
    Wenn mir als betroffener Schiffsführer die B...Zeitung so etwas unterstellen würde, würde ich sie verklagen. Aber die gute Auflage und die vielen Anwälte erlauben alle Mittel. Schade drum. Eine vernünftige Berichterstattung würde allen Lesern ein besseres Bild über die Schifffahrt geben.
    Nicht zu vergessen: Wer Arbeitet macht Fehler.

    Gruß Komplitze

  6. #26
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hi,

    ich wollte nur kurz anmerken, dass die Meldung bei der B... offensichtlich entfernt wurde.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  7. #27

    Deutschland Schleuse Meiderich in Duisburg bleibt nach Schiffsunfall wohl Tage gesperrt

    Duisburg. Der Schiffsverkehr auf dem Rhein-Herne-Kanal ist empfindlich gestört. Montagmittag war ein Tankschiff gegen das Hochwassertor der Schleuse Duisburg-Meiderich gestoßen.

    Schleuse Meiderich in Duisburg bleibt nach Schiffsunfall wohl Tage gesperrt

  8. #28

    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Rh.Km.690,3 re.U.
    Beiträge
    574

    Standard

    Hallo zusammen,
    Nach Rücksprache mit der Revierzentrale Duisburg soll die Schleuse Meiderich um 11 Uhr
    wieder in Betrieb gehen
    Gruß Bernhard V.

  9. #29
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.273

    Standard

    Hallo,
    zu Frage in #24 " doppelt kehrend" Ich habe in der technischen Beschreibung von Schleusen den Begriff schon öfter gelesen. Dort sind aber die Verschlüsse in den Sparbeckenkanälen gemeint. doppelt kehrend, weil sie aus einem Zug und Drucksegment bestehen, die wechselseitig schliessen und dadurch das Wasser wechselseitig durchströmen kann. Im Zusammenhang mit den Toren kann ich mir es nur so vorstellen, dass das Obertor auch als wechselseitiger Verschluß eingesetzt werden kann. z. B. als Revisionsverschluß für den Rückstau von Wasser.
    Gruss Joana

  10. #30
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard

    Hallo Joana,

    das bedeutet im Fall der Schleuse Meiderich im Normalfall ist das Hubsenktor zur Haltung Oberhausen das Obertor. Das Hubtor zu den Ruhrorter Häfen ist das Untertor. Bei Rheinwasserstände in Duisburg über 8,90 Meter ist es genau umgekehrt, da der Rheinpegel dann höher als der Wasserstand imm Kanal ist.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •