Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Berliner Frachtschiffahrt Schiller & Koepke, Berlin, Westhafen

  1. #1
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    58452 Witten/Ruhr Ruhr-km 141,5
    Beiträge
    255

    Deutschland Berliner Frachtschiffahrt Schiller & Koepke, Berlin, Westhafen

    Hallo Hobbyfreunde....

    Ich hatte vor ein paar Wochen mal eine Berliner Flaggen-Triologie vorgestellt, zu der ich Adressen und Unternehmensgeschichten such(t)e.

    Viel weiter bin ich nicht gekommen, aaaber, heute bekomme ich eine Nachricht von einem Eidgenossen, daß zumindest in den Jahren 1970-1974 einige GMS dieser Reederei in Charter der Schweizerischen Reederei AG, Basel gefahren sind und zwar die GMS MS „BEROLINA“, MS „BERLINER BÄR“, MS „BRANDENBURGER TOR“ (ein Schiff der Rosslauer Schiffswerft, Rosslau/ DDR mit einem Metallsteuerhaus), MS „ROLAND VON BERLIN“, MS „WAPPEN VON BERLIN“ (ex "Alstertor" – ebenfalls ein Schiff der Rosslauer Schiuffswerft, Rosslau/ DDR mit einem Metallsteuerhaus).

    Wenn Ihr dieses lest, fallen Euch dann vielleicht noch andere Details ein, die mir bei der Zusammenstellung der Geschichte dieser Berliner Reederei helfen könnten ?

    Ich würde mich sehr freuen und wünsche zunächst eine angenehme Woche - mfG Klaus-Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Berliner_Frachtschiffahrt.jpg 
Hits:	111 
Größe:	17,6 KB 
ID:	191430  

  2. #2

    Standard

    BF Schiller&Köpke Berlin Westhafen.

    Mehr weiß ich aber auch nicht.


    Sprechfunk
    Geändert von Hartmut (18.01.2011 um 19:10 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut

  3. #3
    frischerhummer
    Gast

    Standard Berliner Frachtschiffahrt

    Hallo Klaus-Peter,
    mein Großvater war Herbert Koepke. Er hat diese Reederei mit seinem Partner gegründet.
    Leider habe ich ihn nie kennengelernt, da er vor meiner Geburt gestorben ist.
    Die Reederei wurde Anfang der 80er Jahre aufgelöst. Zuletzt bestand die Flotte aus 10 Binnenschiffen.
    Jeder der beiden Partner hatte 2 Kinder. Je einen Jungen und ein Mädchen. Leider sind auch von den vieren nur noch zwei am Leben. Was genau möchtest Du wissen? Kann versuchen mehr in Erfahrung zu bringen.
    Gruß
    frischerhummer
    Geändert von Gerhard (27.01.2011 um 01:34 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  4. #4
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    58452 Witten/Ruhr Ruhr-km 141,5
    Beiträge
    255

    Standard

    Hallo frischerhummer (Glückwunsch zu dem Pseudonym - es geht nichts über einen schönen frischen Hummer, oder auf Helgoand eine Portion Knieper... ...)

    Ja, was suche ich..... im Prinzip die ganze Geschichte. Wann wurde gegründet, warum ? - Berlin-Steuervorteile etwa ? Hat man auch vom Westen nach Berlin gefahren oder war man nur hier auf dem Rhein tätig. Ich habe eine Info verarbeitet, wonach die GMS „BEROLINA“, GMS „BERLINER BÄR“, GMS „BRANDENBURGER TOR“ (ein Shiff der Rosslauer Schiffswerft, Rosslau/ DDR) mit einem Metallsteuerhaus),GMS „ROLAND VON BERLIN“ und GMS „WAPPEN VON BERLIN“ (ex "Alstertor" – ebenfalls ein Schiff der Rosslauer Schiffswerft, Rosslau/ DDR mit einem Metallsteuerhaus) in den 70er Jahren in Charter der Schweizerischen Rhederei AG, Basel auf dem Rhein in Fahrt waren. Dann weiss ich, dass die BF 1958 im WESKA notiert war und das war es dann auch schon.

    Wann wurde die TS - Transit Schiffahrt gegründet (zu der mir die Tischflagge noch fehlt) und welchen Zweck hatte sie. Der Name sagt es zwar aus, aber man weiss ja nie.

    Wichtig das Gründungsjahr der BF und die Jahreszahl, wann das Unternehmen eingestellt wurde und evtl. warum...
    Wann wurden die Gründer geboren, wann sind sie verstorben, macht sich in einer Historie auch immer ganz gut.... Also, ich suche jedes Mosaiksteinchen um ein Ganzes daus zu basteln.....
    Würde mich sehr freuen, wenn Du mir helfen könntest.

    Zunächst grüße ich einmal recht herzlich aus dem Tor zum Sauerland.... Klaus-Peter

  5. #5
    Transit BF
    Gast

    Standard

    Hallo Klaus-Peter,

    Ist das Thema Berliner Frachtschifffahrt Schiller & Koepke noch aktuell???
    Geändert von Gerhard (11.09.2012 um 23:57 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  6. #6
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    58452 Witten/Ruhr Ruhr-km 141,5
    Beiträge
    255

    Standard

    Hallo Transit BF und Dank für die Nachfrage.
    Leider war ich monatelang aus persönlichen- und EDV-Problemen nur ganz sporadisch am Netz. Nun läudft wieder alles soweit rund.

    Zu der Frage : Jaaaa - ich bin immer noch nicht sehr viel weiter und an alllesn Informationen interessiert, die ich bekommen kann.
    Wenn da also was drin ist : nur zu - freue mich.

    Herzlichen Gruß - Klaus-Peter

  7. #7
    Gila
    Gast

    Standard Berliner Frachtschiffahrt

    Ich habe von 1972-1975 bei der Tochtergesellschaft Transit Schiffahrt GmbH Duisburg-Ruhrort eine Ausbildung gemacht im Büro.

    Mein Wissen aus dieser Zeit ist folgendes:

    Natürlich wurden auch aus dem Westen Güter per Schiff zur DDR oder durch die DDR transportiert. Ich habe damals die Interimspapiere dafür ausstellen müssen.

    Es gab noch eine Niederlassung in Braunschweig.

    Neben den eigenen Schiffen (u.a. neben den bereits benannten auch MS Müggelsee und MS Wannsee) waren auch viele Partikuliere angeheuert für die Frachten.
    Geändert von Gerhard (04.08.2013 um 16:28 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  8. #8
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    58452 Witten/Ruhr Ruhr-km 141,5
    Beiträge
    255

    Standard

    Hallo Gila...

    herzlichen Dank. Habe meine Geschichte gleich ergänzt.

    mfG Klau-Peter

  9. #9

    Standard

    Hallo Klaus -Peter,

    die Reederei bestand bis Ende 1979. Etwa im Oktober des Jahres ging der gesamte verbliebene Flottenbestand nach Marktheidenfeld an die Firma Wilma Hochbein.
    Diese führte in der Folge die Reedereifarben in gleicher Anordnung und mit den Buchstaben BVG (Binnenschifffahrtsverwaltungsgesellschaft) in der Flagge als Signal.

    Zu den damals übernommenen Schiffen gehörten das GMS "Griebnitzsee" (später "Christian", "Carpe Diem"), GMS "Wappen von Berlin", GMS "Roland von Berlin" (heute
    GMS "Elbeland") sowie der Tanker "Charlottenburger Tor".
    Ich meine mich erinnern zu können, dass damals 5 Schiffe übernommen wurden. Leider fällt mir der letzte Name jetzt nicht ein, aber den liefere ich bei Gelegenheit noch nach.
    Zum Ende der Reedereitätigkeit von Schiller & Köpke fuhren seinerzeit noch 8 Partikuliere unter deren Befrachtung, zumeist im Wechselverkehr von u. nach Berlin sowie zu
    diversen DDR- Häfen.

    Gruß Achim
    (der damals auch dabei war)

  10. #10
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    58452 Witten/Ruhr Ruhr-km 141,5
    Beiträge
    255

    Standard

    Hallo Achim und einen schönen guten Abend.

    Ganz, ganz herzlichen Dank für die Ausführungen. Das war so das Beste, was ich bisher der Geschichte hinzufügen konnte.
    Freue mich über jedes Detail.
    Wünsche noch einen schönen Abend und ein gutes Wochenende... und wenn noch was einfällt.... immer gern.

    Herzlichen Gruß

    Klaus-Peter von Ruhr-km 141,5
    www.marcollect.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •