Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 120

Thema: Piz La Margna (1) - TMS - 07000532

  1. #41

    Registriert seit
    17.01.2010
    Ort
    Greffern
    Beiträge
    41

    Deutschland Piz La Margna

    Hallo Eskimo.
    Du schreibst zu dem Bild,vom la margna,mit dem ersten orginalen Steuerhaus.Hat der mal eine neue Hütte bekommen? Mfg.pedro46

  2. #42
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Ich habe mal den Text von User Binnenvaart übersetzt.

    Die Piz La Margna, einst der Stolz des Rheins, liegt nun irgendwo in der Ecke und rottet vor sich hin. 1957 wurden auf der Rheinwerft in Mainz-Mombach die Schwesterschiffe Piz La Margna und die Piz Julier für die Schweizer Reederei Bragtank AGgebaut. Sie Waren 94,8 m lang, 11,04 m breit und hatten einen Tiefgang von 2,68 m und mit zwei MWM-Motoren mit je 750 PS angetrieben.
    Für mich und viele Andere waren es die schönsten Schiffe, die auf dem Rhein fuhren. Auf den Fotos von der Piz La Margna ist schon ein neues Steuerhaus, die Piz Julier-Fotos zeigen noch das alte. Die Schiffe waren keine Sattelschlepper und haben auch nie geschleppt, sie machten sehr schnelle Rundreisen Antwerpen-Basel und sahen immer topgepflegt aus. Die Besatzungen kamen aus der Umgebung von Greffern, dort lagen sie auch öfter.
    Die Piz Julier wurde später zum Frachtschiff Jumbo umgebaut und heißt heute Jero. Die Piz La Margna fuhr bis zum Verkauf von Brag an van Ommeren und bekam auch das van Ommeren-Signal an den Schornstein. Später wurde sie nach Belgien verkauft und fuhr dort unter dem Namen Avea Romina. Ich glaube, dass sie heute nicht mehr fährt.

    Gruß
    Friedhelm
    Geändert von Friedhelm L. (13.02.2010 um 20:47 Uhr) Grund: n vergessen

  3. #43
    Unregistriert
    Gast

    Deutschland wäre "mein" Schiff noch zu retten?

    nein, das darf ja nicht wahr sein!

    das schiff, das seit meinem Erinnerungsvermögen als das für mich mit weitem Abstand eindrucksvollste Fahrzeug auf dem Rhein jemals fuhr, liegt in einem erbärmlichen Zustand in irgendeinem Kanal.

    insbesonders dieses Schiff hat in meiner Kindheit das Interesse an der Schifffahrt geweckt, es ist mir immer mal wieder wie ein guter Bekannter begegnet, mehrmals zufälligerweise bei für mich wichtigen oder schönen Ereignissen.

    jetzt muß ich dieses Schiff lieblos angekettet und mit schwerer Verwundung sterben sehen?
    mir blutet das Herz, der Hals ist wie zugeschnürt!

    bitte, wer etwas weiß, beantworte meine Frage(n):

    - wäre die Piz la Margna noch zu retten oder ist sie so am Ende, wie sie aussieht?
    - warum liegt sie da, hat sie noch eine Funktion/Aufgabe?
    - wem gehört sie jetzt?
    - woher und warum hat sie diesen Rumpfschaden auf Stb-Seite?
    - sind noch andere Kasko-Schäden erkennbar?
    - wie sieht die Antriebstechnik aus, wäre sie noch fahrbereit?
    - ist sie noch bemannt?

    schon mal danke für Infos, wenn jemand etwas zu meinem Traumschiff sagen kann!

    je nach Ergebnis einiger Antworten (hoffentlich!) bitte ich mir zu erlauben noch ein paar Fragen in dieser Sache stellen zu dürfen

    danke!
    Geändert von Gerhard (04.02.2011 um 01:42 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  4. #44
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.090

    Standard

    das Thema mal nach oben hol...
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  5. #45
    Avatar von Km 632,2
    Registriert seit
    23.12.2010
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    274

    Standard

    Da geht eine Kindheitserinnerung verloren. Mir schlug das Herz immer höher wenn ich den Piz la Margna und den Piz Julier im beladenen Zustand auf der Bergfahrt sah. Mit ihrem Anstrich sahen sie wie majestätische Seeschiff aus.

  6. #46

    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Drensteinfurt
    Beiträge
    60

    Standard

    Für mich als Binnenländer hat dieses Schiff eine ganz besondere Ausstrahlung. Die Schiffsform hat eine eigene Dynamik, die mich irgendwie an die Tina Onassis erinnert. Auch der Wohnbereich sieht mir etwas größer gestaltet, im Gegensatz zu heute, aus.

    Viele Grüße Albert

  7. #47
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.090

    Standard

    Hi,

    dir Frage ist: Gibt es das Schiff überhaupt noch?

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  8. #48

    Standard

    Ja es liegt am Anfang vom Albert Kanal in der nähe von Merksem und rottet vor sich hin, sehr schade.

  9. #49
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.090

    Standard

    Hi,

    unrettbar ist gar nichts! Wenn also jemand vor hat, das Schiff zu erhalten, was ich persönlich für sehr wichtig halte, sollte er schnellstens auf Eignersuche gehen, bevor jemand auf falsche Gedanken kommt!

    Falls jemand hier aus dem Forum weiß, wem das Schiff gehört, oder an wen man sich wenden kann: Her mit den Kontaktdaten

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  10. #50

    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    32

    Standard

    was ist denn aus den Schiffen geworden??

    weiß da jemand was drüber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •