Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Partikulier-Schifferverband "Jus et Justitia" // Flußkasko-Versicherung "Jus et Justitia", Mannheim

  1. #1
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    58452 Witten/Ruhr Ruhr-km 141,5
    Beiträge
    255

    Deutschland Partikulier-Schifferverband "Jus et Justitia" // Flußkasko-Versicherung "Jus et Justitia", Mannheim

    Hallo Alle.....

    Ich bin zwar der festen Überzeugung, daß ich auch in diesem Falle keine schlüssige Antwort bekomme, dennoch möchte ich meine Frage stellen. :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

    Die abgebildete Flagge wird in den Flaggenbüchern als die der 1894 gegründeten "Fluß-Kaskoversicherung auf Gegenseitigkeit der Partikulierschiffer „Jus et Justitia“ beschrieben....

    Welche Flagge führen denn die Hunderte Partikuliere, die im vier Jahre zuvor - 1890 - gegründeten "Partikulier-Schifferverband Jus et Justitia" organisiert waren ???
    War es evtl. die gleiche Flagge, wie die der Versicherungs-"Abteilung" des Schifferverbandes ?

    In den frühen 30er Jahren war der Name dann „Schifferbetriebs-Verband Jus et Justitia, Körperschaft des öffentlichen Rechts - SVB" mit entsprechendem Wimpel und ab dem 12.5.1972 dann PTG, die 1986 mit der OPV zur OPV-PTG fusioniert und letztendlich 1991 durch Verschmelzung mit bekannten anderen auf die neue DTG – Deutsche Transport-Genossenschaft Binnenschiffahrt e. G. vom Markt verschwand.....

    Vermute ich recht, daß mir keiner verbindlich bei der Klärung helfen kann oder hat doch eine eine

    mfg und schönes Wochenende - Klaus-Peter

    P. S. Ich suche auch noch die alte Postadresse von Verband und Versicherung J&J in Mannheim.......
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Jus_et_Justitia_Mannheim.jpg 
Hits:	92 
Größe:	10,7 KB 
ID:	194336  

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Standard Jus et Justitia

    Hallo,

    ich weiß, das Thema ist schon aus Januar, aber vll. ist die Antwort noch von Interesse und die nachstehenden Links könnten den Nachforschungen zumindest weiterhelfen?

    Hier zwei Links:
    http://www.marcollect.de/Flaggen_Raritaeten_A.html
    http://www.flagpole.de/reedereiflagg...hifffahrt/l-p/

    Beide Links behaupten, dass die jeweils abgebildete Flagge vom "Partikulier-Schifferverband Jus et Justitia" sind.
    Aber ich glaube, der 2. Link hat Recht, weil die Abkürzung plausibel ist (6. Flagge von unten, PTG).

    Und zur alten Adresse habe ich nichts herausgefunden, aber zur neuen Adresse:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vereini...icherung_V.a.G.
    (unter Firmierung, Zusammenschlüsse und Fusionen)

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins nächste Jahr!
    MfG Carina
    Geändert von Gerhard (25.12.2011 um 17:24 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  3. #3
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    58452 Witten/Ruhr Ruhr-km 141,5
    Beiträge
    255

    Standard

    Hallo Carina,

    zu den Links..... MarCollect bin ich selbst...... - also der, der die Frage aufwirft.
    und flagpole, der Kollege Nüsse, ist ein reiner Flaggensammler, der sich nicht für die Hintergünde interessiert.
    Die Flagge, die Nüsse zeigt, habe ich auch, das war praktisch die 3. Flagge. Zwischen dieser blauen Flagge, deren Geschichte ich suche und der des Kollegen gab es noch eine andere, die ich allerdings nicht habe.

    Aber trotzdem Dank für die freundliche Bemühung und einen guten Rutsch nach Zwanzigzwölf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •