Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: N&H am ??.??.1974

  1. #11
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.714

    Standard Re: -??.??.1974-

    Hallo Detlef

    damals ist Dein Vater mit Dir noch "spazieren" gegangen. :lol:
    was noch sein könnte das Max und Moritz in Eibelstadt gebaut worden sind.
    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  2. #12
    Gast

    Standard Re: -??.??.1974-

    Hallo,
    zur Undine habe ich folgendes Bild durch Zufall entdeckt. Auf der Rückseite steht folgender Text:
    Zur Freundlichen Erinnerung an die am 30.04.1959 stattgefundene Probefahrt des Fahrgastschiffes "Undine" der Fränkischen Personenschiffahrt Martin Dörr KG, Würzburg, Theaterstr. 10
    Die Bauwerft Neckarmann & Hofmann, Würzburg - Neuer Hafen
    Gruß Detlef
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	undine_001.jpg 
Hits:	191 
Größe:	140,2 KB 
ID:	72743  

  3. #13
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard Neckermann & Hofmann; Luftbild ca. 1960

    Hallo Detlef;
    in einem uralten Jahresbericht der RMD habe ich diese Luftaufnahme gefunden, die einen schönen Überblick über die Werft gibt (ist nur ein kleiner Bildausschnitt übrigens). Aufgenommen muss das wohl Ende der 50er Jahre worden sein.

    Gruß - Ronald;-)

    P.S.: sehr schönes Bild der UNDINE übrigens...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	neckermannhofmannki4.jpg 
Hits:	246 
Größe:	118,5 KB 
ID:	27201  

  4. #14
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.714

    Standard Re: -??.??.1974-

    Aufnahme aus 10 Jahre Verein Schifferkinderheim 1963

    Gruß Gerhard Kuhn
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10 Jahre Schifferkinderheim.jpg 
Hits:	845 
Größe:	364,6 KB 
ID:	673  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  5. #15

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Re: MAX und MORITZ

    (auch wenn sich das Thema von Neckermann und Hofmann immer weiter entfernt: da der MORITZ noch nicht unter Fahrgastschiffe steht und es eine Antwort auf einen vorstehenden Beitrag ist, habe ich es hier eingestellt)

    Zitat Zitat von McRonalds
    Hallo Gerhard,

    ja, das müsste der MORITZ sein (in meinem Original-Bild sieht mans besser). Die drei Schiffe waren sich optisch in der Tat so ähnlich, da muss eigentlich ein Zusammenhang bestehen. Hier sind die beiden 'Brüder' MAX und MORITZ bei der offiziellen Eröffnung des Bamberger Hafens 1962.

    Übrigens; er MORITZ fährt heute als DANUBIA in Budapest(!), der Verbleib des MAX ist mir unbekannt. Habe mal gehört er soll umgebaut als NEPTUN in Nürnberg laufen, aber sicher weiss ich das nicht...


    Gruß - Ronald;-)
    @Hallo Ronald,

    ... wenn der angehängte Zeitungsbericht stimmt, war für den MORITZ 1993 in Würzburg Schluß. Offenbar wurde das Schiff dann mehrmals verkauft. Laut des Berichts gehörte der ehemalige MORITZ im Jahr 1997 einem 24(!)jährigen Holländer, der das Schiff an die Schweinfurter Personenschiffahrt verkaufen wollte. Der eigentlich nicht nach Schweinfurt passende Name WAPPEN VON BERCHING - der auf dem Foto auf der Seite steht - ist auch seltsam. Vielleicht lief das Schiff zuvor unter diesem Namen in Berching. Wie das mit dem Holländer zusammenpaßt, weiß ich auch nicht; vielleicht ein Schiffsmakler.

    Während der Winterpause in Schweinfurt soff das Schiff dann ab - siehe Bericht! Wäre interessant zu erfahren, ob man die Ursache ermittelt hat. Ob der WAPPEN VON BERCHING ex MORITZ dann wieder instandgesetzt wurde oder gleich an die Donau weitergeschoben wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Moritz S 2.jpg 
Hits:	637 
Größe:	146,9 KB 
ID:	8246   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Moritz S 1T.jpg 
Hits:	596 
Größe:	137,5 KB 
ID:	8247   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Moritz S 1.jpg 
Hits:	620 
Größe:	87,3 KB 
ID:	8248  

  6. #16
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard Re: -??.??.1974-

    Halo Gernot,
    der Name WAPPEN VON BERCHING war nicht neu, sondern alt. Das Schiff wurde von der Donau, bzw. vom RMD zurückgekauft, wo es einige Jahre unter diesem Namen für die Berchinger Personenschiffahrt fuhr. Die hatten auch noch ein weiteres kleines Schiff namens ALTMÜHL, das dann als Hausboot nach Holland verkauft wurde. Vielleicht hat jemand nach dem Ende der Fa. die beiden Schiffe übernommen und weiterverkauft...?!
    Gruß - Ronald;-)

  7. #17
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Standard Re: -??.??.1974-

    Hallo Ihr Forscher
    Nach meinen Urlaub treffe ich mich mit Herrn Martin Dörr,den ehemalige Gründer und Besitzer der FRÄNKISCHEN PERSONEN SCHIFFAHRT (FPS).Ronald hat recht,der "NEPTUN" war der "MAX"und wurde noch von der FPS in Eigenregie in Eibelstadt umgebaut und später an Georg Popp,den ehemaligen Eigentümer der MILTENBERGER PERSONEN SCHIFFAHRT (ROSELIESE;SCHORSCH,Behindertenschiff KATJA u.a.)verkauft und in Raum Nürnberg eingesetzt.
    Gruß Klaus
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  8. #18
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard Re: -??.??.1974-

    ...noch mal zum WAPPEN VON BERCHING; soweit ich mich erinnere war damals ein Ventil durch Frosteinwirkung beschädigt worden und das Schiff ging deshalb unter. Später wurde es umbenannt in FRANKEN. Im Herbst 2000 geriet das Schiff noch mal in die Schlagzeilen, weil der Eigentümer Feuer auf dem Schiff gelegt hatte. Später lag es lang am Main (ich glaube in Miltenberg) herum und wurde vor einigen Jahren dann an die Donau verkauft. Sehr wechselvolle Geschichte...
    Gruß - Ronald;-)

  9. #19

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Re: -??.??.1974-

    ... mit der mich verbindet, daß der MORITZ das erste Schiff gewesen sein dürfte, das ich betreten habe. In den frühen Sechzigern hatte ein entfernterer Verwandter, ein Ziegeleibesitzer, das Schiff für ein Verwandtschaftstreffen und einen Tagesausflug von Würzburg nach Kitzingen und zurück gemietet. Ich erinnere mich aber leider in erster Linie nur an einen sehr nervigen Altersgenossen neben mir :mad: , der mich einfach nicht in Ruhe ließ

    Gernot

  10. #20
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard Re: -??.??.1974-

    Hallo Binnenschifffreunde,
    habe kürzlich mal mit der Kamera 'reingehalten', als ich am Gelände der ehemaligen Werft war. Sieht so aus, als ob da nix mehr los ist. Vor dem Tor liegen zwei größere Yachten an Land, die dort gerade entstehen (oder umgebaut werden). Ob das allerdings noch etwas mit der früheren Werft zu tun hat...?
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4041.JPG 
Hits:	363 
Größe:	99,2 KB 
ID:	9871  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •