Seite 64 von 65 ErsteErste ... 14545556575859606162636465 LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 640 von 644

Thema: Diskussion um die Frachtraten

  1. #631

    Standard Diskussion-um-die-Frachtraten

    Hallo User

    Das Thema könnte man wirklich schließen,und zwar in dem Sinne,weil es überhaupt keine deutsche Particulierschifffahrt mehr gibt.

    Die paar deutschen die da noch rumfahren,kann man wohl als einige, noch das Gewerbe Betreibende bezeichnen.

    Grüße Grotefendt

  2. #632

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    duisburg
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo grotefendt,
    gewiss gibst noch deutsche Partikulierschiffe,mehr als man auf den ersten Blick erkennen kann,denn viele Partikulierschiffe fahren in den gleichen Farbkleid wie die Schiffe der Reederei für die sie fahren. Man erkennt nicht ob es sich um ein Partikulierschiff oder um ein Reedereischiff handelt. Oder sollte ich besser Sklavenschiff statt Partikulierschiff sagen. Dann hast Du recht wenn Du sagst das es nur noch einige sind. Aber bei den Niederländern sehe ich in der letzten Zeit auch vermehrt solche "Sklavenschiffe" Das sind für mich keine Partikuliere mehr, da Sie nur für die eine Reederei fahren und auch Vertraglich nicht wo anders fahren dürfen. Ein Partikulier ist ein freier Schiffer der immer selber entscheiden kann für wen er fahren will und wo und was er fahren will. Wer so vertraglich gebunden ist an eine Reederei ist für mich kein Partikulier mehr. Diese Partikuliere glauben das sie auf der sicheren Seite sind wenn sie solche Verträge mit den Reederei abschließen. Nur Sie merken nicht das sie durch den Vertag Ihre Freiheit aufgegeben haben. Die Frachtraten die diese Pattis bekommen sind in der Regel viel zu niedrig ,wo anders könnten Sie mehr Einfahren, aber dies geht laut Vertrag nicht.
    Dazu kann ich nur das Deutsche Sprichwort sagen:" Jeder ist seines Glückes Schmied".
    In Diesen Sinne wünsche Allen ein Frohes Weihnachtsfest.
    Gruß RADI

  3. #633
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Hai!
    Es gibt auch Partikuliere die was miteinander machen um den Reedereien auf Augenhöhe entgegenzustehen und auch viele Frachten direkt von den Kunden der Binnenschiffahrt angedient bekommen und eben nicht von einer Reederei oder einem wohlwollenden Befrachter. - Diese Partikuliere sind in ihrer Einheit frei. Die anderen abhängig.


    Festliche Grüße
    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  4. #634

    Standard

    Hallo Jürgen,
    genauso ist es; gut, dass Du das geschrieben hast! Die Kunden der Binnenschifffahrt wissen das sehr zu schätzen!

    Schöne Feiertage wünschen Dir und Karin
    Karin+Albrecht

  5. #635

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    mal so und mal so

    Gruß Kawumm 68

  6. #636

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Forum,

    Wo bleiben die guten Frachten? fragt sich den keiner wo die Frachten bleiben? Alle großen Reedereien haben ihre Zahlen bzw Gewinne auf das Niveau von 2007 gebracht. Und die Pattis dümpeln weiter auf einer ruinösen Basis herrum. Wo sind die "Zerreisser" und "Miesepeter" die in diesem Forum hier jeden Vorschlag etwas zu verändern verunglimpft haben. An die BDB-Mitglieder, die auch diese Frachtraten akzeptieren, was antwortet oder besser was fragt ihr eure Befrachter und Vorstandmitglieder wie die Gewinne der Reeder zu stande kommen, ohne das die Binnenschiffer bzw Leistungsträger davon profitieren? Ihr wollt mir doch nicht erzählen das diese Frachten ein vernüftiges betreiben eines "vernüftigen Schiffes" erlauben.
    Hatte unlängst ein allgemeines Gespräch mit einer Bank. Kaum ein Patti kann derzeit ohne Kredit eine größere Sache erledigen. Ich meine Revisionen oder Verbesserungen und modernisierungen am Schiff. Wenn ihr erst die Bank benötigt um überhaupt etwas zu machen fahrt ihr zu billig. Selbst bei einem "alten und billigen Schiff" sollte der Umsatz so hoch sein, dass man die nötigen Arbeiten auch bezahlen kann. Oder sehe ich da was falsch?

    Ehrlich gesagt, mir ist immer noch schleierhaft wie man als Patti eine Mitgliederschaft im BDB rechtvertigen kann. Außer mat trifft sich gerne und schaut Managern gern beim "verarschen" zu.

    Die 3% Wirschaftwachstum in 2011 sind jedenfalls an meinem Frachter kaum spürbar vorbeigezogen. Unglaublich dass dieses Frachtenniveau hier keinen juckt und jeder irgendwie sich die Lage zurechtrückt. "Ja zwei oder drei gute Monate waren doch dabei" hat mir letztens einer erzählt. Supi!!!

    Gruß Kawumm 68

  7. #637

    Standard

    Vielleicht hat auch keiner mehr große Lust, mit Dir Jörg, zu diskutieren?
    Weil sie nicht reagieren, denkst Du wahrscheinlich, alle Pattis - alleine diesen Ausdruck finde ich schon . . . ;o( - sind doof und wollen's gar nicht anders.
    Du hast, so finde ich zumindest, oft recht gute Gedanken und Ansätze und dann rutscht Du plötzlich ins Niveaulose.
    Ich z.B. habe keinen Bock mehr, darauf zu reagieren . . . Und da bin ich nicht die Einzige!

    Einen schönen Abend wünscht
    Karin

  8. #638

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Karin,

    schade wieder keine Stellungname. Nur zerreden und zerreissen. Das geht über diskutieren hinaus!

    Und wenn ich es richtig sehe, will nicht nur keiner mit mir diskutieren, es will kaum einer diskutieren. Das ist doch das Schlimme. Verstehest du das denn nicht. Es geht doch hier nicht um mich oder meiner Person. Das solltest du differenzieren.
    Du könntest aber sehr wohl zum Thema beitragen indem du mehr, bzw überhaupt, hier im Forum vom BDB berichten würdest. Auch aus den Jahresberichten des BDB bin ich immer noch nicht schlau geworden was die Aufgabe des Patikuliersausschuß ist.

    Wenn dich heute nur der Ausdruck Patti stört sagt mir das einiges. "Alle Pattis" habe ich sowieso noch nie geschrieben.
    Ich kann jedenfalls sagen sich schon einige die Mühe gemacht haben meine Telefonnummer herraus zu suchen und mich anzurufen. Sie haben erzählt und so einiges bestätigt. Druck von Befrachtern sich hier im Forum nicht zu beteiligen kam sogar zwei mal vor. Schon erstaunlich, oder?

    Was Jürgen oben schon beschrieb ist ein sehr gutes Beispiel. Jeder weis um welchen Verein es sich handelt. Ich glaube das dieses Systhem das beste derzeit ist. Wenn auch nicht perfekt, wenn es das überhaupt gibt. Nur eins ist doch auch klar, diese Verein kann wird auch nicht alle Schiffe aufnehmen können, oder? Sollen die anderen alle verrecken? Ist es das was du willst? Das glaube ich nicht! Ich habe hier versucht einige Pattis zu bewegen sich auf einer ähnlichen Plattform und Basis zu begeben. Zweck einzig und allein mehr Geld und Rechte für gute und vernüftige Arbeit. So dass man die Möglichkeit hat seinen Schiffsraum auf den neuesten Stand bringen zu können. Ob das einer umsetzt oder nicht ist doch jedem selbst überlassen. Aber er sollte die Möglichkeit dazu haben. Das alles untergräbst du anstatt mit deiner Erfahrung beizutragen und aus deinen Erfahrungen zu Berichten. Die Schiffahrt geht auch über das Donaugebit hinaus.

    Und ich frage nochmal wie steht ihr PARTIKULIERE in einer Versammlung des BDB den Befrachtern gegenüber? Was fordert ihr? Ich will jetzt nicht wissen, ob es mehr beleuchtete Anleger gibt oder die ECO ein großer Blödsinn ist. Nein "Butter bei die Fische" wie wir im Norden sagen. Nur einmal eine Stellungname von dir, bitte!!!! Ich könnte mir gut vorstellen dass ich DA nicht der Einzige bin den das interessiert.

    Ach, zur ECO-Karte noch, ich habe gehört das die Strafen für "Minuskarten" drastisch erhöht werden sollen. Die Zahlungen, bzw Forderungen des Verbandes kämen nur sehr sehr schleppend an. Woran das wohl liegt? Geht es da doch um einige mehr Betriebe denen es schlecht geht?

    Auch ich wünsche einen schönen Abend
    Gruß Kawumm 68
    Geändert von Kawumm 68 (15.01.2012 um 01:49 Uhr)

  9. #639

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    duisburg
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Kawumm 68,
    Du hast vollkommen recht. Die Reedereien und Befrachtern machen den großen Gewinn,Warum Wohl? Weil viele Pattis einfach fahren ohne über die Höhe der Frachtrate nach zu denken und auf keinen Fall darüber zu verhandeln.
    Deshalb arbeite ich schon viele Jahre ohne die Befrachter und Reedereien und habe deshalb auch mein Auskommen. Ich bin auf keine Kredite angewiesen um Umbauten oder Modernisierungen an meinen Penischen durch zu führen. Diese Arbeiten finanziere ich alles aus den Frachtraten die ich mit den Unternehmer die die Ware transportiert haben wollen selber aushandele ohne einen Befrachter oder Reederei dazwischen zu schalten.

    Der BDB ist nach meiner Ansicht ,nur für die Befrachter und Reedereien da und nicht für die Pattis. Die Pattis sind bei dem BDB nur einfaches Beiwerk und Mittel zum Zweck.
    Für Pattis sind beim BDB Fragen zur Frachtrate einfach tabu. Sonst hätte man auch als Ausserstehender davon etwas gehört oder gemerkt.

    Gruß RADI

  10. #640

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Gott sei dank, doch noch einer der mit mir diskutiert

    Hallo Radi,
    wie ich schon sagte, man wird aus dem BDB nichts gewahr. Da keiner aus dem "Nähkästchen" plaudert werden wir immer auf der "heilen Welt" des Jahresberichtes angewiesen sein.

    Keine Ahnung warum Karin so persönlich, ja fast beleidigend, wird. Sie hat hier noch nie auf meine Fragen geantwortet. Warum? Sie ist doch im Partikulierausschuß! ist das Geheim?

    Es ist einfach paradox wenn zwei "Seiten" die so von einander Abhängig sind in einem Verband sind. Das muss doch einem Einleuchten. Da beschweren sich die Tankerreeder das zu viele Schiffe auf dem Markt sind und das die Doppelhülle ne dolle Sache ist, aber der eigene "alte Schiffsraum" wird auf dem eigenen Markt verkauft und weiter befrachtet. Warum? Schiffe, wie sie hin und wieder mal einfach so explodieren, gehören hier nicht mehr auf dem Markt. Ist aber eine praktische, äh billige Sache so. Wenn dann bei einem solchen Schiff Mängel auftreten war es der Patti. Das ist nur ein Beispiel. Warum haben den Reedereien eigentlich soviele Schiffe finanziert? Nur um den Schiffsraum auch zu binden. Alles legal und für viele auch eine Möglichkeit zur Selbständigkeit. Aber deswegen ist man nicht "Freund" miteinander.

    Ich habe den finanziellen Unterschied nun selber erlebt. Es ist deutlich besser und vielseitiger ohne Vertrag zu fahren. Natürlich, und da erzähl ich nichts neues, ist es für Schiffe die in 2007 bis 2008 gekauft worden sind schwierig. Da bin ich keine Aussnahme. Die Schiffe sind in dieser Zeit zu teuer gewesen. Da muss man nun durch. Es gibt gute und schlechte Zeiten. Diesmal jedoch haben die großen Befrachter und nicht teilhaben lassen an dem guten Wirtschaftsjahr. Wir stehen vermutlich derzeit wieder vor einer gewaltigen Kriese. Keiner weis was kommt. Ist die Binnenschifffahrt gewadmet?

    Wir müssen uns zusammenraufen und auf den Tisch hauen wenn wir was vom "Kuchen" haben wollen. Da helfen Anfeindungen nicht weiter.

    Gruß Kawumm 68

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •