Seite 14 von 65 ErsteErste ... 45678910111213141516171819202122232464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 644

Thema: Diskussion um die Frachtraten

  1. #131

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Forum!

    Ich habe mich mal einige Tage nicht zu diesem Thema geäußert. Ich wollte sehen was ohne provokante Aüßerungen passiert. Nicht viel muss ich leider feststellen.

    Ich sehe soviel Betrieb wie selten auf dem Rhein oder in Friesland. Ich habe den Eindruck dass alle Schiffe fahren. Und wir befördern weiter den billigen Scheiss. Ganze zwei Leute die sich bei mir gemeldet haben. Und hilfe oder unterstützung anbieten.

    Die Wirtschaft brummt ohne Ende in der Seefahrt wird wieder voll auf Neubauten gesetzt, aber wir blöden Schiffer backen unsere kleinen Brötchen. Die Seefahrer machen es uns doch vor. In der THB, eine Zeitung, werden sogar Charterverträge mit den vereinbarten Summen und Zeit veröffentlicht. Und was machen wir? Wir sind zu doof um auch nur irgendetwas auf die Beine zu stellen. Aber das ist der Unterschied zwischen Porsche und Jahreswagen von Mazda fahren, zwischen eigenem Haus und Mietswohnung in Dbg, Urlaub auf den Malediven oder Achterschiff(Grillen) im Industriehafen . Weiter so! Es lebe die romantische Schifffahrt.

    Wir könnten so leicht auf uns aufmerksam machen. Das muss kein Besofski auf dem Necher sein. Wie wäre es denn wenn man einzelne Ladungen verweigert. Das greift kaum einen Vertrag an. Mit Kohle könnte das funktionieren. Kein Patti fährt für drei Wochen Kohle. Das ist ein Weckruf.

    Aber ich weis schon was jetzt wieder kommt. "Eh das, ist schei... wenn wir drei Wochen keine Kohle fahren wird der Laderaum nicht schwarz und der Schiffshund ist unsicher wo er kak... kann. Haben wir doch immer gemacht.

    Und irgendwann ist man sechzig, sitzt aufn alten Kahn. Montag morgens, wie immer, macht man ne Kanne Öl in den Ofen der noch immer das Steuerhaus warm hält. Und bei einer schönen Tasse Tee oder Kaffee denkt man dann über die verpasten Chancen im Leben nach.

    Gruß Kawumm 68

  2. #132

    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Da wo ich fest mache
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo kawumm 68
    Du siest ja das Tiere ein recht auf den gnadenschuß haben aber der Binnenschiffer ist hart im nehmen er leidet im stillen ! Ich kann den Kollegen der auf dem Neckar besoffen gefahren ist verstehen denn man kann das Elend nur noch alkohollisiert ertragen. Leider bin ich gezwungen die Umwelt mit mein 48 jahre alten Motor zu belasten und leer von holland wegfahren .Hiermit entschuldige ich mich bei meine Kollegen das ich Sie nicht helfe, beim reichwerden des Befrachters und meiner selbstausbeutung.
    Ein resignierter Patekullier (koje)
    "Verdi freie Zone" "Verdi nein Danke"
    Ich kenn den Wert meiner Arbeit du dein auch ?

  3. #133
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo Kawumm 68,
    Solange hier einige Leute sind, die nach dem Motto " Ich bin dafür, dass ich dagegen bin" gehen,ohne einen Vorschlag zur Verbesserung aus ihrer Sicht zu bringen, wird es schwer etwas auf die Beine zu stellen. Vielleicht kann man sich ja einigen, dass jeder auch etwas positives beitragen muss. Vielleicht kommt man dann zu einer Lösung, die für alle tragbar ist. Eines ist jedenfalls sicher: Es ist zu leicht die Verantwortung irgendwelchen Verbänden oder auch der Politik allein zuzuschieben. Jeder ist auch ein Teil seiner Situation und so muss man schon auch selbst etwas tun. Dabei können aber Verbände zur Mithilfe eingebunden werden.
    Grüsse Joana

  4. #134
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo koje,
    Alkohol kann nie eine Lösung sein. Er benebelt und beschädigt nur das Gehirn, das man gerade in schlechten Situationen besonders braucht. Nur ein Feigling flüchtet und wenn es in den Alkoholnebel ist. Wenn man meint eine Situation sei aussichtslos, muss man erst recht kämpfen. Wer resigniert lebt nicht mehr wirklich, er vegetiert nur noch und dafür ist das Leben viel zu kurz. Es ist eigentlich schön
    zu leben, man muss es nur sehen und auch Kleinigkeiten zu schätzen wissen.
    Gruss Joana

  5. #135

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Koje!

    Glaube mir ich habe vollstes Verständnis für Betriebe die mit dem Rücken an der Wand stehen. Ich kenne das selber nur zu gut. Ich konnte das im Elterlichen Betrieb sehen und musste dies auch in meiner Anfangszeit ertragen. Und ich halte es für eine wichtige Erkenntnis wenn man bemerkt das Selbstausbeutung nicht mehr reicht, und glaube mir ich weis wovon ich rede. Ich selber fahr meinen Betrieb auch runter in dieser Situation. Sperre und Eis tun da ihr übriges. Ich merke selber das Handeln auf untersten Linie eigentlich nichts bringt. Aber bitte nicht aufgeben. Ich bin mir sehr sicher das eine Zusammenwirken einer neuen Gemeinschaft mit dem BDS eine gute Chance hat. Ich bin mir sehr sicher das wir viele Betriebe durch Modernisierung retten können.

    Und eine Neumotorisierung ist gar nicht so unrealistisch. Es gibt Hilfen vom Staat durch die WSV(100Mio-Programm). Eine deutliche Wertsteugerung des Schiffes ist auch für die Bank nicht uninteressant. Außerdem, und ich spreche aus eigene Erfahrung, bringt eine Brennstoffersparnis von ca 25 Tonnen im jahr richtig Geld. Bei einigen Schiffen kommt noch Geschwindigkeit hinzu. Aber was richtig was bringt sind die wegfallenden Reperaturen und deren Zeitverluste.

    Außerdem bringt ein guter Steuerberater, der einem die Angst vor Zahlen und BWAs, SUSAs und Bilanzen nimmt, echt was. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man sich mehr mit eine Analyse seines Betriebes beschäftigt und Verbesserungen findet.
    An alle macht mit!!! Wir sind die Basis. Ohne uns läuft nix! Last uns das endlich umsetzen!

    Gruß Kawumm 68

  6. #136

    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Da wo ich fest mache
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo Forum
    Ihr wollt vorschläge !!
    Mit den vorschlag den ich habe werde ich mir keine Freunde machen. Solange Kollegen die sich übernommen haben auf den markt mitmischen und von den Banken bzw. Befrachter künstlich am kak...... gehalten werden und dadurch das Lied des geldgebers singen werden wir nix daran endern .Der größenwahn liegt in der Natur des Menschen. Also diese Kollegen müssen weg!
    Gruß an alle Freunde (koje)
    "Verdi freie Zone" "Verdi nein Danke"
    Ich kenn den Wert meiner Arbeit du dein auch ?

  7. #137

    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Da wo ich fest mache
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo Forum
    3 stunden und ich lebe noch ich dachte mann würde mich in der Luft zerreißen oder habe ich den Nagel auf den Kopf getroffen?
    Gruß ein überraschter Patekulier (koje)
    "Verdi freie Zone" "Verdi nein Danke"
    Ich kenn den Wert meiner Arbeit du dein auch ?

  8. #138

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Koje!

    Ich spinne mal deinen Gedanken weiter. Wenn die Frachten, wenn auch künstlich, so gut sind, dass die die sich übernommen haben klar kommen, verdienen die anderen doch richtig Geld oder? Ist das schlimm? Kann ein Konto geschlossen werden weil es zu voll ist?

    Aber was verstehst du unter "übernommen"? Da gibt es nach meiner Meinung zwei Möglichkeiten. Zu einen derjenige mit einem neuen modernen Schiff der alles auf eine Karte setzt und zum anderen derjenige der sich ein altes "Fass ohne Boden" kauft und versucht das Dinge am schwimmen zu halten. Da ist mir die erste Variante lieber. Da geht die Bank länger mit. Die neuen sind nämlich wertstabiler.
    Außerdem denke ich das die Banken nichts künstlich am laufen halten denn das ist für diese gleichbedeutend mit Verlust. Wer sein Geld, Energie Lebenskwalität verschleudert das sind einzig allein wir.

    Gruß Kawumm 68

  9. #139
    Unregistriert
    Gast

    Deutschland Existenzfähigkeit

    Kawumm,

    mit deinem letzten Absatz hast Du eigentlich alles gesagt.

    wer versucht, eine alte, unrentable Möhre künstlich am Leben zu halten hat verloren und ruiniert sich; ob er es weiß oder nicht.

    da hilft nur, auch wenn es noch so bitter und leichter gesagt als getan ist, aufgeben.

    dadurch gäbe es auch weniger zu Verfügung stehender Frachtraum und die Preise würden steigen.

    die maroden "Seelenverkäufer", die aus dem letzten Loch pfeifen und zu jedem Preis fahren (müssen?) machen in gleichem Maße wie die "Ostblockwracks" die Preise kaputt.

    ich weiß wie schwer es für einen Schiffer ist an Land zu gehen, aber die Heizer von den Dampflokomotiven mußten damals auch andere Jobs annehmen als Diesel- und Elektroloks auf die Schiene kamen .......................

    die Marktwirtschaft ist hart und unerbittlich, da hilft nur realistisches Denken und Handeln; bei dem hohen Überangebot an Frachtraum wird es von keiner Seite Hilfestellungen oder Subventionen geben.

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott
    (nur so geht´s)

  10. #140

    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Da wo ich fest mache
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo kawumm 68
    Ich kenne Leute die hatten ein Schiff 67x7,1m bauten ein tanker 110x11,4m den geht es jetzt besonders gut (meine es im negativen sin) .Ich habe gelernt ein schrit nach dem andern zu machen und nicht mehrere schiffskategorien zu überspringen .Denn das ist das größte Problem der Kollegen . Sie wollten schnell reich werden oder warum haben Familien die ein schiff in bau hatten und noch nicht fertig war schon den nächsten bestellt . Auch ich habe mich im kleinen Schrit vor 3 Jahre Vergrößert . Aber weiter die nvg ,imperial usw. werden doch nicht ohne hintergedanken Kollegen mit Geld aushelfen für eine Motorreperatur oder Schiffs Kauf usw. oder meinst du nicht dann läst es sich besser sagen der Kollege kann dafür fahren warum du nicht. Die Banken halten nicht still bei den Chinaschüsseln ,oder warum haben die letztes Jahr ein aufschub bekommen. Denn solange sie Fahren muß keine bewachung gestellt werden. Selbst die Rabobank kaufte den Koppelverband Josha und Josha 2 damit das Fahrzeug nicht für ein schnäpchen Preis weg geht damit die Preise der Neubauten noch künstlich hochgehalten werden. Denn wenn die Preise von den Neubauten erst richtig fallen haben die Banken gewaltige Probleme ,und müssten dann in einer Badbänk gewandelt werden. Grüß Koje
    "Verdi freie Zone" "Verdi nein Danke"
    Ich kenn den Wert meiner Arbeit du dein auch ?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •