Seite 20 von 65 ErsteErste ... 101112131415161718192021222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 644

Thema: Diskussion um die Frachtraten

  1. #191

    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Da wo ich fest mache
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo Naviko 2
    Du hast recht ich habe aber geschrieben das es lose war und nicht abgerissen. Heufig versuchen die Kollegen das blaue Band zu erlangen,meiner meinug nach um schlechte Frachten noch irgentwie gut zu fahren und ich glaube das dieses mit dem thema Frachtraten zu tun hat wobei die vorschriften und rücksichname auf der strecke bleiben.
    der das fest machen gelernt hat koje
    Geändert von koje (16.03.2011 um 15:16 Uhr)
    "Verdi freie Zone" "Verdi nein Danke"
    Ich kenn den Wert meiner Arbeit du dein auch ?

  2. #192
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Standard

    Seit der Erfindung des AIS, kann man ja nun sehen, wie schnell manche Kollegen fahren. Gestern kam ein beladener Tanker mit 13,2 Kmh aus dem Dattelner Meer, in Richtung Hamm Kanal. Auf meiner Höhe waren es noch 12,7 KmH. Nur weil im Hamm Kanal ein stündlicher Richtungsverkehr ist. Drei Tage in Rotterdam auf Ladung warten, das geht. Aber mal eine Stunde in Lünen, das geht nicht. Genau wie zur Schleuse. Im AIS sieht man die Schiffe von Münster, oder anderst herum aus Richtung Herne kommen, also den Hebel auf den Tisch. Ob da bei mir oder den Kollegen ein Tankwagen angeschlaucht ist, interessiert nicht. Hauptsache man ist der erste. Aber möglicher Weise sind das die Kollegen, die nachher als erster mit Herzinfarkt aus dem Friedhof liegen. Hauptsache man ist der Erste.
    Oder díe leben nach dem Motto, " Der alte Sprit muß weg " koste es ( er ) was es wolle.
    aber ich habe Nachschub. mfG Ralf

  3. #193

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Forum!

    Zu schnelles fahren liegt aber auch im Auge des Betrachtes. Oft ist auch zu sehen das die Schiffe wie eine Ziege fest gemacht werden. Einige verstehen nicht warum eine kurze und zu steile Leine schneller bricht als eine lange Leine.
    Das schärfste ereignete sich in Dörpen. Wer die Schleuse nicht kennt, sie ist 105m x 12m. Im Unterwassser befinden sich einige Dalben. Ich versuchte nun mit meinen Schiff, geladen 100m x 11,48, vorbei an einem Stilliger in die Schleuse zu fahren. Der Stillieger, ein herunter gekommenes Schiff ca 60m beschwerete sich lautstark ich wäre zu schnell vorbei gefahren. Das alles rund 100 Meter vor der Schleuse. Kommt nicht oft vor aber da fehlten mir die Worte.

    Aber wir kommen vom Thema ab. Wir sollten weiter vorschläge finden wie wir das Schiff ind den Mittelpunkt rücken können. Ich schreibe noch einige Zeitungen an um diese auf meinem Schiff einzuladen.

    Was haltet ihr den von einer Webseite in der nur ausgewählte und vertauenserweckende Schiffer ihre Abschlüße anzeigen? So könnte bei genügend Mitglieder der Spotmarkt mit beeinflußt werden. Hier könnten z.B. auch die günstigsten Bunkerstationen ermittelt werden. Viele weitere Möglichkeiten würde da möglich werden.

    Gruß Kawumm 68

  4. #194

    Standard

    Hallo Kawumm 68!

    Grundsätzlich wäre es eine gute Möglichkeit. Persönlich glaube ich aber, dass es kaum vernünftig funktioniert, da jeder den man spricht immer eine bessere Fracht hat als man selbst.
    Danach dürfte ja auch niemand wirtschaftliche Probleme haben, nur diese sind ja kaum zu verbergen und können eben nicht so leicht weggelogen werden.
    Wenn, dann müßte dies wieder mit einem Faxabschluß oder ähnlichem belegt werden müssen. Hier gibt es aber eventuell wieder Probleme mit dem Datenschutz bezüglich der Absenderpreisgabe.
    Es ist leider so, dass ich zwar jedem etwas (auch vertrauliches) zeigen kann und darf, es wohl aber nicht flächendeckend publizieren darf wie z.Bsp. über's Internet.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass früher mal bei "Bargelink" die abgegebenen und letztlich auch zugeschlagenen Preise sichtbar sein sollten, zusammen mit allen Daten der beteiligten Bieter.
    Das wurde bereits nach kürzester Zeit abgeschafft wegen Datenschutzproblemen. Ich weiß allerdings nicht, wie es heute ist und ob der Betreiber einen anderen Weg zur Veröffentlichung gesucht
    und gefunden hat.
    Am ehesten könnte dies noch in einer Genossenschaft funktionieren, in der es nur "GLEICHE" aber keine "GLEICHEREN" gibt. Aber diese allgemeine Transparenz gibt es meines Wissens auch nicht bei
    DTG und auch nicht bei MSG.
    Ich glaube, das alles gab es letztmalig vor der Abschaffung des FTB bzw. ähnlicher Frachtfestschreibungen bei unseren Nachbarn.

    Gruß Achim

  5. #195

    Standard

    Hallo zusammen,

    um nochmal auf die Vorschläge von Kawumm68 zu kommen.

    1.) Frachtraten
    Könnte man z.B. als kleines Download-Programm hier aus dem Forum kostenlos zur Verfügung stellen. Der Vorstand des Vereins "Binnenschifferforum hilft e.V. i.Gr." denkt gerade über eine solche Variante nach.

    2.) Bunkerstationen
    hier könnte anfangs eine kleine Excel-Datei schon mal gute Dienste leisten. Frage ist, wer gibt Preisänderungen ein? wie häufig sind die Preisänderungen?
    NEC ASPERA TERRENT

    (Die Widrigkeiten nicht fürchten,)

  6. #196
    Avatar von Eilers
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    26904 Börger
    Beiträge
    694

    Standard

    Moin zusammen, ich hab mal Beispiele raus gesucht, wie es ausehen könnte, was magisternavis angesprochen hat. Natürlich müßten diejenigen, die gebunkert haben den aktuellen Preis einfügen. Für Kraftsoffe an Land gibt es das schon lange. Zb.: clever-tanken usw.
    Was haltert ihr hiervon? http://www.rhinecontainer.nl/website...x.php?pagid=46 . oder so? http://www.lubeca-marine.de/bunkerpreise.html
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Emsland: Hartmut

  7. #197

    Standard

    Ja, genau, so hatte ich mir das vorgestellt. Jetzt müsse man nur noch ein Suchprogramm haben, dass die Bunkerstationen abfragt und die Preise hier zur Verfügung stellt. Werde mal mit meinen IT-Fuzzies darüber reden.

    Eine kleines Excel-Programm zur Frachtratenberechnung habe ich hier mal eingestellt. Wäre dankbar für weitere Anregungen.

    Frachtkostenberechnung.xls
    NEC ASPERA TERRENT

    (Die Widrigkeiten nicht fürchten,)

  8. #198

    Standard

    Hallo Magisternavis,

    irgendwie geht Deine Anhangseite nicht auf!

    Gruß Achim

  9. #199
    Avatar von Eilers
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    26904 Börger
    Beiträge
    694

    Standard

    Hall magistanavis, bei deinem Anhang stimmt etwas nicht. Ungültige Angabe: Anhang
    Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Emsland: Hartmut

  10. #200

    Standard

    Probier es bitte nochmal. Ich habe gerade noch dran gearbeitet.
    Ich kann es von meiner Seite aus aufrufen.

    Wenn die Datei mit "schreibgeschützt" aufgeht, dann einfach die Datei unter einem anderen Namen speichern.
    Dann könnt ihr sie bearbeiten.
    NEC ASPERA TERRENT

    (Die Widrigkeiten nicht fürchten,)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •