Seite 21 von 65 ErsteErste ... 111213141516171819202122232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 644

Thema: Diskussion um die Frachtraten

  1. #201
    Avatar von Eilers
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    26904 Börger
    Beiträge
    694

    Standard

    Hallo, ist jetzt OK. Super gemacht! Danke
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Emsland: Hartmut

  2. #202

    Standard

    Hallo Magisternavis!

    So weit so gut. Das wäre für alle die bisher nicht vernünftig rechnen und kalkulieren konnten bestimmt eine große Hilfe. Nur müßte man dies auf eine breite Basis bringen
    (möglichst viele Schiffe derartig erfassen), damit man dann auch verläßliche Frachtenspiegel erstellen bzw. an der Veränderung der Frachtraten arbeiten kann.
    Das alles ist sicher auch eine Vertrauensfrage und wie ehrlich jeder bei seinen Angaben ist. Aber so hätte man zumindest keine Datenschutzbestimmungen verletzt.
    Vielleicht könnte man die Kalkulationstabelle noch um die Punkte "Personal-", "Betriebstoff-", "Versicherungskosten" sowie "Rücklagenbildung" erweitern. Das wären
    dann für die Betriebsgründer oder jetzt bereits mit Rechnungswesen überforderten Betriebseigner erhebliche Erleichterungen. Logischerweise müßte dann nur noch zwischen
    Tank- undTrockenschifffahrt unterschieden werden.
    Und wie gesagt: Wenn man diese Werte auf breiter Basis erfassen könnte, ließen sich entsprechende Rückschlüsse ziehen und die Frachtraten entsprechend anpassen.

    Gruß Achim

  3. #203

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Forum!

    Super Vorschläge. Die Zahlen der Frachtenberechnung sind sehr realistisch. Man könnte das doch auf eine Seite für Mitglieder auf eine jeweilige Strecke mit einem Durchschnittsschiff verfeinert anbieten. Die Berechnung müßte anhand von Aktuellen Zahlen und Situation (z.B. ankommende Schiffe in Maasvlakte) immer aktuell sein. Es könnte jemand dafür eingestellt werden der durch Mitgliederbeiträge bezahlt würde. Überschüße könnten gespendet werden.
    Wir könnten einen "Schlüßel" zur Berechnung der Fracht anhand aktueller Daten entwickeln. Viele Infos, auch von Kollegen, könnte man so zu Frachtenfindung einfließen lassen.
    Bei interesse könnte ich einen Bekannte anhauen. Der ist Programierer.

    Gruß Kawumm 68

  4. #204

    Standard

    Hallo zusammen,

    wenn ich hier einen kleinen konstruktiven Beitrag geliefert habe, freut mich das sehr. Ich sehe dies auch unter dem Aspekt "Binnenschifferforum hilft e.V."

    Ich bin auch gerne bereit, die Tabelle zu verfeinern. Dazu brauche ich aber Input von Euch, die gefahren sind, bzw. noch fahren.

    Ich habe es mir insofern einfach gemacht, daß ich in der obersten Spalte der Tabelle den Wert aus einer betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) genommen habe. In der BWA sind alle relevanten Kosten, wie Personal, Abschreibungen etc. enthalten. Die Variablen, wie Fahrzeiten, Liegezeiten etc. habe ich frei gestaltbar gemacht.

    Das Ganze könnte man auch als Internetseite gestalten und zur freien Verfügung einstellen, dann bräuchte man nicht die Datei Laden und abspeichern, sondern könnte direkt am Bildschirm kalkulieren.

    Mal sehen, was ich machen kann.
    NEC ASPERA TERRENT

    (Die Widrigkeiten nicht fürchten,)

  5. #205

    Standard

    Hallo Magisternavis!

    Ich denke ja, dass diejenigen, welche jetzt auch schon ordentlich rechnen und kalkulieren eine BWA selbst erstellen und auch lesen können.
    Leider sind diese Schiffseigner aber wohl in der Minderheit. Wenn ich da bei vielen Kollegen zuhöre oder teilweise auch gefragt werde, weil
    Sie mit diesem "geheimnisvollen Zahlenwerk" nichts anfangen können, dann ist dies schon beängstigend. Da hörst Du dann oft: Das sind bloß
    Zahlen für die Bank, da hab ich keine Ahnung von, da kann der Bänker den Steuerberater anrufen usw. usw..
    Deshalb fände ich die Verfeinerungen nicht schlecht.

    Gruß Achim

  6. #206

    Standard

    Hallo Bomätscher60,

    ich würde ja gerne verfeinern, verstehe mich da nicht falsch. Aber wie wollen wir dann die z.B. die Personalkosten angeben: mit AG-Anteil, mit Wohnraumanteil etc. Da ist mancher sicherlich überfordert.

    Was man machen könnte wären z.B. Bruttolohn angeben und intern mit Faktoren aus der BW arbeiten.

    @all
    seit so lieb und schickt mir per PN mal die Eingaben, die ihr Euch für eine Berechnung so vorstellt. Gerne auch per Email mit Anhang an werner.reuters@binnenschifferforum.de
    NEC ASPERA TERRENT

    (Die Widrigkeiten nicht fürchten,)

  7. #207

    Standard

    Hallo Magisternavis,

    wenn man dies mit einer offenen Spalte zum Eintragen machen würde, diese Kosten sollte ja zumindest der Steuerberater angeben können, dann wäre es mit der Berechnung wie in
    Deinem ersten Entwurf berücksichtigbar.
    Damit dies dann anonym erfassbar wäre, könnte man für jedes Schiff eine Kennziffer vergeben unter der nur der Schiffseigner Zugriff hätte. Somit wäre dem Schiffseigner etwas geholfen
    bei seiner Kalkulation und die Daten wären für Erstellung von notwendigen Mindestfrachten bzw. Unkostendurchschnitten verwertbar.

    Gruß Achim

  8. #208

    Standard

    Hallo Achim,

    werde über Deine Anregungen und wie ich sie einbauen könnte mal nachdenken. Danke jedenfalls für diese Anregungen.

    Gruss
    Werner
    NEC ASPERA TERRENT

    (Die Widrigkeiten nicht fürchten,)

  9. #209
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo Werner,

    danke dafür, daß du den Anfang gemacht hast. Nun hoffen wir auf Feedback derjenigen Schiffseigner, die uns Erfahrungswerte beisteuern können.
    Auch interessant wäre eine Berechnung der Kosten für eine bestimmte Reise, in die man Gasölverbrauch, Schleusengelder, Zeitbedarf und andere Parameter eintragen kann, sie mit den Fixkosten in Verbindung bringen und daraus eine konkrete Kalkulation erstellen kann.

    Mit Sicherheit werden wir einen Weg finden, diese Berechnungsvorlagen zu veröffentlichen, sei es auf dieser Seite als Online-Sheet oder einfach als kleines Tool zum Download - mit Einblendung des Spendenkontos ;-)

    Auf jeden Fall bin ich froh, daß nun auch in diesem Bereich konstruktiv gearbeitet wird

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  10. #210

    Standard

    Hallo zusammen,

    das Thema "Berechnen der Frachtraten" hat mich denn doch jetzt so richtig gepackt und, wie immer, wenn es um Berechnungen etc. geht, nicht mehr losgelassen.

    Ich habe mich also mal auf verschiedenen Internetseiten von Verbänden, Organisationen, Reedereien etc. umgeschaut. Was dabei rausgekommen ist, habe ich mal als Kalkulationsblatt in Excel erstellt.

    Hinweis: die blau unterlegten Felder sind errechnete Felder und brauchen nicht eingegeben zu werden.

    Frachtkostenberechnung-Vers.-1.5.xls

    Bitte probiert es mal mit realistischen Daten aus und lasst mir Eure Ergebnisse per Email mit Anhang an meine Forumsadresse
    werner.reuters@binnenschifferforum.de
    zukommen.

    Viel Spass bei rechnen.
    Geändert von magisternavis (19.03.2011 um 16:22 Uhr) Grund: Tabelle nicht richtig kopiert
    NEC ASPERA TERRENT

    (Die Widrigkeiten nicht fürchten,)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •