Seite 22 von 65 ErsteErste ... 121314151617181920212223242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 644

Thema: Diskussion um die Frachtraten

  1. #211
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo Werner,

    du bist echt der Hammer! Ich bin mir sicher, daß wir einer genauen Berechnung schon sehr nahe sind und nach ein bischen "Finetuning" einsetzbar ist.
    Deswegen kann ich nur nochmal dazu aufrufen: Probiert die Berechnung mit reellen Daten aus und wenn ihr noch Ergänzungsmöglichkeiten findet, sendet sie an Werner

    Das Ganze dann in eine freundliche Hülle gepackt und fertig ist das Tool

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  2. #212

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Kalkulationen Modell.xlsKalkulationen Modell.xls

    Hallo Micha und Werner,

    habe ja Werner heute Mittag schon gesendet. Versuche es mal hier einzustellen... Mal schauen ob es klappt.. Jedenfalls beliebig erweiterbar. In den zellen mit den blauen Zahlen sind Formeln eingefügt, die sich automatisch berechenen..
    Gruss MIG

  3. #213
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo zusammen,
    vielleicht sollte da noch eine Rubrik mit reingenommen werden für:
    Abschreibung - Verzinsung Investition - Rückzahlung Darlehen etc.
    Gruss Joana

  4. #214

    Standard

    Hallo zusammen, hallo Joana,

    ich hoffe, ich hab nichts übersehen, und es war davon hier schon mal die Rede.

    Auf der Homepage des BDS gibt es unter Downloads ein Frachkalkulation-Tool (und ein Kassenbuch-Tool) für Excel97. Abschreibung und Zinsen sind da z.B. mit bei. Die Bereithaltungskosten für Schiff, Mannschaft etc sind allerdings dort fix vorgegeben (stammen teilweise aus dem Gutachten der Planco Consulting 2003)

    Grüße Martin

  5. #215

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    wie schon geschrieben, habe ich mir verschiedene Kalkulationstools angeschaut, auch den vom BDS. Waren aber alle irgendwie schwer nachzuvollziehen und nicht flexibel genug. Halt "am grünen Tisch" entstanden.

    Was mir jetzt an Anregungen vorliegt, kommt aus der Praxis und ist für die Praxis.

    Meine Vision: sobald die Excel-Datei einen Reifegrad von ca. 80% hat, werde ich diese auf eine Datenbank mit Webzugriff umstellen. Damit erhalten wir anonyme, aber trotzdem vergleichbare Daten mit denen wir unsere noch berufstätigen Mitglieder bei Verhandlungen mit Befrachtern zu unterstützen.
    NEC ASPERA TERRENT

    (Die Widrigkeiten nicht fürchten,)

  6. #216

    Standard

    Hallo, zu Beitrag Nr.193 Betreff transparenz.
    Also zu meiner Zeit bei MSG (1995) konnte ich von meinen sämtlichen Kollegen deren Einnahmen, Jahresumsatz usw. auf Wunsch einsehen.Die meisten Wünsche hier im Forum werden eigentlich bei einer Genossenschaft erfüllt. Ich habe mich dort immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir haben natürlich nicht die Spitzen der Frachtraten abgesahnt, aber auch nicht die untersten. Und natürlich auch noch bessere Konditionen beim Bunkern usw.
    Gruß Werner

  7. #217

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe das Excel-Programm nochmal im Design überarbeitet. Es ist jetzt so aufgebaut, daß auf der linken Seite alle Eingaben gemacht werden können und auf der rechten Seite erscheinen dann die berechneten Summen. Der Gesamtüberblick ist dann auf der zweiten Seite einzusehen.

    Hier die neue Version: Frachtkostenberechnung-Vers.-2.0.xls

    Bitte um Eure Stellungnahme.
    NEC ASPERA TERRENT

    (Die Widrigkeiten nicht fürchten,)

  8. #218

    Standard

    Hallo Werner (Weno54)!

    Zu der Zeit gab es doch bei der MSG schon diese modifizierte Regelung mit der Tonnenkilometerabrechnung, bei der die Transportmenge mit der gefahrenen Strecke berechnet wurde.
    Damals kamen doch die Abschlüsse bereits in einen gemeinsamen Topf, aus dem dann nach einem bestimmten Schlüssel die jeweilige Transportleistung bezahlt wurde und auch die
    Leerfahrt vergütet wurde. Die Frachtraten pro Tonne wurde doch nur noch an genossenschaftsfremde bezahlt. Ich glaube, dies ist auch heute noch so. Allerdings habe ich schon seit
    fast vier Jahren nichts mehr mit der MSG zu tun gehabt. Da kann sich auch wieder etwas geändert haben.
    Ansonsten habe ich bei drei deutschen Genossenschaften zwar die Geschäftsberichte als Mitglied einsehen dürfen, die speziellen Umsätze der einzelnen Kollegen jedoch nicht.
    Diese Auskünfte gab's nur vom jeweiligen Schiffseigner, falls er's denn gesagt und preisgegeben hat.

    Gruß Achim

  9. #219

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Forum!

    Ich glaube das die MSG ein gutes Beispiel ist. Ich kenne diese Genossenschaft allerdings nur durch Aussagen eines guten Kollegen. Daher kann ich nur spekulieren. Aber wir können nicht alle auf den Main fahren, und die MSG wird uns auch nicht alle Aufnehmen wollen und können. Daher muß etwas neues her.

    Gruß Kawumm 68

  10. #220
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo Jörg,

    die MSG fährt ja lange nicht nur auf dem Main, deswegen würde ich von vornherein mal nicht davon ausgehen, daß die MSG niemanden mehr aufnimmt. Wenn Schiff und Eigner zur MSG passen würden, wird sie wohl auch noch Mitglieder aufnehmen.

    Außerdem gibt es ja auch noch andere Genossenschaften, mit denen man durchaus fruchtbar zusammenarbeiten könnte.

    Aber ich bin mit dir einer Meinung, daß da durchaus auch noch Platz für eine weitere Genossenschaft wäre.
    Ihr müßt aber immer bedenken, daß jede Genossenschaft nur so gut sein kann, wie die Leute, die für sie arbeiten.
    Sowas will gut vorbereitet sein!

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •