Seite 25 von 65 ErsteErste ... 151617181920212223242526272829303132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 644

Thema: Diskussion um die Frachtraten

  1. #241

    Standard

    Hallo Kawumm 68!

    Da mußt Du aber auch ein Dankschreiben aus Holland bekommen haben mit goldenem Umschlag, weil Du denen ja ihren Staatshaushalt auch noch subventioniert hast.
    Aber die Jan's wissen eben wie man es macht, ohne dass es jemand merkt.
    Ansonsten kann ich Dir zu dem letzten Beitrag nur voll und ganz zustimmen.

    Gruß Achim

  2. #242
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard BTW und Mwst

    Ich finde die Niederländer zahlen ziemlich schnell wenn die BTW eingereicht ist. In Belgien dauert‘s dagegen immer etwas länger.
    Aber das ist nichts gegen Deutschland, da warten wir nun schon 15 Monaten auf 40.000€. Na gut ist nicht allein die Schuld vom Bundesadler. War die blöde Umstellung ab dem 1.1.10. Davor haben wir die Rückerstattung direkt in Deutschland eingereicht, jetzt müssen wir alles in Luxembourg einreichen und von dort wird dann der Antrag gestellt. Und die neuen Formulare gab es erst ab Mai letzten Jahres. Aber Trotzdem ist schon fast wieder ein Jahr rum. Und das war auch früher schon so.
    @Kawumm bunkerst du den in NL mit BTW? Wir bunkern schon seit 2000 überall Mehrwertsteuerfrei, in NL genauso wie in DE oder in Belgien.
    Aber nochmal kurz aufs Gesamtthema zu kommen. Ein Problem in der Trockenschifffahr wird immer die Rückladung sein. Solange die jeder mit einrechnet anstatt daraus eine extra Reise zu machen, dafür auch eine Angepasste Fracht fordert, wird es immer wieder Druck auf die Frachtpreise geben. Aus dieser Sicht sollte man sich eigentlich Wünschen, dass das Abfallübereinkommen noch strenger gehändelt wird. Aber jedes Ding hat seine 2 Seiten, so was kann auch schnell nach hinten losgehen.
    Und andersrum, in der Tankschifffahrt sieht es ja auch nicht besser aus. Und da sind Rückreisen kein Thema. Was wir brauchen ist eine Revolution, wo wir vom „Bittsteller“ zum „Diktator“ werden.
    Soll heißen, wir sagen was wir brauchen und fragen nicht mehr nach was wir bekommen, aber dieser Gedanke ist wohl Utopie????
    Groeten uit Vlaanderen
    Werner
    Geändert von seebear (26.03.2011 um 11:19 Uhr) Grund: Fehlerteufel entfernt

  3. #243

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Seebear!

    Mit der BTW aus Holland ist das aber echt ein Problem. Selbst die Bunkerstationen haben dies erkannt und versuchen gegenüber den Behörden Druck zu machen da viele deutsche Kunden nicht mehr in Holland bunkern. Selbst meine Bank hatte mich darauf angesprochen und nach meinen Erfahrungen gefragt weil viele das Geld natürlich brauchen. Mein Steuerberater, und daher kam wohl die Verzögerung, hat alles Online gemacht so wie empfolen wurde. Ich glaube drei mal ist es raus gegangen aber der Belastingsdienst hatt jedesmal den Eingang nicht bestätigen wollen. Zum Schluß ging es mit Post und Einschreiben/Rückschein raus. 13 Monate hats gedauert. Normaler weise waren es immer 3 Monate. Aber das gehört hier eigentlich nicht hin.

    Aber die oben erwähnten Frachten sind aktuell. Das sind noch alte Verträge. Aber was kann ich bzw meine Kollegen für schlechte Verträge? Wir baden deren Scheiß aus. Wir könnten jetzt ganz schnell das Problem lösen.

    Aufruf: Wer macht mit und ladet für die nächsten 14 Tage oder z. B. ab 01.04.2011 für 14 Tage keine Kohle? In genau 14 Tagen ist unser Problem gelöst. Das ist keine Preisabsprache und kein Streik. Jeder macht in diesen 14 Tagen Urlaub oder geht an die Werft. Mehr braucht es nicht. Das ist einfach und ich bin mir sehr sicher dass die Holländer mit dabei sind.

    Keiner wird sich melden weil zu viele einfach zu viel schiß haben. Echt schade, die Untätigen sterben nicht aus

    Gruß Kawumm 68

  4. #244
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hallo Kawumm 68,

    das Problem ist doch, daß die Preise nicht besser werden, selbst wenn es kurzfristig ein Überangebot an Frachten gibt.
    Ich weiß nicht, ob die Disponenten so gewieft sind, oder manche Schipper so blauäugig, aber selbst wenn am Staudinger die Läger leer wären, würden die Frachten wahrscheinlich nicht steigen. Klar, solche totalen Dumpingpreise wie in der Wirtschaftskrise würde es vielleicht mal eine zeitlang nicht mehr geben, aber wirklich einträgliche Raten würden dabei auch nicht rausspringen.

    Es ist immer wieder dasselbe Problem: solange EINER die Reise billig macht, gibt es keinen Anlaß, die Preise anzuheben.

    Das Einzige was helfen würde, wäre wenn die ältere Generation ihre Schiffe abwracken würde, wenn sie in den Ruhestand geht, statt sie günstig zu verkaufen, um damit den Schiffsraum zu verknappen. Das wäre zwar schade um viele alte Schiffe, aber fürs Geschäft wäre es die einzige dauerhafte Lösung.

    Allerdings könnte ich wetten, daß dann nach kürzester Zeit wieder massiv neuer Schiffsraum auf den Markt geworfen werden würde, weil die Frachten ja wieder sooo gut sind und sich das Geschäft jetzt wieder richtig lohnt. Ein Kreislauf der Dummheit... wie immer...

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  5. #245
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Standard

    Was nützt das? Für jeden Oldtimer, der in den Schrott geht, kommen neue 10 Tuppa Dosen auf den Markt.
    Habe gelesen das in Holland 24 neue 1300 Tonner geplant sind, und auf den Markt kommen sollen.
    Wer soll das bezahlen? Wer hat soviel Geld?
    mfG Ralf

  6. #246
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hallo Ralf,

    das würde was nützen, wenn für diese 24 Neuen 48 Alte abgewrackt werden würden, oder wenn manche Schiffsführer akzeptieren würden, daß es vielleicht besser ist, als Angestellter zu fahren, als sich selbst und seinem früheren Arbeitgeber Konkurrenz zu machen.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  7. #247

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Wer hatts erfunden? Die Holländer wissen schon was sie tun! Seht euch doch den River an. 9 von 10 Schiffen mit jungen Baujahr haben eine holländische Flagge. Warum? Schaut euch den Markt an, nur große Kübel. Die kleinen Schiffe werden wieder benötigt. Wenig Personal und überschaubare Kosten. Der Markt braucht es und die machen es. Und der abwartende Deutsche schaut mal wieder zu und wundert sich das sein Schiff 2021 wieder 10 Jahre älter ist.
    Neue Schiffe sind nicht teurer, wann verstehen die leute das. Bei einem durchschnittlichen Betrieb kann ich so schon rund 70.000,- mehr für Zins und Tilgung bringen weil ich nicht soviel Reperaturen mit entsprechenden Ausfallzeiten habe. Rechnet doch mal durch was sone alte Gurke im Jahr liegt und was Instandhaltung und "Modernisierung" im Schnitt auf 10 bis 15 Jahre kostet.

    Und wenn ich eine Tomate wäre, dann würde ich lieber in eine Tupperdose sitzen

    Aber eins könnte passieren, der Markt könnte sich selber in einiger Zeit bereinigen. Viele Schiffe werden jetzt mit diesen Gagen ausgelutscht. Reperaturen und Instandhaltung wird und werden hinausgeschoben. Aber sie kommen. Dann stehen sie da und wollen mit Baujahr 30er bis 40er ne neue Maschine. Jupp, dann muste aufpassen das sein Schiff nicht noch entsorgt werden muss, wenn die Grünen an der Reihe sind. Und nicht selten weil der Daddy gesagt hatt "lass die Anderen mal, die verückten mit den neuen Dinger, wir schaffen das auch so". Und ging mit seinem Ölkännchen für den Ofen ins Steuerhaus

    Ich kann mich noch erinnern was sich die Leute das Maul zerissen haben als ich mein erstes Schiff gekauft habe. Ein Hegemann, 80x9x1350To. Was willste damit hies es, da ist doch nix dran. Nee, das war so, aber er war jung rund 20 Jahre alt. Jede Investition ergab auch Wertsteigerung.

    Gruß Kawumm 68

  8. #248
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard

    Deswegen haben wir ja schon im Februar letzten Jahres eine neue "Alt-für-Neu-Regelung" gefordert, meiner Ansicht nach sogar 2:1 bei Schiffsraumvergrößerung.

    Auszug aus BDS Sitzung 2010:
    Angesichts der anhaltend schwierigen Wirtschaftslage in der Binnenschifffahrt fordert der BDS Binnenschiffahrt eine neue "Alt-für-Neu-Regelung". Damit soll einerseits verhindert werden, dass Überkapazitäten weiter steigen und andererseits der Wert der Schiffe stabilisiert werden.

    Die "Alt-für-Neu-Regelung" sollte nach Ansicht des BDS fünf Jahren laufen, im Verhältnis 1:1 wirken und möglichst ohne Pönale auskommen. Angesichts der Überkapazität vorrangig bei großen Schiffen, soll die Regelung nur bei Schiffen größer als 1.500 t wirksam werden. Für die Tankschifffahrt sind nach Ansicht des BDS wegen der Umstellung von Einzel- auf Doppelhülle andere Lösungen erforderlich, die separat erarbeitet werden müssten.

    Eine klare Position hat der BDS auch bei der Frage nach möglichen Krisenmaßnahmen: die vom holländischen Gewerbe vorgeschlagene Stillliegeregelung müsste gestattet werden. Diese dürfe aber nicht aus dem Reservefonds und auch nicht durch Beiträge des Gewerbe finanziert werden. Für den BDS ist klar, wer zahlen müsse: die Banken, der holländische Staat und die betroffenen Unternehmen selbst. Die Stillliegeregelung ohne eine gleichzeitige "Alt-für-Neu-Regelung" ist für den BDS aber sinnlos.
    Quelle Bonapartner

    Stößt leider auf Wiederstand seitens BDB und ESO
    Gruß Werner
    Geändert von seebear (26.03.2011 um 17:26 Uhr) Grund: Fehler bereinigen

  9. #249

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo seebear!

    Welch ein Wunder!

  10. #250

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Micha! Hallo Forum

    Du hast davon gesprochen dass wir gute Leute brauchen, wir bekommen nicht einmal schlechte.

    Ich staune immer wieder wie träge und feige all die tollen Jungs hier sind. Ich bekomme ja nicht einmal Kritik auf meine Kommentare. Da wird man angefeindet das man selber Schuld ist und am besten ist noch der Spruch wenn man nicht kalkulieren kann usw. Ich bin meiner Linie treu. Ich hab mein Schiff des öfteren liegen lassen. Mal neun mal zwei Monate usw. Nichts!! keine Unterstützung. Aber die alten Gurken die mit Familie fahren, und diese ausnutzen, die fahren an mir vorbei und behaupten sie hätten gut gerechnet. Und wenn dan die Jährliche Modernisierung ansteht, wird die Holzleiter gegen eine Aluleiter ausgetauscht. Supiiiiii! Ok, bei einigen ist das ja auch gleich eine enorme Wertsteigerung des Schiffes.

    Hallo, wann werdet ihr endlich wach? Wann setzen sich endlich alle zusammen und hauen auf den Tisch? Es kann uns keiner was. Alle Befrachter sind von uns abhängig. Warum machen die den soviel Druck? Warum gibts es den den BDB? Und noch schlimmer warum sind Pattis Migtlieder im BDB?

    Es gibt einfach zu viele DIs unter uns. Und damit meine ich nicht deutsche Ingenieure.

    Ich glaube ich sollte meine Schiffe verkaufen. Haus frei und einen hübschen Betrag auf dem Konto. Dann fahre ich als Ablöser, dann werden mir sogar die Füße geküßt. Hatte jetzt einen an Bord. 12 Stunden, ergab 405,-Euro. Nicht nur das die Anfahrt ertse Klasse sein muss, dafür habe ich noch verständnis, aber zusätzlich zu den Kosten der Reise wurde die An-und Abfahrzeit noch mit 22,85 € pro Stunde in Rechnung gestellt. Verwunderlich da ich ja sowieso den Tag voll bezahlt habe(320,-Euro für A1).

    Bei 25 Tagen an Bord sind das rund 8000,- und bei 30 Tagen(wie bei vielen Pattis) 9600,- im Monat. Welcher Patti verdient soviel Geld? Zumal der Ablöser kein Risiko trägt und bei einer Haverie "sorry" sagt und dann von Bord geht.

    Bemerkt denn keiner hier die Schieflage? Will das keiner sehen?

    Nur die dümmsten Kälber.................

    Gruß Kawumm 68

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •