Seite 53 von 65 ErsteErste ... 3434445464748495051525354555657585960616263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 644

Thema: Diskussion um die Frachtraten

  1. #521
    Avatar von faehrenfan
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Gimbsheim (Höhe Rheinkilometer 471)
    Beiträge
    982

    Standard

    Hallo Lava,

    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    tja, wer mit derart kindlich naiven Rechenbeispielen aus der Vorschule operiert wird natürlich keine solide Kalkulation zustande bringen; es ist aber schon recht aufschlußreich daran zu erkennen, warum manche Betriebe derart schwächeln bzw. abwirtschaften
    solange ich als Außenstehender hier im Forum Deine Beiträge verfolge, hast Du bisher immer nur eins geschafft, Unruhe zu stiften und alle in den Dreck zu ziehen.

    Wenn Kawumm 68 bildliche Berechnungen hier so falsch sind, warum klärst Du großer Held uns Außenstehende nicht mal auf, damit wir alle von Deiner großen Weisheit lernen können ?
    Warum hilfst Du nicht mit einer soliden Berechnungsgrundlage?
    Leiste doch endlich mal einen Sinnvollen Beitrag oder erspare uns Deine Kommentare.


    @Kawumm 68: Mach weiter so, lass Dich nicht unterkriegen, auch wenn Du mal übers Ziel hinaus schießen solltest. Ich bin mir sicher, das hier bestimmt der ein oder andere Schiffer im stillen mitliest und sich darüber seine Gedanken macht, selbst wenn er sich nicht äußert, aus welchen Gründen auch immer.


    Im übrigen hast Du Recht Kawumm, die amerikanische Politik hat starken Einfluss auf die Weltwirtschaft und hat es auch in der Vergangenheit bereits gehabt und ja, selbst in meiner Branche (Großhandelsvertrieb von EDV-Produkten) habe ich die Auswirkungen mehrfach zu spüren bekommen, sei es durch geänderte Iport-/ Exportbestimmungen, Zollvorschriften oder durch den stockenden Warenfluss selber … und für alle, die keine Ahnung haben, wie abhängig wir von den Amerikanern sind, seid froh das Ihr es nicht wisst.


    Gruß Alex
    ~~~ Fähren sind die schönste Art, Menschen miteinander zu verbinden ~~~

  2. #522
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo Lava,

    erstes Gebot lautet: was man nicht kann soll man lassen!
    (das gilt für alle Belange des Lebens)(nicht über Dinge reden, die man nicht versteht)(keine Wörter verwenden, die man nicht schreiben kann)


    Du solltest mal vor deiner eigenen Haustür kehren. Du bist auch nicht der allein Seeligmachende. Auch du machst Fehler und ich selbst habe dich schon verbessert.

    Weisheit heisst nicht alles stur besser zu wissen, sondern auch verstehen, zuhören und flexibel reagieren können.

    Wünsche auch ein schönes Wochenende
    Joana

  3. #523

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    nisch uffregen Joana und Alex,

    das will Lava doch nur. Er erinnert mich bzw ich stelle in mir vor wie die beiden Alten aus der Muppetshow, Waldorf und Stadtler. Grimig, keine Freunde und nutzlose aber witzige Kommentare. Wenn man lang genug an die beiden zurück denk bekommt Lava eine Identität ja sogar ein Gesicht. Dann kann ich nur noch lachen.

    Da kommt nur lauwarme Luft aus der Richtung

    Gruß Kawumm 68

  4. #524

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Forum,

    stehen wir vor der nächsten Krise? Meine Kritik Richtung Amis war sicherlich unterstes Niveau aber verstehen werde ich diese Gesellschaft die nur aus Konsum besteht nie. Standart & Poor stufen die USA auf AA+ runter, Moodys und Fitch äußern vorsichtig bedenken hinsichtlich der Rückzahlungsfähigkeit und das einzige was den Verantwortlichen einfällt ist zu behaupten das ST&P sich um 2 Billionen verechnet habe. Sehr vertrauenserweckend!
    China und Russland, wichtige Exportpartner, werden unruhig. Das muss Auswirkung haben und deshalb werden die Frachten wieder sinken. Interessant sind die Begründungen der großen Befrachter. Am Anfang der Kriese 2008, so hab ich es erlebt, sagte man zu den niedrigen Frachten es ist Krise. Zum Ende der Krise sagte man es müssen erst die bestehende Vertäge abgearbeitet werden und nun! Wo sind denn jetzt die bestehende Verträge?

    Nur weil wir untätig bleiben kann man das alles mit uns machen. Denkt doch mal darüber nach. Wie wäre es wenn hier aktuelle Beispiele von unbekannten Usern mal veröffentlicht würden? Ich meine zum Beispiel Massengut wie Kohle und Erz. Da wo richtig viele Schiffe hinfahren wie zu den Kraft- und Stahlwerken. Da würde man unerkannt bleibenbleiben.

    Gruß Kawumm 68
    Geändert von Kawumm 68 (07.08.2011 um 22:35 Uhr)

  5. #525

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Forum,

    vermutlich entscheidet sich in diese Woche ob die nächste Krise ansteht. Eine weitere Krise so kurz nach der vergangenen ist eine weitere Schwächung der Binnenschifffahrt. Ich gebe zu bedenken das auch Betriebe, wie von Lava immer wieder zetiert, die jetzt gut dastehen auch irgendwan in Schwirigkeiten kommen können. Da nutzen einem auch keine unternehmerische Fähigkeiten. Wenn die Zahlen nicht stimmen geht nichts mehr.
    Beispiel:

    Kaufpreis gebrauchtes Schiff, 1Mio. Wenn mit 25% echtem Eigenkapital gekauft stehen 750.000 bei der Bank. Nach zwei/drei guten und normalen Jahren stehen noch ca 550.000,- bei der Bank. In der Krise ist das Schiff nur noch 650.000,- Wert. Risikoabschlag der Bank nochmal 30%(das ist noch gut)ca 195.000,-. Bleibt rechnerisch noch 455.000,-. Jetzt versucht mal 200.000,-Euro für eine neue Maschine zu bekommen oder 100.000,- für einen neuen Boden oder ähnliches. Wird schwierig oder?

    Will sagen dass wenn eine Krise oder mehrere Krisen auch einen gesunden Betrieb irgendwann treffen werden. Stattdessen füttern wir die Befrachter weiter durch. Für die Leichtgläubigen, welche glauben dass wirklich nur 5% Provision gezahlt werden, sind das bei 500.000,- Umsatz immerhin 25.000,- im Jahr.

    auf eine interessante Woche
    Kawumm 68

  6. #526
    Avatar von faehrenfan
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Gimbsheim (Höhe Rheinkilometer 471)
    Beiträge
    982

    Standard

    Hallo Kawumm 68,

    an alle, die noch immer nicht Glauben wollen, das es keine Kriese gibt:
    Lest mal diesen Zeitungsartikel, den der User binnenvaart hier im Forum eingestellt hat.

    http://www.binnenschifferforum.de/sh...Kraft-zur%FCck

    Wenn da nicht das drinnen steht, was Kawumm 68 hier schon oft genug angedeutet hat, dann verstehe ich die Welt nicht mehr ...

    Gruß Alex
    ~~~ Fähren sind die schönste Art, Menschen miteinander zu verbinden ~~~

  7. #527
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo Alex,
    hier kommt gut zum Vorschein, daß die Meinung, die die Allgemeinheit von den Binnenschiffern hat, wohl größtenteils zutrifft.
    Binnenschiffer werden für eigenbrötlerisch, konservativ und veraltet gehalten. Nur in ihrer Welt lebend.
    Es wird höchste Zeit, daß wir zeigen, daß wir modern, umweltbewußt und durchaus up to date sind.
    Sind wir ja auch, aber sagen und zeigen müssen wir es. Und zwar LAUT !!!
    Grüsse Joana

  8. #528
    Avatar von faehrenfan
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Gimbsheim (Höhe Rheinkilometer 471)
    Beiträge
    982

    Standard

    Hallo Joana,

    Zitat Zitat von Joana Beitrag anzeigen
    hier kommt gut zum Vorschein, daß die Meinung, die die Allgemeinheit von den Binnenschiffern hat, wohl größtenteils zutrifft. Binnenschiffer werden für eigenbrötlerisch, konservativ und veraltet gehalten. Nur in ihrer Welt lebend.
    Deinen Eindruck kann ich als Außenstehender absolut bestätigen. Ich bin von Kindesbeinen an von Schiffen begeistert, kann mich sogar noch an die Zeiten erinnern wo auf den Binnenschiffen die Plakate / Werbebanner gefahren wurden.
    Schon damals wäre ich gerne auf ein Schiff aber mir wäre es nie in den Sinn gekommen, zur Binnenschifffahrt zu wechseln, ich wollte immer nur zur See fahren, denn von der Seefahrt konnte ich mir ein Bild machen, da gab es Informationsmaterial, da hatte man Vorstellungen, wie das Leben aussehen könnte ... aber über den Beruf des Binnenschiffers war bis dahin nichts bekannt.
    Zum Teil verändert hat das eine allgemein bekannte Fernsehserie, aber was kam danach ? Nie wieder etwas - bis heute nicht. Und bei der Seefahrt ? Viele Fernsehserien, viele Informationen, ganz anderer Stellenwert in der Bevölkerung, auch heute noch.

    Und die Binnenschifffahrt, wie wird sie heute wahrgenommen ?
    Im Grunde genau so wie in den 1980er Jahren und das liegt mit daran, das die Binnenschiffer nach wie vor noch nicht in der Neuzeit angekommen sind (Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel).

    Hier das Forum ist ein Anfang, ein guter Anfang, aber nicht für die Darstellung in der Öffentlichkeit, sondern um die Binnenschiffer an einem zentralen Punkt zu versammeln und wachzurütteln und Sie darauf aufmerksam zu machen, das Sie sich selber in der Öffentlichkeit präsentieren müssen um auf sich aufmerksam zu machen und um die eigene Außenwirkung zu verändern.
    Klar, Binnenschiffsinteressierte / -begeisterte werden das Forum finden aber gerade die "normalen" Menschen, die von der Straße, die schauen hier nicht rein, weil es Sie nicht interessiert, die erreicht man so nicht.

    Jede Firma, egal ob Hersteller oder Dienstleister, macht Werbung in Zeitschriften, auf Plakaten, im Radio oder Fernsehen und natürlich auch im Internet. Sie sind Präsent, zeigen sich Ihren Kunden, arbeiten an der Außendarstellung. Marketingeexperten schreiben Firmenvorstellungen oder Produktvorstellungen, davon leben ganze Berufszweige, aber was macht der Binnenschiffer ?

    Wenn Du Glück hast, dann findest Du mal einen Schiffer, der eine Webseite über sich und sein Schiff hat erstellen lassen, der vielleicht sogar seine Webseite an Bord seines Schiffes bewirbt, so das man Sie beim vorbeifahren sehen kann, vielleicht findest Du sogar einen der in Fachzeitschriften eine Anzeige geschaltet hat oder einfach mal einen Bericht über sich als Selbstdarstellung hat schreiben lassen, aber denke mal selber darüber nach, kommt das bei der breiten Masse der Bevölkerung an ? Die Antwort ist: Nein.

    Wie soll sich dann also das Bild des Binnenschiffers in der Öffentlichkeit ändern ?
    Ich behaupte mal nur dann, wenn die Schiffer sich mit positiven Aktionen in die Zeitungen bringen, um so die Bevölkerung auf sich aufmerksam zu machen, nur dann ist es möglich.
    Wie erreichen wir das ?
    Die Binnenschiffer müssen mehr in den breiten Medien vertreten sein, positiv versteht sich.
    Sie müssen um die Aufmerksamkeit der Bevölkerung buhlen und den direkten Kontakt suchen.
    Hab ich ein Patentrezept dazu ? Nein.
    Kann es ein einzelner Binnenschiffer selber leisten: Nein !
    Kann es ein Verband oder eine Gruppe von Binnenschiffern leisten: Ja !

    Und damit schließt sich wieder der Kreis, denn wenn die Binnenschiffer nicht lernen, das sie offener werden müssen, dann wird sich an Ihrer derzeitigen Lage nichts verändern (es sei den, Sie gehen Aufgrund der derzeitigen Wirtschaftslage und falschen Kalkulationen in Konkurs).

    Also Binnenschiffer, fangt bei Euch selber an, werdet aktiver, verändert Eure eigene Lage Stück für Stück, macht es wie Kawumm 68 oder findet Euren eigenen Weg bloß hört endlich auf Euch klein machen zu lassen denn am Ende seit Ihr die Dummen.

    Gruß Alex
    ~~~ Fähren sind die schönste Art, Menschen miteinander zu verbinden ~~~

  9. #529
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Hallo Alex,


    hallo miteinander,

    es kann schmerzlich sein in den Spiegel zu schauen, aber mit Deinem beitrag hält´s Du genau diesen den Binnenschiffern vor Augen! - Da schliesse ich mich nicht aus.
    Ich halte es auch schon jahrelang den mir bekannten, im BDB Tätigen vor, dass Öffentlichkeitsarbeit sich nur auf die eigen Kreise beschränkt. Aber: Nach der Auskunft dei mir gegeben wurde, hat unser Bundesverband nicht die Mittel um z. B. mal eine Werbekampagne in der täglichen Boulevardpresse oder in Zeitschriften zu schalten
    Selber bin ich aber auch sehr reserviert gegen Funk und Fernsehen.- Ausnahme war bis jetzt die Reporterin der Main-Post, das Echo darauf habe ich als positiv empfunden.

    Was nicht vergessen werden darf:
    Wo kommen wir her? Jahrzehntelang als gebauchpinselte treue Vasallen der großen Reedereien, die ihr "Abfallprodukt" aus dem FTB den Partikulieren gegeben haben? Da war natürlich auch eine stillschweigende "Maulhalteparole" angesagt. Die Großen machen das schon. - Während dieser Hassliebe ist es den Partikulieren aber zum großen Teil auch recht gut gegangen = Kein Bedarf an Öffentlichkeitsarbeit.

    Und noch die eigene Bequemlichkeit: Ich will doch nur in Ruhe Schiffle fahren und dabei fühle ich mich in diesem unserem allseits bekannten "Club" am Main bestens aufgehaoben. - Und da wurde und wird auch im regionalen Rahmen, Öffentlichkeitsarbeit betrieben, Radio, Fernsehen, Presse.

    Grüße

    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  10. #530

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Forum,

    Joana und Alex haben Recht. Es sollte aber über Plakate am Schiff hinaus gehen. Mal ein Vorschlag, wie wäre es wenn wir eine Topf gründen aus dem profesionelle Werbung bezahlt werden könnte? Z.B. 30 Cent per Tonne. So würden schnell 200 bis 300 Hunderttausen Euro zusammen kommen. Oder einen Angestellten, der aus diesem Topf bezahlt würde, der von Firma zu Firma zieht und Gespräche sucht um das Schiff richtig darstellen zu können. Zum einen sind das Werbungskosten und könnten steuerlich abgesetzt werden und zum anderen könnte vieleicht auch Geld von der WSV kommen in Form von Zuschüßen.

    Schade nur das die Leute die was machen und versuchen eher belächelt werden. Wer finanziell angeschlagen ist und kein Selbstbewustsein hat läst sich natürlich von solchen Typen einschüchtern. Dies ist ein verdienst unter anderem auch von Lava. Herzlichen Glückwunsch, er hat was erreicht wir noch nicht.

    Wir sollten dran bleiben. Wenn die Krise wirklich kommt bleibt uns nur die Kohle als Druckmittel. Wir sollten uns nicht wieder auf Dumpingpreise einlassen. 6€ zum Neckar, 3 € in den Vordermain oder 4€ nach Mannheim. Ich habe es damals nicht gemacht und werde es wieder nicht tun. Und sagt nein zu Sprüchen wie: das liegt doch auf dem Weg oder kannste doch eben mitnehmen.

    Gruß Kawumm 68

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •