Seite 57 von 65 ErsteErste ... 747484950515253545556575859606162636465 LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 570 von 644

Thema: Diskussion um die Frachtraten

  1. #561

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo rrindke,

    ist das so?

    Wenn ich auf einem solchen Schiff sitze weil ich das Geld aus dem Betrieb gezogen und in Imobilien gesteckt habe: Absolut in Ordnung

    Wenn ich auf einem solchen Schiff sitze weil ich das Geld aus dem Betrieb gezogen und in teure Autos und teure Fauen gesteckt habe: Selber Schuld aber auch in Ordnung

    Wenn ich auf einem solchen Schiff sitze weil ich nur 6 Monate im Jahr fahren will: Find ich das sehr gut

    Wenn ich auf einem solchen Schiff sitze weil ich ein Quereinsteiger bin und mit 45 nicht so viel Schulden machen will: Absolut in Ordnung und nur zu raten

    Wenn ich auf einem solchen Schiff sitze weil ich sehr viel Pech hatte: Ist das ärgerlich und eben Pech (Glück gehöhrt immer dazu)

    Wenn ich auf einem solchen Schiff sitze weil ich nicht weis wie ich ein Betrieb führen muss: Ist das bedenklich

    Wenn ich auf einem solchen Schiff sitze weil ich ständig zu billig fahre und keine Eier in der Hose habe und ständig die jenigen beschimpfe die was versuchen: Ist das Scheiße und purer Neid


    Wie man sein Geld verpulvert ist doch jeden selber belassen aber so oder so sind wir zu billig. Es wird soviel Geld bezahlt aber es landet nicht da wo es hingehört. Eben bei denen die das Risiko tragen und versichern und denen die fleißig ihre Stunden machen. Vergleicht doch mal endlich andere Betriebe im Sinne von Kapiltaleinsatz und Umsatz sowie Gewinn. Von den Stunden ganz zu schweigen.
    Wir haben alle Trümpfe in der Hand und könnten das verlangen was uns zu steht um unsere Betriebe zu modernisieren und umwelttechnisch auf den neuesten Stand zu bringen. Diejenigen die zu billig fahren sind die waren Totengräber der Schifffahrt!

    Gruß Kawumm 68

  2. #562

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    duisburg
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Kawumm 68,
    du schreibst "Diejenigen die zu billig fahren sind die waren Totengräber der Schiffahrt" damit hast Du vollkommen Recht.

    Als ich als Partikulier in der Schiffahrt anfing, habe ich wie alle noch meine Fracht über die verschiedene Reedereien und Befrachrter besorgt, heute besorge ich meine Fracht direkt bei den Firmen die diese Waren herstellen bzw. brauchen. Damals war es noch üblich das man als Schiffer persönlich bei den Reedereien oder Befrachter vorbei schaute und nach Fracht fragte.Meisten wurde mir eine Fracht angeboten dessen Frachrate mir zu wenig war aber manchmal konnte ich eine höhere Frachtrate aushandeln so das ich die Fracht dann fuhr.Konnte ich die Frachtrate nicht höher aushandeln dann lehnte ich diese Fracht dankend ab.Oft erlebte ich zu dieser Zeit das andere Partikuliere die Frachten die ich ablehnte mit Freude annahmen, ohne den Versuch zu machen eine höhere Frachtrate zuerzielen. Da fragte ich mich desöfteren ob ich nicht richtig rechnen kann oder warum nehmen die anderen diese Frachten an.
    Ich sagte mir nicht jedes Schiff ist gleich und dadurch sind die bei jeden Schiff die Umkosten unterschiedlich so kann man auch für jedes Schiff andere Frachtraten nehmen.

    Leider stellte ich dann immerwieder fest, nachdem ich die Kosten für die anderen Schiffe grob errechntete ,das Partikuliere Frachtraten annahmen die für Ihr Schiff viel zuwenig war.Bei meinen groben Berechung für die anderen Schiff habe ich mich nach der Tonnage,nach der Anzahl der Besatzung und nach der Motoren und dessen Leistung erkundigt .So konnte ich grob errechnen wie hoch die Frachtrate für dieses jeweilige Schiff sein müsste wenn ich damit mein Geld verdienen müsste.

    Nach dieser Berechnung fragte ich mich wie können die anderen überhaupt überleben wenn Sie immer so geringe Frachtraten annehmen.
    Von den Reedereien und Befrachter hörte ich immerwieder andere sind doch auch mit der angebotenen Frachtrate zufrieden.

    Heute kann man sehen was diese Partikuliere davon haben. Sie haben nicht genug Geld um Ihre Schiffe mit moderner Technik auszustatten oder umzubauen und wissen nicht wie Sie in Zukunft überleben sollen. Wenn dann noch etwas Unvorsehbares wie Motorenschaden oder längere Schiffahrtsperre dazu kommt dann ist bei diesen Patikuliere "Holland in Not".
    Das Diejenigen die Totengräber der Schiffahrt sind merken Diese leider nochnicht einmal.

    Gruß RADI

  3. #563

    Standard

    Bekanntlich stellt jeder andere Ansprüche an sein Leben, privat, beruflich, in der Freizeit, usw.
    Wer sich einen Neubau leistet, hat ein tolles, neues, modernes Schiff, aber auch den Buckel voller Schulden.
    Er muss für und um jeden Preis fahren, denn die Bank will Kontobewegungen sehen. Aber das ist alleine seine Entscheidung!
    Wer ein älteres Schiff hat, in einer Größenordnung investiert, die für ihn finanziell verkraftbar ist, hat dann zwar immer noch das ältere Schiff, aber sicher weniger Verpflichtungen der Bank gegenüber. Er kann, wenn ihm die Fracht zu wenig ist, auch mal "nein" sagen, denn er steht ja nicht so unter Druck. Er hat sich für diese Lösung entschieden.
    Der Besitzer des neuen Schiffes bekommt für seine Ladung nicht mehr als der mit dem älteren Schiff. Wichtig ist, dass die Schiffe gepflegt, zuverlässig und überall einsetzbar sind.
    Ich bin der Meinung, jeder von uns überlegt genau, bevor er einen so wichtigen Schritt, wie Neubau oder Investitionen ins alte Schiff tätig, warum er sich so oder so entscheidet. Wir sind doch alle erwachsen!

    Gejammert wurde in der Schifffahrt schon immer; das belegen alte Zeitungsausschnitte aus den fünfziger, sechziger, etc. Jahren, die wir alle aufbewahrt haben.

    Einen schönen Sonntag aus Berlin wünscht
    Karin

  4. #564

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    duisburg
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Karin,
    auch Einer mit einen Neubau kann auf Dauer nicht um jeden Preis fahren ,denn das machen die Banken nicht lange mit.Den Banken reicht es nicht nur die Kontobewegungen sondern die wollen Ihren Kredit auch zurück bezahlt bekommen.Die Banken wollen auch das die Kreditraten monatlich regelmäßig bezahlt werden.
    Es kommt eigenlich garnicht darauf an ob einer mit einen Neubau oder mit einen älteren Schiff fährt.Denn beide müssen auf Dauer eine Frachtrate einfahren mit der Sie Ihre Umkosten zahlen können sowie eine Rücklage damit schaffen können.
    Wer Dies nicht auf Dauer schafft, wird mit seinen Unternehmen kurz oder lang auf die Nase fallen.Wer nur um Fahren zu können, eine Fracht annimmt ,ohne auf die Höhe der Frachtrate zuachten hat schon damit den Schluß seines Unternehmen eingeläutet.
    Gruß RADI

  5. #565

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Unglaublich wie sich hier einige gegen das Geld verdienen und ein sorgloses Leben wehren!

    Vor 30 Jahren kostete ein neuer 85er mit 1500 Tonnen knappe 2 Mio DM. Mit diesem Schiff konnte man bei normaler Fahrweise ca 550 bis 600 Tsd DM machen. Heute kostet solch ein Schiff rund 2 Mio Euro und man fährt ca 350 bis 400 Tsd Euro ein. Was ist das für eine Entwicklung? Unglaublich wie Karin hierbei etwas positives entnehmen will. Erst recht wenn man die Gasöl und Personalkosten vergleicht, ganz zu schweigen von Werft und Versicherungskosten sowie den Hafengeldern. Immer mehr Anforderungen und versteckte Kosten sind hinzu gekommen. Nur gut das ich besser Mathe als Deutsch kann.

    Wenn ich ein gering belastet Schiff habe, warum nutze ich diese Lage nicht aus und erstreite mir bessere Frachten und riskiere eine Reise zu gunsten meiner Freizeit. Einige wollen oder können es nicht verstehen. Für Nostalgie ist die Entwicklung zu schnell. Wo ist denn hier der viel zetierte Freigeist geblieben? Der Handel und Wandel den einmal die Schifffahrt ausgemacht hat. Jeder der was Neues macht und in moderne Technik investiert, verdient Respekt und Anerkennung. Denn sie heben das Durchschnittsalter unsere Schiffe und den Level der Umweltfreundlichkeit an.

    Schon komisch das einge es wirklich nicht verstehen worum es geht. Da muss wohl noch ne Generation vergehen damit einigen ein Licht aufgeht. Vieleicht paddeln wir dann, der guten alten Zeiten wegen.

    Gruß Kawumm 68

  6. #566

    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    macht doch nicht so kompliziert, was eigentlich einfach ist.

    komm Kawumm, wir machen mal eine relativ einfache, beispielhafte Rechnung (fiktive Reise):

    1000t = 5000€
    3000t = 15000€

    nehmen wir an, daß ich bei dem alten 1000-Tonner 3000€ Kosten habe und bei dem modernen 3000-Tonner 50% mehr, also 4500€, dann habe ich beim 1000er 2000€ Gewinn und beim 3000er 10500€.
    (jetzt kommt nicht, der moderne 3000er würde mehr als 50% mehr Betriebskosten verursachen; macht er nicht, da keine Ausfallzeiten wegen Defekten, erheblich weniger Reparaturkosten, geringerer Verbrauch; zudem mehr Reisen, da schneller, durch größere Frachtaufnahmefähigkeit mehr Interesse bei Kunden usw.usw.)

    klar, ohne fettes Eigenkapital sollte man die Finger von der Selbstständigkeit lassen, sonst fressen die Zinsen die Margen gleich wieder auf.


    eine Diskussion über Frachtraten ist eigentlich müßig, die pendeln sich nach dem kaufmännischen Gesetz "Angebot und Nachfrage regelt den Preis" ständig neu ein; somit müssen sich die, die diesen jeweiligen Level nicht halten können eben irgendwie strecken oder aufgeben; das ist nun mal so (wer nicht mithalten kann bleibt auf der Strecke).

    höhere Frachtraten zu fordern ist das eine (Wunschdenken), sie zu bekommen das andere (Realität).


    so, nun laßt uns alle die schöne Abendsonne genießen ......................!

  7. #567

    Standard

    Hallo Radi,
    im Sommer war ein Holländer an Bord, mit dem ich ins Gespräch kam. Er hat seit knapp zwei Jahren ein neues Schiff und müsse, der Bank wegen, jede Ladung annehmen, hat er mir erzählt. Er würde gern auch mal etwas ablehnen und lieber warten, dann würde aber der Eindruck entstehen, er sei faul. Das Schiff muss ständig im Einsatz sein, damit sich auch auf dem Konto etwas tut. Und nicht immer, so hat er gesagt, würde nach einer Reise etwas übrigbleiben. Er könne sich das schon vor Beginn der Reise ausrechnen, aber die Bank würde denken, die Reise könne ja doch noch gut werden. . .
    Das hat mir schon zu denken gegeben!

    Einen schönen restlichen Abend wünscht
    Karin

  8. #568

    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    Quatsch!

    ob das finanzierte Schiff sich bewegt oder nicht ist der kreditgebenden Bank völlig egal; daß pünktlich am jeweiligen Stichtag die Rate und Zinsen gezahlt werden, nur das ist wichtig.

    das ist aber auch völlig in Ordnung und selbstverständlich; wir wollen ja auch für unsere Reisen unverzüglich kassieren.

    tja, da hat sich der Holländer wohl verrechnet oder zu sehr schöngerechnet; that´s life.

  9. #569

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Jeder der in 2007 oder 2008, vielleicht auch schon in 2006 ein Schiff gekauft hat, hat mit Zitronen gehandelt. Die Schiffe waren, wie man jetzt weis, zu teuer. Egal ob Neue oder Alte. Auch wenn sich jetzt diese Betrieb über Wasser halten so sind sie doch auf wackligen Beinen. Denn die Bank weis dass die Schiffe mehr als deutlich an Wert verloren haben.

    Aber eins ist auch klar, nicht nur in Holland wurden Schiffe, egal welches Baujahr, mit einem Appel und nem Ei finanziert. Gerade bei Neubauten wurde doch mit der Wertsteigerung, bei Ankunft oder Inbetriebnahme, gerechnet. Dies war dann das rechnerische Eigenkapital. Wie von Sinnen waren gerade die holländischen Banken. Zur verschlimmerung der Kriese wurde noch Öl ins Feuer gegossen indem man solch schwachbrüstigen Betriebe mit Aussetzung von Zins und Tilgung weiter am leben hielt. Ich bin mir sehr sicher das wir jetzt ohne dieser Wettbewerbsverzerrung deutlich weniger Schiffe auf dem Markt hätten.

    Aber eins ist auch klar, das von Karin gezeigte Beispiel sagt gar nichts darüber aus ob ein altes oder neues Schiff sich besser über Wasser hält oder nicht. Wenn man mal nach links und rechts schaut wird jedem auffallen das Betriebe mit altem Schiffsraum öfter Pleite gehen als junge Betriebe. Und welch Wunder, die Bank hat natürlich ein interesse dass das Schiff weiter fährt. Denn das erste was von den Einnahmen bezahlt wird sind doch Zins und oder Tilgung. Ob der "Eigner" auf andere Seite weiter in minus fällt ist doch der Bank wahrscheinlich egal.

    Gruß Kawumm 68

  10. #570

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    duisburg
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Karin,
    wenn das was der Holländer Dir erzählt stimmt, dann brauch ich mich nicht weiter wundern.Zeit Langen wundere ich mich über die große Anzahl der jungen Schiffe die Schiffsmakler im Angebot haben.Die haben viele Schiffe mit Baujahr 2010,2009,2008,2007--2000 zur Zeit im Angebot.
    Wenn der Holländer recht hat dann ist klar das die Banken die großen Gewinner bei diesen Aktionen sind.Der Schiffer geht pleite das Schiff geht an die Bank und diese verkauft dieses Schiff mit Gewinn an den nächsten Schiffer.In der Vergangenheit und heute noch kann man ein neues Schiff ohne großes Eigenanteil kaufen.Da liegt es doch Nahe das die Banken darauf aus sind das der Schiffer nach einen bzw.zwei Jahren pleite geht.
    Da bleibe ich lieber bei meinen kleinen alten Penischen,da kann ich mein Geld verdienen und ruhig schlafen.

    Gruß RADI

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •