Seite 59 von 65 ErsteErste ... 94950515253545556575859606162636465 LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 590 von 644

Thema: Diskussion um die Frachtraten

  1. #581
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin absolut nicht der Meinung, daß wir einen neuen Verband bräuchten und ich bin auch nicht der Meinung, daß die vorhandenen Verbände nichts für die Binnenschiffer tun! In den letzten Monaten hatte ich einige Gelegenheiten, mitzubekommen, was in Wirklichkeit an Verbandsarbeit geleistet wird und ich muß sagen, daß dort sehr im Sinne auch der kleineren Unternehmen gearbeitet wird.

    Woran es aber immer noch mangelt, ist die Öffentlichkeitsarbeit. Wir können nicht erwarten, daß uns die Presse von heute auf morgen wie einen Phönix aus der Asche hebt, aber es sollte daran gearbeitet werden, daß die Binnenschifffahrt noch wesentlich mehr in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und das geht nicht nur durch teure Werbung, sondern auch durch regelmäßige Nachrichtenpräsenz. Das halte ich für ein erreichbares Ziel, daß sich die Vorstandsetagen beider Verbände vornehmen sollten.

    Außerdem denke ich - und das habe ich den Vorständen beider Verbände auch schon so mitgeteilt, daß regelmäßig aktuelle Tätigkeitsberichte der Verbandsarbeit publiziert werden sollten. Dazu kann ich sagen, daß ich in den letzten Wochen bereits einige Artikel hier online gestellt habe, aus denen sehr wohl erkennbar ist, daß im Sinne aller gearbeitet und keinesfalls Lobbypolitik nur im Sinne der großen Reeder betrieben wird. Einige die diese Artikel gelesen haben, werden gestaunt haben, als sie gesehen haben, was da alles so im Hintergrund abläuft, was sie ohne Veröffentlichung im Binnenschifferforum gar nicht mitbekommen hätten.

    Ich würde mich freuen, wenn sich diese Kommunikationspolitik verfestigen würde, denn ich bin mir sicher, wenn die Leute wüßten, was von den Verbänden in Wirklichkeit für sie getan wird, wären sie auch eher bereit, Mitgliedschaften abzuschließen und den Verbänden dazu 1. zu mehr Gewicht und 2. zu mehr Finanzmitteln zu verhelfen.

    Fakt ist, im Prinzip wollen wir alle das gleiche, also sollten wir aufhören, nach den Gegensätzen und Problemen zu suchen und endlich anfangen, die Gemeinsamkeiten und die Lösungen nach vorne zu kehren. Was ich dazu tun kann, tue ich gerne!


    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  2. #582
    Avatar von Pedro
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Witten an der Ruhr
    Beiträge
    749

    Standard

    Zitat: ...wenn die 500 Mille zusammen sind sollte zunächst ein "Chef" gefunden werden, der dann das weitere Personal rekrutiert.

    Na wer wäre denn da nicht besser geeignet als...
    Andererseits hat Micha ja auch wieder Recht. Eine Organisation ist nur so stark wie seine Mitglieder, die hinter ihr stehen.

    Das beste Beispiel habt ihr gerade vor euch!!! Unser Forum.

    Wie wäre es erstmal mit einer Einrichtung hier.
    Was will der Schiffmann.
    Welche Erfolge haben die Verbände.
    Und Mitgliederwerbung.

    Gruß Pedro - der sich gute (Be)Lohnung für gute Arbeit wünscht.
    Arbeite ruhig und zufrieden, was nicht fertig wird, bleibt liegen.
    Halte stets die Pausen heilig, nur Verrückte habens eilig!

  3. #583

    Standard

    Hallo Micha,
    Du hast wunderbar alles auf einen Punkt gebracht!
    Weder der BDS noch der BDB ist unser Gegner, doch wer nicht Mitglied in dem einen und/oder anderen Verband ist, weiß ja gar nicht, was da an Verbandsarbeit geleistet wird.

    Einen schönen Tag aus dem noch immer sonnigen Berlin,
    wünscht Karin

  4. #584
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo Karin,

    danke für die Blumen :)
    Es sollte ein realisierbares Ziel sein, das zu ändern.

    Wie gesagt, was ich tun kann, tue ich gerne :)

    GLG nach Berlin
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  5. #585

    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Haren - Ems
    Beiträge
    5

    Standard

    Moin Moin zusammen lese seit tagen das leidige Thema bessere Frachtraten da hilft uns auch kein Verband,da sind wir selber gefordert. Und da dürfen wir uns alle an der Nase packen ob wir genug dafür unternehmen was zu ändern. Klar ist es mehr aufwand selbst am Markt sich Fracht zubesorgen u. auch vieleicht sein Fahrgebiet ändern und nicht am Kirchturm vorbei fahren. Aber wir haben doch alle ein Patent u. wo Wasser ist kann man fahren und wir nennen uns Unternehmer warum dann nicht richtig unternehmer sein,und nicht nur lenker von einen Schiff.
    Geändert von reanna (29.09.2011 um 20:57 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  6. #586

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Forum,

    der BDB handelt und fordert nur in seinem Interesse. Wenn sich die Forderungen sich mit den Interessen der Pattis decken ist das reiner Zufall und überflüßig dies als gemeinsamen Erfolg zu verkaufen.

    Hallo Emsschreck, ein Verband könnte aber unerfahrenen Pattis eine Orinentierung geben. Tips und genauere Marktsituationen könnten, ähnlich wie in Holland, weiter gegeben werden. So kann sich selber jeder besser ein Bild machen und sich seine Strategie wählen.

    Nachrichten wie jetzt von Imperial und Lenkerink sind keine guten Infos. Ja klar, kaum noch Leerfahr wird es da heissen aber wer glaubt denn ernsthaft dass sich das für uns Lohnt?

    Gruß Kawumm 68

  7. #587

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    duisburg
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Kawumm 68,
    genau das meine ich auch, bei dem BDB stehten die Interessen der Reedereien im Vordergrund. Die Pattis sind für den BDB nur Beiwerk sonst nichts.Die Interessen der Pattis sind denen doch gleichgültig. Wie der Verband handelt kann man an den Beispiel sehen das ich in dem Thema "Tankschiffahrt:die Sorgen bleiben" hier im Forum geschrieben habe.
    Gruß RADI

  8. #588

    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Haren - Ems
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Kawumm u. Radir stimme euch zu der BDB fällt für uns Pattis aus,also bleibt nur der BDS. Finde aber nur eine mitgliedschaft in BDS recht nicht Ich weiss was verbands Arbeit ist u.wenn man sie in seiner freizeit macht ist das lobenswehrt. Eigendlich muss so ein Mann von uns bezahlt werden u seine zeit voll für die Pattis einsetzen,was alles schon mal da war . Nur der neid von vielen Mitgliedern hat dem allem ein ende bereitet,kenn die kommentare noch gut wo es hiess der fährt nun MERCEDES u. braucht nicht mehr auf sein Schiff fahren u wird Reich ..... Wehr ja schön wenn nun ein anderes gedankengut unter uns Pattis wehre wir könnten nun die gunst der zusammenführung von Dettmer u. Lenkerink u.Imperial ja für uns nutzen. Jetzt können sie sich ja nicht mehr unterbieten und wir hätten das argument das die fracht doch nun besser sein müsste u. unsere Schiffe sind doch unser As in ärmel. Gruss u ein schönes wochende aus dem Emsland

  9. #589

    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    hallo Kawumm, Emsschreck und RadiR,

    in den letzten drei Beiträgen habt ihr eigentlich alles gesagt und gezeigt, daß ihr "durchblickt" und wißt wo es lang geht.

    genau so ist es:
    jeder muß zunächst für sich selbst sorgen und nicht darauf hoffen, daß "andere" alles regeln und der Patti nur noch locker fröhlich bei besten Frachtraten glücklich über die Flüsse schippert (dann werdet lieber Angestellte).

    nein, das Transportgewerbe, auch auf dem Wasser, ist knallhart.

    wie von andereren auch schon mehrfach geschrieben: sich selbst Auträge zu beschaffen ist grundsätzlich der bessere, wenn auch mühevollere Weg; naürlich, jedem liegt das nicht und ist dann z.B. auf Genossenschaften angewiesen; dann gibt es aber auch nichts zu maulen, jeder hat eben seine Grenzen.

    ich fahre übrigens heute Nachmittag bis heute abend ein Stück Mittelrhein "auf´m Koppeldampfer" mit (ist ja tolles Wetter); falls wir uns treffen bitte freundlich (ziemlich hoch auf die Brücke) zurückwinken .....................!

    allen ein schönes Wochenende und Feiertag!

  10. #590

    Standard

    BDS und BDB wollten vor Jahren mal zusammengehen. Leider hat es nicht geklappt, was aber an beiden Verbänden lag.
    Auch gab es schon mal einen Verband der Tanker-Partikuliere, der dann leider mit großem Krach auseinanderging. Da haben sich einige richtig gut eingesetzt, so gut, dass es dann plötzlich Neider gab und nach Fehlern oder Schwachstellen bei den Engangierten gesucht wurde.
    Kein Partikulier hat die Zeit, sich ehrenamtlich für Verbandsarbeit einzusetzten. Das wäre eine full-time-Job. Wo aber soll das Geld herkommen? Herr Lava hat ja schon aufgelistet, was das kosten würde.
    Auch dem BDS und BDB fehlt das Geld, um überall zu agieren. Der NABU z.B. hat über 5 Mio Euro für Öffentlichkeitsarbeit pro Jahr eingeplant. Diese Gelder kommen u. a. vom Staat, von der Bahn, von Spenden, von Erbschaften, etc.
    Da können wir einfach nicht mithalten! Wir können aber unsere Verbände stärken, indem wir Mitglied werden und Beiträge bezahlen . . .

    Ein schönes, sonniges Wochenende wünscht
    Karin

    Mir ist noch etwas eingefallen; ich habe vor Jahren mal etwas über die beiden Verbände gedichtet, und zwar:

    BDS und BDB,
    einst undenkbar, heut' ok!
    Denn endlich haben sie kapiert,
    dass es nur dann auch funktioniert,
    wenn man mit einer Zunge spricht,
    anders geht das nun mal nicht.

    Man muss dem Himmel danken,
    dass sie sich nicht mehr zanken!

    Lang, lang ist's her!
    Geändert von Ausstellungsschiff (01.10.2011 um 15:43 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •