Hallo zusammen,
ich bin absolut nicht der Meinung, daß wir einen neuen Verband bräuchten und ich bin auch nicht der Meinung, daß die vorhandenen Verbände nichts für die Binnenschiffer tun! In den letzten Monaten hatte ich einige Gelegenheiten, mitzubekommen, was in Wirklichkeit an Verbandsarbeit geleistet wird und ich muß sagen, daß dort sehr im Sinne auch der kleineren Unternehmen gearbeitet wird.
Woran es aber immer noch mangelt, ist die Öffentlichkeitsarbeit. Wir können nicht erwarten, daß uns die Presse von heute auf morgen wie einen Phönix aus der Asche hebt, aber es sollte daran gearbeitet werden, daß die Binnenschifffahrt noch wesentlich mehr in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und das geht nicht nur durch teure Werbung, sondern auch durch regelmäßige Nachrichtenpräsenz. Das halte ich für ein erreichbares Ziel, daß sich die Vorstandsetagen beider Verbände vornehmen sollten.
Außerdem denke ich - und das habe ich den Vorständen beider Verbände auch schon so mitgeteilt, daß regelmäßig aktuelle Tätigkeitsberichte der Verbandsarbeit publiziert werden sollten. Dazu kann ich sagen, daß ich in den letzten Wochen bereits einige Artikel hier online gestellt habe, aus denen sehr wohl erkennbar ist, daß im Sinne aller gearbeitet und keinesfalls Lobbypolitik nur im Sinne der großen Reeder betrieben wird. Einige die diese Artikel gelesen haben, werden gestaunt haben, als sie gesehen haben, was da alles so im Hintergrund abläuft, was sie ohne Veröffentlichung im Binnenschifferforum gar nicht mitbekommen hätten.
Ich würde mich freuen, wenn sich diese Kommunikationspolitik verfestigen würde, denn ich bin mir sicher, wenn die Leute wüßten, was von den Verbänden in Wirklichkeit für sie getan wird, wären sie auch eher bereit, Mitgliedschaften abzuschließen und den Verbänden dazu 1. zu mehr Gewicht und 2. zu mehr Finanzmitteln zu verhelfen.
Fakt ist, im Prinzip wollen wir alle das gleiche, also sollten wir aufhören, nach den Gegensätzen und Problemen zu suchen und endlich anfangen, die Gemeinsamkeiten und die Lösungen nach vorne zu kehren. Was ich dazu tun kann, tue ich gerne!
LG
Micha