Seite 60 von 65 ErsteErste ... 1050515253545556575859606162636465 LetzteLetzte
Ergebnis 591 bis 600 von 644

Thema: Diskussion um die Frachtraten

  1. #591

    Standard

    Hallo Kawumm,
    Du hast kürzlich in einem Beitrag geschrieben, dass Du jetzt eine Probemitgliedschaft beim BDS für ein Jahr abeschlossen hast.
    Inzwischen bejubelst Du den BDS und siehst den BDB als den Gegner der Binnenschifffahrt.
    Wenn Du von der BDS-Mitgliedschaft so überzeugt bist, weshalb hast Du dann nur eine Probemitgliedschaft beantragt?
    Außerdem bist Du noch nicht mal ein Monat Mitglied, kannst also noch gar nicht so richtig wissen, wie gut der BDS ist.
    Beide Verbände sind gut, jeder auf seine Art. Zusammen wäre das das Non plus ultra!
    Daran sollten wir arbeiten und nicht den einen schlecht machen und den anderen in den Himmel heben.
    So sehe ich das zumindest, denn wir haben mit beiden Verbänden Erfahrung . . .
    Einen schönen Samstag wünscht
    Karin

  2. #592

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Karin,

    mit welchem Satz habe ich den BDS bejubelt? Bleibe bitte auf dem Teppich und verzerre nicht irgendwelche Aussagen. Ich habe ganz bewust eine Probemitgliedschaft gewählt um in diesen Verband mal rein zu schauen und kennen zu lernen. Ist doch föllig legitim oder? Im gegensatz zu dir ist für mich ist 2500 Euro im Jahr eine Menge Geld. Da will ich erst wissen was ich dafür bekomme. Bin bis jetzt guter Dinge dass ich eine Mitgliedschaft im kommenden Jahr beantragen werde.

    Aber, und ich habe schon mal gefragt und keine Antwort bekommen, ihr habt auch eine Mitgliedschaft im BDB, ja sogar in der Partikulierkommision seit ihr vertreten. Was macht ihr dort und was sind eure Erfolge? Höre und lese gerne davon. Ich vermute, und korrigier mich bitte, das ihr nur Mitglied seit aus werbetechnischen Gründen seit und weil es so chick ist. Kann man das eigentlich als Werbung absetzen?

    Imperial, welche auch im BDB vertreten sind, haben Anfang 2010 in ihren News über das aufheben des Kabotageverbotes div Länder wie z.B. Slowakei und Ungarn erfreulich berichtet. Was daran gut ist wirst du uns ja sicherlich erklären können. Ihr sitzt ja an einem Tisch und unterhaltet euch ja sicherlich darüber. Oder kommt ihr an diese Personen nicht ran?

    Wenn du den Ton bewust mit falschen Interpretationen meiner Aussagen mir gegenüber verschärfen willst ist das für mich eine Bereicherung einer erforderlichen Diskussion. Aber es wäre schön wenn du auf meine Fragen antworten würdest und sachlich bleibst. Das wäre für uns alle informativ und vielleicht auch produktiv. Auch eine Form von Verbandarbeit!


    Gruß Kawumm 68
    Geändert von Kawumm 68 (02.10.2011 um 15:19 Uhr)

  3. #593
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo Jörg,

    nun ist es aber wirklich langsam mal gut!

    Karin und Albrecht brauchen sich nun wirklich von niemandem vorwerfen zu lassen, daß sie nur für die Publicity im BDB seien. Die beiden werben seit Jahrzehnten an jeder möglichen Stelle für die Binnenschifffahrt und versuchen zu vermitteln, auch zwischen dem BDB und dem BDS, ganz im Gegensatz zu dem, was in letzter Zeit von deiner Seite kam. Lies dir mal deine Beiträge der letzten Tage durch, seit Du im BDS bist, da konnte der Eindruck, den Karin geäußert hat, nun wirklich leicht entstehen.

    Wir wollen hier alle das Gleiche, aber der Zweck heiligt nicht alle Mittel, wir wollen der Branche ja helfen und uns nicht gegenseitig Vorhaltungen machen.

    Denk mal drüber nach.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #594

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Micha,

    die Macht des geschriebenen Wortes!

    Genausowenig wie ich vorher den BDS bejubelt habe, genauso wenig stimmt wahrscheinlich meine Vermutung. Ich habe meiner Aussage jedenfalls ein "vermute" vorweg geschrieben und nicht einfach nur behauptet.

    Wenn meine Äußerungen Karin und ihr Mann ins falsche Licht gerückt hat, entschuldige ich mich hier für. Das geht natürlich zu weit und war auch nicht meine Absicht.

    Falsche Behauptungen und Verunglimpfungen an meiner Person nehme ich weiterhin an.


    Gruß Kawumm 68

  5. #595

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Micha und Karin,

    ich habe jetzt diverse Beiträge von mir nochmal gelesen, ich find keinen Beitrag in dem ich den BDS bejuble. Ich habe nur für eine Probemiglieschaft geworben damit überhaupt mal wieder was passiert und Kollegen wieder aktiv werden und sich informieren. Da bietet sich doch eine Probemitgliedschaft in einem Verband wie den BDS an oder sehe ich das falsch? Keine Ahnung wie man das ins Negative ziehen kann. Ist doch letztendlich egal in welchem Verband man Mitglied wird hauptsache man tut was. Meine Meinung über den BDB werde ich aber nicht ändern.

    Im BDB sitzen Pattis und diejenigen die mit den Pattis Geld verdienen zusammen. Das ist paradox und wiedersprüchlich. Und ich sage dass die Kluft zwischen den Reedern und Pattis noch größer geworden ist da die Reeder fast alle ihre Schiffe verkauft und vermietet haben. Das interesse der Vorstandmitglieder hat sich somit noch mehr verschoben und von den Interessen der Pattis entfernt.

    Wie war es denn in der Kriese? Da wurden Verträge die auf Tagesmiete basierten einfach gekündigt. Gewinne die in den guten Zeiten durch im verhältnis geringe Tagesmieten gemacht wurden, wurden eben nicht ausgeglichen in der schlechten Zeit. Ich kann euch noch mehr Beispiele aufzeigen und viele andere Kollegen auch. Aber in der Versammlung hat sich dann jeder wieder lieb und kämpft gemeinsam für die Schifffahrt?

    Ich verstehe das einfach nicht warum einigen da kein Licht aufgeht. Das ist genauso als wenn Schlachter und Schlachtvieh in einem Verband über den Schlachthof diskutieren. Das Ergebnis ist immer das gleiche nur die Bedingungen der Schlachter verbessern sich.

    Gruß Kawumm 68

  6. #596

    Standard

    Hallo Kawumm,
    damit Du nicht wieder etwas missverstehst, ein paar kurze Anmerkungen:

    Zu Beitrag Nr. 592:
    2.500 Euro sind für jeden Partikulier viel Geld; nicht nur für Dich.
    Du hast aber mal in einem Beitrag geschrieben, dass Du das Geld für Mitgliedschaft in einem Verband lieber in Deine Kinder investieren möchtest. Das finde ich in Ordnung; es ist Deine Privatsache. So wie’s ausschaut, hast Du diese Meinung nun geändert? Gut, finde ich auch in Ordnung!

    Ich bin nicht im BDB, sondern mein Mann. Er ist der Schiffseigner, ich bin „nur“ schon 33 Jahre in der Binnenschifffahrt tätig, liebe meinen Beruf, interessierte mich besonders für Verkehrspolitik und Verbands-, Vereinspolitik.
    Mein Mann und ich sind in einigen Schifffahrtsverbänden/-vereinen/-organisationen ehrenamtlich tätig. Sicher kannst Du Dir vorstellen, dass dieses Engagement oft nicht ohne finanziellen Einsatz geht. Z. B. 1 – 2 Liegetage oder Kosten für Ablöser, evtl. Hotelübernachtung, Spritkosten, manchmal Teilnahmegebühr. Dazu kommen im Vorfeld oft noch etliche Stunden für Vorbereitung eines Statements, Fragen für eine Diskussionsrunde, etc., die man (als guter Kaufmann) ja eigentlich auch berechnen müsste.
    Nicht immer ist so eine Veranstaltung dann erfolgreich und am Ende bleibt einem nur, zu sagen: „Außer Spesen nix gewesen“, obwohl man richtig Einsatz gebracht hat!
    Ich bin z. B. seit 1990 im Vorstand des Schifferkinderheims Würzburg. Unsere Tochter ist längst nicht mehr dort, aber kein Elternteil hat sich bisher dazu bereit erklärt, meinen Posten als Elternvertreter zu übernehmen. Momentan geht’s um die Umwandlung des Heimes in eine Stiftung und bei den schwierigen Entscheidungen sollte immer der gesamte Vorstand anwesend sein. Also fahre ich z.B. morgens um 5.00 Uhr von Linz nach Würzburg, damit ich um 9.00 Uhr pünktlich zum Beginn der Sitzung da bin, nach Ende, gegen 17 Uhr, geht’s wieder nach Linz. Du kannst mir glauben, dass ein solcher Tag recht anstrengend ist; ach ja, und die Spritkosten sind auch nicht gerade „peanuts“.

    Zu Deinem Satz aus Beitrag Nr. 592:
    Aber, und ich habe schon mal gefragt und keine Antwort bekommen, ihr habt auch eine Mitgliedschaft im BDB, ja sogar in der Partikulierkommision seit ihr vertreten. Was macht ihr dort und was sind eure Erfolge? Höre und lese gerne davon. Ich vermute, und korrigier mich bitte, das ihr nur Mitglied seit aus werbetechnischen Gründen seit und weil es so chick ist. Kann man das eigentlich als Werbung absetzen?

    Meine Antwort:
    Jeder Partikulier kann eine Einzelmitgliedschaft im BDB beantragen, auch Du.
    Schick ist das nicht, es kostet halt Geld, was es uns aber wert ist, weil wir uns aktiv beteiligen möchten und Informationen nicht nur aus 3. Hand haben wollen, oder gar nicht erst dran kommen. (Herr Lava hat doch da mal geschrieben, „ich kenne jemanden, der jemanden kennt . . . )
    Das ist zwar jetzt zynisch, aber Deine Frage hat mich dazu veranlasst!

    Korrigieren kann ich leider Deine Vermutung
    „Ich vermute, und korrigier mich bitte, das ihr nur Mitglied seit aus werbetechnischen Gründen seit und weil es so chick ist. Kann man das eigentlich als Werbung absetzen?“ nicht.
    Die Frage kann ich nicht beantworten, denn ich habe sie nicht verstanden, weil ich nicht glauben kann, dass Du so unfaire Vermutungen aufstellst.
    Die Mitgliedsbeiträge zu Berufsverbänden (ob BDS oder BDB) kann übrigens jeder absetzen; das meintest Du doch, oder?

    „Was macht Ihr dort und was sind Eure Erfolge?“ – Wir trinken Kaffee, essen Schnittchen, machen uns gegenseitig Komplimente und fahren dann wieder nach Hause.
    Wärst Du Mitglied im BDB, würdest Du diese Informationen spätestens am übernächsten Tag als Mail bekommen.
    Der BDS hat Dir sicher bis vor Deiner Mitgliedschaft auch nicht mitgeteilt, was in deren Sitzungen so besprochen und beschlossen wird. Auch in diesem Verband musst Du Mitglied werden, um an Informationen zu kommen. Ansonsten wäre es auch mehr als unfair gegenüber den Zahlenden.

    Und jetzt noch zu meinem Satz „den BDS bejubeln“:

    Du schreibst (Beitrag Nr. 586): „Der BDB handelt und fordert nur in seinem Interesse“
    Folglich macht’s der BDS nicht!?! Den siehtst Du ja als Deinen Freund und nicht als Deinen Gegner.
    Eigentlich kannst Du das noch gar nicht wissen, denn Du bist erst seit einigen Wochen Mitglied.
    Du schreibst (Betrag Nr. 576): „Wir müssen einen stärkeren Verband haben. Je mehr Mitglieder z.B. der BDS hat, um so stärker und schlagkräftiger wird er“
    Das passt aber auch für den BDB, auch wenn Du ihn als den Gegner siehst.
    Was schließe ich folglich daraus? Du bejubelst den BDS!

    Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich der Meinung bin, die beiden Verbände müssten zusammengehen. U. a. bräuchte dann keiner mehr für den einen oder gegen den anderen Verband sein.
    Wer sich immer nur verteidigen muss, verliert viel Zeit für Sinnvolleres . . .

    In diesem Sinne,
    noch einen angenehmen Feiertag,
    Karin

  7. #597

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Karin,

    Hut ab und Respekt vor deinem Tatendrang. Das kostet mit Sicherheit viel Geld und Freizeit, keine Frage das ist nicht ohne.

    Aber auch ich kann von dir und deiner Lebenserfahrung erwarten dass man eben nicht einfach nur Rückschlüße ziehen sollte und kann. Nur weil ich für den FC Bayern klatsche wenn er gegen Inter Mailand spielt, bin ich doch noch kein Bayern-Fan. Ganz im gegenteil, aber als Deutscher jubel ich auch für die Deutschen und damit auch für die Bayern. Dies ist kein Sodoku hier und ich möchte nicht das du und Micha mit seinem Beitrag mich in eine Ecke drängt wo ich nicht bin.

    Eben weil ich nicht genau weis wie es in dem BDS läuft nehme ich das Angebot einer Probemitgliedschaft an. Was ist daran so schlimm dass du mich in dieser Form so angehst? So schreckst du eventuell auch diejenigen ab die sich dafür vieleicht interessieren und eine Mitglieschaft im einem Verband in betracht ziehen.

    Gibt es eine Probemitgliedschaft im BDB? Wenn ja würde ich, wenn möglich, eine solche in Anspruch nehmen.

    Ich bin jedenfalls auf der Seite der Pattis. Ich würde mir wünschen das sich endlich mehr Kollegen was trauen. Uns muss doch klar sein das ohne uns nichts läuft. Warum spielen wir diesen Trumpf nicht aus? Vor einiger Zeit hatte hier im Forum einer seine Umsatszahlen mit der Schrottfahrt veröffentlich. Unglaublich wie wenig das war, selbst in der guten Zeit. Schrott, weil der Transport auf Dauer viel Schäden verursacht, sollte doch mehr bringen als weniger oder nicht? Meine Vermutung ist, dass hier jemand über den Tisch gezogen wird.

    Ich würde mir wünschen das hier die Pattis sensibler würden und ihr Zusammenarbeit mit der Firma überdenken würden. Aussagen wie ,,Ich komme auch mit weniger Fracht aus" verärgern mich. Wie schon mal gesagt, solche Typen sind die Totengräber der Binnenschifffahrt.


    Gruß Kawumm 68

  8. #598

    Standard

    Hallo Kawumm,
    ich habe das nicht geschrieben, damit Du den Hut vor mir ziehst. Ich wollte Dir an diesem Beispiel einfach mal aufzeichnen, dass wir uns nicht für die Bischi einsetzen, weil es aus "werbetechnischen Gründen" gut für uns ist , oder auch "schick" ist. Werbung für uns machen wir in der Ausstellungs- und Eventbranche, nicht in der Schifffahrtsbranche. Wenn eine Schifffahrtszeitung mal etwas über uns schreibt, dann ist das geschehen, weil die Redaktion das wollte und nicht, weil wir so scharf drauf sind.
    Wir haben übrigens im letzten Jahr eine Auszeichnung für Innovation, den Mut, neue Wege zu gehen, etc., bekommen. Der Preis kommt aber nicht aus der Schifffahrt!
    Wenn man Öffentlichkeitsarbeit so nebenbei mitmacht, dann sind die Aktionen und dadurch auch der Erfolg, sehr begrenzt, weil einem einfach die Zeit und die Mittel fehlen. Da müssen Professionelle dran, die dafür bezahlt werden. Deshalb brauchen wir die Verbände - BDS und BDB. Dort macht man das von berufswegen, die haben die Kontakte zur Politik und zu den Medien. Natürlich arbeiten sie (BDS und BDB) nicht immer nach unseren Vorstellungen, aber wir haben doch oft gar nicht das Hintergrundwissen, warum etwas so oder so gelaufen ist. Wir waren z.B. kürzlich beim Parl. Abend in Berlin. Da ist einiges von politischer Seite her für uns äußerst unzufrieden verlaufen; schreiben kann man das hier aber nicht. Glaubst Du, das hat dem BÖB und dem BDB, usw. gefallen? Das muss jetzt verarbeitet werden, dagegen angegangen werden; nur kriegt das halt nicht jeder mit.
    Wenn man als praktizierender Binennschiffer bei der Politik was erreichen kann/konnte, dann profitiert in der Regel immer die gesamte Bischi davon. Du brauchst nicht denken, dass es für einen einzelnen Partikulier Sonderstatus gibt, nur weil er aktiv ist!
    Ich schreibe Dir hiermit nochmals: Ich habe überhaupt nichts gegen den BDS! Dass Du eine Probemitgliedschaft eingegangen bist, ist doch in Ordnung. Wenn ich in einem Verband mitreden möchte, muss ich Mitglied werden. Dann kann ich mitgestalten, kann kritisieren, kann mich einbringen, etc.
    Du schreibst ja selbst, dass Du nicht genau weißt, wie es im BDS läuft. Deshalb kannst Du auch nicht schreiben, der BDS ist gut, aber der BDB . . . Es hätte doch gereicht, wenn Du geschrieben hättest, ich bin eine Probemitgliedschaft im BDS eingegangen und jetzt will ich mal sehen . .
    Ich weiß nicht, ob's im BDB auch eine Probemitgliedschaft gibt. Müsste man anfragen.

    Das alleine wollte ich nochmals klarstellen - sonst nichts!

    Viele Grüße aus dem noch immer sonnigen Berlin
    Karin

  9. #599

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Forum,

    freuen sich die Kollegen immer noch über tolle Frachten? Sind wir schon über wahnsinige 8 Euro in Richtung Neckar? Oder zahlt man schon mehr wie 6,75 von Gent nach Salzgitter? Sind ja tolle Erträge. Höre gern von anderen Beispielen wo "Unternehmer" glauben sie verdienen Geld. Das ist auch für Schiffe aus den 70er und älter nicht rentabel.

    Ist da noch immer ein auskommen mit dem Einkommen? Muss doch schön sein in Harmonie und im Einklang der Natur und Disponenten sich durchzuschlagen.

    Rüstet euch denn es steht 50/50 ob es eine nächste Kriese gibt. Seit Mutig und fahrt noch billiger um so schneller haben wir wieder Schiffsraummangel.

    einen schönen Abend wünscht Kawumm 68

  10. #600

    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Haren - Ems
    Beiträge
    5

    Standard

    HALLO FORUM,

    iIn der BRD kann jeder tun und lassen was er will solange er nicht das Gesetz überschreitet, sogar Kohle für unter 8 euro fahren zum Neckar oder für weniger nach Salzgitter alles erlaubt. Aber Ich wüsste kein Unternehmen an Land was so handelt wie wir Pattis. Jeder ist da auf Gewinn aus. Woran liegt es, daß wir für solche Frachten fahren? Sind wir alle noch zu reich...... oder können nicht rechnen....? Wollen wir nur Schiffsführer sein und keine Kaufmänische Tätigkeiten übernehmen, dann sollte man auf einem Reederei Schiff anfangen......

    Was verlieren wir denn, wenn wir mehr fordern? Ich bin der meinung nichts, denn schlechter als jetzt kann es doch nicht mehr werden. Hab mal in einen Beitrag geschrieben unsere verbände können uns da nicht helfen, denke einer von denen hat auch kein Interesse daran. Aber vielleicht der andere der mal den Aufruf startet das wir uns Pattis wieder zusammentun und einheitliche Frachten fordern. Einen schönen Tag wünsch Ich euch und denkt mal darüber nach.

    EMSSCHRECK

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •