Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Nienburg: Schiffskollision auf der Weser - Leckgeschlagener Frachter knapp gerettet

  1. #21

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard Nienburg Schiffskollision auf der Weser

    Hallo zusammen,
    hier noch mal eine Ergänzung zu meinem Beitrag von heute um 8.04 Uhr.

    aus der kreiszeitung.de Beitrag: Frimari an der Kette

    „Wir haben das Schiff daraufhin sofort an die Kette gelegt und die Schiffszulassung eingezogen“, berichtet Polizeioberkommissar Wolfgang Göllner von der Wasserschutzpolizei Nienburg. Zudem leitete die zuständige Staatsanwaltschaft Bielefeld ein Verfahren wegen Gefährdung der Schifffahrt gegen den polnischen Schiffsführer ein.

    es geht also doch...aber erst muss was passieren und dann auch noch zum Schaden anderer wie dem ANTON.

    durch vorher getätigte Kontrollen hätte man diese Havarie sicherlich vermeiden können.

    @Kawumm

    das mit dem Geschichtsbuch find ich einen guten Ansatz, vor allem wenn die WSP dann festgestellte Mängel einträgt, so kann bei der nächsten zufälligen Kontrolle einer anderen WSP Diensstelle sofort erkannt werden, ob die Mängel inzwischen beseitigt wurden. Daraus die Konsequenzen ziehen wäre der Sinn der Sache, so müssten Alle in die Sicherheit und den Erhalt oder Erneuerung der Technik Sorge tragen.
    Warum gibt es keine zufällige Kontrollen der für die Sicherheit des Schiffsvekehrs zuständigen Diensstellen bei Aufenthalt in Häfen, Be-od. Entladestellen.
    Und erzählt mir nicht wieder, da gibt es keine Stellen dafür...der Zoll z.B. hüpft nach stundenlanger Observation von Zigaretten-schmugglern den Käufern(Rentnern) mit drei Leuten hinterher um die fällige Steuer zu kassieren. Unsere Ordnungspolizei läuft in Städten wie Frankfurt hinter Menschen her, um 20 € zu kassieren, weil diese eine Kippe weggeworfen haben. Richtig oder nicht....soll Jeder selbst entscheiden, aber dass es keine Planstellen für Angelegenheiten der Binnenschiffahrt im Bereich Sicherheit gibt, ist mir persönlich absolut unverständlich.

    in diesem Sinne...der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  2. #22
    Trucker
    Gast

    Standard Kontollen

    Hallo Forum,

    ich habe Persönlich nichts mit der Schifffahrt zu tun jedoch ist ein Nchbar von mir Kapitän auf einem Fahrgastschiff.
    Und ich erfahre viel durch Ihn über euren Beruf.
    Zu dem Thema Kontrollen von LKW durch die Polizei kann ich euch mitteilen dort wurden Beamte dermaßen Technich geschult die pflücken dir die Kiste dermaßen auseinander und finden wirklich jeden Technichen Mangel.

    Bei großkontrollen ist auch meist ein Sachverständiger von TÜV oder Dekra vor Ort
    Geändert von reanna (17.02.2011 um 11:06 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  3. #23

    Standard

    guten morgen zusammen
    die kontrollen sollten stattfinden sobald diese schlappen deutsches hoheitsgebiet erreichen und dann samt ladung retour wenn das 2-3 mal so passiert kostet das den eigner richtig geld und nur am geldbeutel tuts doch richtig weh.

    LG Ferd

  4. #24

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard

    Hallo Fred,
    da fände ich das aber besser, ab zur nächstmöglichen Reparaturstätte, Werft hier in Deutschland, da kostet das richtig Geld aua....das tut weh.
    und nicht weiterfahren bevor das ordentlich gerichtet ist, so wie bei den Truck's ooch.

    FG der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  5. #25

    Standard

    hallo schappes,
    das stimmt auch aber egal wie packen kann man die kerle nur an ihrem geldbeutel.
    LG Ferd

  6. #26

    Standard

    #17
    Hallo Schappes!

    Und genau da liegt der Hund begraben: Sollte, aber wird eben meistens nicht.
    Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Wenns denn überhaupt mal richtig gemacht wird,
    mit den Kontrollen, dann bei den deutschen Schiffern, weil die verstehen ja auch was
    man meint und man hat den Tätigkeitsnachweis schnell erbracht. Was ich damit sagen will:
    So richtig deutsch wollen die Jungs von der östlich angrenzenden "befreundeten" Havarienation
    ja leider auch nicht sprechen oder verstehen. Somit macht die mühevolle Arbeit den Jung's von
    der WSP nur wenig Spaß.

    Allerdings wäre es bestimmt eine Option, wie vom Kollegen weiter unten beschrieben, wenn es
    so ein Geschichtsbuch gäbe und auch außerplanmäßige Kontrollen in den Häfen durchgeführt
    würden (vergleiche das mit den Gesundheitsämtern wegen Trinkwasserattesten).
    In diesem Sinne

    Gruß Achim

  7. #27

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard

    Hallo Achim,
    selbstverständlich nehme ich das zur kenntnis dass Du weisst wovon Du redest. Da gab, gibt es keine Zweifel. Dass die Kollegen aus fremden Ländern bei Kontrollen, egal bei welchen..plötzlich niggese verstehn...ist allgemein bekannt. Wobei es dankenswerter Weise auch Andere gibt....

    dass die Arbeit keinen oder wenig Spass macht ist mir schon klar, aber es ist Arbeit...und dafür gibt es die Behörde. Ich seh auch viel anderes wo sich die Behörden ungerechtfertigter Weise weit aus dem Fenster lehnen um ihre Macht auszuspielen....

    So ist mir jemand persönlich bekannt, den man mit viel Gutdünken durch die Gesellenprüfung durchgewunken hat, als Bäcker...und heute führt er sich, bei seinem früheren Arbeitgeber auf, als ob er die Weisheit mit dem Schlesinger/kinderschreck eingeworfen hätte. Weil er ja jetzt bei einer Behörde arbeitet...Und das kenne ich nicht aus Erzählungen...da habe ich dabei gesessen. Und ich sage Dir...mit mir...naja...es wäre wahrscheinlich teuer geworden...das Bußgeld...lach

    FG Jürgen
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  8. #28

    Standard

    Immer daran denken,
    LKw's werden im stehen kontrolliert, Schiffe in der Fahrt.
    Ankermanöver, Rudermanöver, simulierter Ruderausfall usw. kommen da nicht so gut.
    Auch das Suchen der verschiedenen Zubehörteile im Maschinenraum und der Vergleich mit den Attesten dazu ist im Betrieb fast nicht zu machen.

    In der Regel wird von einem dem Attest entsprechendem Schiff ausgegangen. So eine aufwendige Untersuchung ist immer erst im Anschluß an eine Havarie möglich oder die Mängel sind offensichtlich. Ob eine Ruderanlage aber von elektrisch auf hydraulisch umgebaut wurde, zumal wenn noch alle Pumpen an Ort und Stelle sind, wird man nicht so leicht sehen können. Eine eingebaute Bugruderanlage, die nicht im Attest steht, sieht aber jeder.
    Ich möchte auch mal die Gesichter der Besatzungen sehen, wenn dann doch mal das Schiff für das Prüfen ein bis zwei Stunden festbinden muß. Ich setze jetzt schon mal die Miky-Maus auf die Ohren.
    Frage an die Autofahrer, wurde schon mal von der Polzei ein Bremstest bei einer normalen Kontrolle durchgeführt?

    Also immer den Ball flach halten.

    mfg Reinhardt

  9. #29

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Deutschland

    Hallo schwarz-gs,
    ich möchte hier nicht die Arbeit der WSP heruntersetzen, das kann und möcht ich auch nicht. Dass man allerdings während Kontrollen an Bord eines fahrenden Schiffes sogarnichts an technischen Mängeln feststellen kann, bezweifle ich. Es geht hier nicht um Ruderanlagen, die umgestellt wurden, sondern um viele kleine Puzzleteile, die eventuell zu einem grossen Grund werden könnten, ein Schiff an die Kette zu legen.
    Wer die Havarien nachverfolgt, die FRIMARI verschuldet hat, muss sich doch wundern, dass allem Anschein...danach alles an Technik dieses Schiffes in Ordnung gewesen sein soll ?

    Und wie geschrieben und allgemein bekannt, liegen Schiffe in Häfen, an Lade -od. Löschstellen etc., sind also in dieser Zeit nicht in Fahrt.
    Ausserdem hatte ich von LKW'S geschrieben und da werden allerlei Überprüfüngen durchgeführt, nicht während der Fahrt, aber auf Parkplätzen, Raststätten oder sonstwo. Auch diese Fahrzeuge haben im Normalfall eine TÜV-Plakette, gültige mein ich....wie ein Attest sehe zumindest ich das an, das berechtigt zur Teilnahme am Strassenverkehr in der BRD...sofern die Fahrzeuge in einem ordnungsgemässen, technisch einwandfreien Zustand sind. Sind die Trucks das nicht...werden sie erstmal aus dem Verkehr gezogen, zumindest solange, bis die Bremsen, Reifen, Lenkung(Ruder) und evtl. viele andere Dinge gerichtet sind.

    Deine Aussage, das was schwimmt...schwimmt halt und da kann man nicht so richtig kucken, lasse ich nicht gelten, denn Sicherheit geht vor allem anderen.

    Der Ball gehört Dir...aber wie schon gesagt, die Arbeit und die Befugnisse der WSP sollten vieleicht nur weiter ausgebaut werden und nicht weitere Diensstellen geschlossen werden. Wenn gegen Stuttgart 21 demonstriert wird, sind viele Hunderte von Polizeibeamten im Einsatz....zusätzlich, da könnte man doch sicher von Zeit zu Zeit, auch mal sone Task-Force auf Flüssen, Kanälen, Häfen usw. einsetzen....damit Alle und ich meine alle Schiffsführer ihr Gerät in Ordnung haben um Havarien zu vermeiden. Fahrfehler u.a. passieren, auch mal wegen Alkohol, schlimm genug, aber wegen technischer Schlamperei....das darf nicht sein.

    es grüsst freundlich der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  10. #30

    Standard

    Deine Aussage, das was schwimmt...schwimmt halt und da kann man nicht so richtig kucken, lasse ich nicht gelten, denn Sicherheit geht vor allem anderen.

    Falsch verstanden.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •