Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Nienburg: Schiffskollision auf der Weser - Leckgeschlagener Frachter knapp gerettet

  1. #41
    Avatar von Flusspirat77
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    Garwitz, M-V
    Beiträge
    443

    Standard

    Moin!
    Gibts da nich noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, an das Geld zu kommen?
    Klar, vor Gericht klagen.
    Aber das dauert meistens ewig und hat nur selten Erfolg.

    Vielleicht im härtesten Fall 'ne Zwangsversteigerung..
    Aber wer kauft schon ein Wrack?

    Gruß Stephan

  2. #42

    Standard

    Hallo Stephan!

    Du kannst Dich vielleicht mit Deiner Versicherung einigen, gemeinsam gegen den Schädiger vorzugehen um den Ausfall einzuklagen. Wenn die aber nicht mitspielen, mußt Du alle Kosten incl. Reparatur selbst übernehmen, um Klagenund Pfänden zu können.
    Die Frage ist nur: Haste soviel Geld und auch Zeit?!

    Gruß Achim:kopfkratz:

  3. #43
    Avatar von Flusspirat77
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    Garwitz, M-V
    Beiträge
    443

    Standard

    Moin Achim!
    Na wer hat heutzutage noch Zeit und dazu noch Geld??!

    Man man man, das sind Zustände..

    Da kann man echt nur hoffen, daß einem keiner dieser "Spezies" in die Karre fährt.
    Dann hat man ja echt auf Deutsch gesagt die Arschkarte ROT gezogen..

    Das ist echt mehr als Hohn, daß Schiffe die praktisch mit Rödeldraht und Iso-Band zusammengehalten werden, auf deutschen Wasserstrassen fahren dürfen.

    Aber wehe, der deutsche Schiffer muckt auf! Dann wird er gleich als rassistisch und sonstwas bezeichnet.

    Wen wundert es da noch, daß bei vielen die Hutschnur kurz vorm Reissen ist..

    Gruß Stephan

  4. #44

    Standard

    Hi Stephan!

    Du mußt ja nur mal anschaun, was für Schubverbände die hier im Rennen haben. Da liegen die Poller im Gangbord schon quer, Anker sind Luxus und den kann sich die befreundete Havariebrigade grade nicht leisten,
    und anbinden mit den ihren Schlüpfergummi's? Noch nicht mal eine Ziege

    Gruß Achim

  5. #45
    Avatar von Flusspirat77
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    Garwitz, M-V
    Beiträge
    443

    Standard

    Havariebrigade.. Den muß ich mir merken..

    Aber jetzt mal ernsthaft; wie kann das angehn, dat die mit sowas hier rumkutschen dürfen!!
    Ok, nicht alle "schwimmenden Untersätze" von denen sind Schrott. Noch jedenfalls nicht.

    Aber echt ma, was da so stellenweise rumtreibt kann man bestenfalls noch als Blumenkübel für'n Garten nehmen.

    Es gibt zwar gewisse Vorschriften bezüglich der Ausrüstung und Funktionstüchtigkeit eines Schiffes aber anscheinend haben die Jungs nen Freifahrtschein.
    Aus welchen Gründen auch immer..

    Gruß Stephan

  6. #46

    Standard

    Tja Stephan,

    dat is halt so, ne: Die kommen erstmal in Hosa an und haben keine passenden Papiere. Dann kommt einer von de WSA unne SUK aus Berlin und gibt wat Voooorläufiges (!). Damit kümmeln die Spezialisten dann mit weiter, werden in Lehnitz und um Berlin
    irgendwo vonne WSP nochmal kontrolliert und fahren wieder weiter. Beim nächsten mal legen 'se de erstmalige Sondergenehmigung vor, kriegen die erneuert oder für 3 Monate verlängert und danach haben 'se Jeewoohnheitsrecht.
    Gibts also dann immer ohne Probleme.
    Wenn bei Dir aber die Warzen im Gangbord weg sind darfste als deutsches Schiff nicht mehr fahren! Is zu gefäääährlich!!!

    Gruß Achim

  7. #47

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Polen Havariebrigade ???

    Hallo zusammen,

    die (selbstverständlich berechtigte) Kritik an unsicheren Schiffen konzentriert sich hier (fast) ausschließlich auf polnische Schiffe und deren Eigner bzw. Schiffsführer. Der erste, der damit um die Ecke kam, war ja der Christian, der sich allerdings bekanntlich als User "wesersailor" durch seine etwas "drastische" Ausdrucksweise damit gleich wieder selbst ins Abseits gestellt hat. Ich habe aber den Eindruck, daß die meisten hier inhaltlich der selben Meinung sind, nämlich daß alle polnischen Schiffe grundsätzlich auf deutschen Gewässern nur Angst und Schrecken verbreiten.

    Als Laie kann ich dieses wirklich schwer beurteilen, allenfalls nimmt man den äußerlichen Eindruck eines Schiffes wahr. Und da muß ich sagen, daß ich schon manches gut gepflegte polnische Schiff gesehen habe, während andererseits mir auch schon der eine oder andere deutsche oder holländische Rostkübel begegnet ist (was natürlich erstmal nicht zwingend etwas über die Verkehrssicherheit aussagt). Ich möchte hier auch keine Schiffsnamen nennen (ihr könnt euch wahrscheinlich denken, welche damit gemeint sind...)

    Also irgendwie wird mir hier etwas zu hart, pauschal und einseitig auf euren polnischen Kollegen herumgehackt. Vielleicht ja auch zu Recht , aber schön ist das nicht...

    Gruß
    Thomas

  8. #48
    Avatar von Flusspirat77
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    Garwitz, M-V
    Beiträge
    443

    Standard

    Moin allerseits!
    @Achim
    Na du weisst doch wie das is..
    Mit dem richtigen Zettel geht in Deutschland alles.

    Das is so, das war so und das wird wahrscheinlich auch immer so bleiben..

    @Thomas
    Das sind Erfahrungswerte, was wir hier wiedergeben.

    Klar, nicht alle polnischen Schiffe oder überhaupt Schiffe aus dem Osten Europas sind Schrott. (Hatte ich aber weiter oben auch schon geschrieben)
    Allerdings sind die eher in der Minderheit.

    Genauso gibt es deutsche, holländische, belgische Schiffe; die ziemlich "abgerockt" aussehen.

    Nur mit dem Unterschied, daß hier die Technik noch soweit io ist wie es sein soll.

    Bei Schiffen unter "östlicher" Flagge (das schreibe ich jetzt ganz bewusst so, um nich eine Nation alleine zu meinen)
    ist es aber leider überwiegend so, daß der technische Zustand dem optischen Zustand in nichts "nachsteht".

    Hab ich selber erlebt:
    Als ich letztes Jahr auf diesem Schiff anfing, standen mir die Haare zu Berge.
    Der Maschinenraum sah aus wie ein Ölfass, etliche Sachen waren kaputt und ein Teil der Technik (zum Glück nichts Relevantes) funzte auch nich wirklich.
    Die meisten Sachen konnte ich mit einfachsten Mitteln beheben.
    Jetzt kann ich aber sagen, daß das Schiff in technisch einwandfreiem Zustand ist.
    Gut, die Optik ist mir auch erstmal einerlei. Aber das wird sich auch so nach und nach ändern.
    Was hier jahrelang vernachlässigt wurde, schafft man nicht in einem Jahr aufzuholen.

    Weißt du, was das Ironische an der Geschichte ist?
    Vor mir war ein polnischer Bootsmann an Bord. Nicht direkt vor mir, aber zeitnah.

    Ich hoffe, du kannst meinen Unmut jetzt wenigstens ein bisschen verstehen.

    Gruß Stephan

  9. #49
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    @ Black_Paerl - Beitrag #31

    Hallo

    Also das kann man keinem wünschen.
    Ich erinnere mich an eine Sache am Hebewerk, dass nach einer solchen Havarie eine Anlage 1,5 Jahre (gefühlte !!! 5 Jahre !!!) gesperrt war weil die Versicherung nicht gezahlt hat.

    Havariefreie Fahrt
    Geändert von Dewi (27.02.2011 um 11:19 Uhr) Grund: freigeschaltet!

  10. #50

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Forum!

    Wenn man von "denen" oder "die da" spricht ist das immer dem allgemeinen Eindruck geschuldet. Ausnahmen gibt es immer. Ich selber habe aber bis jetzt nur eine gesehen. Einen 135m Tanker. Mal schauen wie der bald aussieht. Ganz Aktuell, ich konnte heute einen Nawatrans auf dem Ijsselmeer beobachten. Fast abgeladen und mit Aluwellblechlucken mit niedriger Tennebaum machte das einen beängstigen Eindruck. Die Fenster gaben wahrscheinlichvon innen eher den Eindruck von einem Aquarium, da keine Bleche zu sehen waren. Die Wellen schlugen bei West 6 locker über Lucken und die Wohnung hoch. Zum kotzen find ich das. Und in den nachrichten steht dann später auch noch: "ein deutsches schiff auf dem Ijsselmmeer............."

    Gruß Kawumm 68

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •