Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 87

Thema: Hilfe für die Hinterbliebenen

  1. #11
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Ich hatte auch schon an die Kirche gedacht, da wäre es natürlich auch möglich, nachzufragen, ob sie den Aufwand nicht scheuen, was für die Schifffahrt zu tun, immerhin freuen sie sich auch, wenn ihre Schäfchen zahlreich kommen und so haben sie die Möglichkeit, sich zu beweisen, sich auch für die Schiffer einzusetzen und vielleicht noch mehr zu gewinnen.

    Wenn ich mir die Liste ansehe, schätze ich, da kämen nur Duisburg oder Mannheim in Frage, was meint Ihr?

    LG
    Mit freundlichem Gruß Christa

  2. #12

    Standard

    einige schiffervereinen haben eine ,, strebekasse"

  3. #13
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    18.12.2010
    Beiträge
    39

    Standard

    hallo penische 46 @ alle.

    mit gemeinsam sind wir stark, zum europarat nach straßburg musss ich dir recht geben! aber bekommt man alle binnenschiffer an einen tisch?

    die sterbekasse ist nur ein trropfen auf einen heißen stein.
    nach meiner meinung sollte sich eine kirchliche organisation bereiterklären spenden für die betroffenen zu sammeln und zu verteilen.

    lg. gerhard
    Mütze ab und drei Glockenschläge

  4. #14
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo penieschen,

    ja, die Schiffervereine haben Sterbekassen, aber nur für Vereinsmitglieder.

    Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  5. #15
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo Christa,

    da gibt es auch noch die Katholische Schifferseelsorge:

    St. Nikolaus-Schifferverband e.V.


    Kath. Schifferseelsorge und
    Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonfernz
    Schifferpastor Werner Paquet
    Fabrikstr. 16
    47119 Duisburg

    Tel. 0203 / 4827 640 oder 0203 / 82973

    Gruß
    Heidi

    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  6. #16
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Kümmert Euch bitte um die Sache, im WKW ist einer, der meint, er müsste mich beleidigen, dass ich mich nur für eine Show einsetzen wolle, was mir ganz und gar widerstrebt.
    Aber ich muß mir das nicht antun, solche Unterstellungen muß ich nicht haben.
    Ihr seid z.T. mit betroffen bzw. seid direkt in der Binnenschifffahrt und demzufolge wäre es
    sicher angebracht, wenn Ihr die Angelegenheit selbst in die Hand nehmt.

    Ich bin i.M. sowieso gesundheitlich angeschlagen. ;-(
    Mit freundlichem Gruß Christa

  7. #17

    Standard

    Ja ich glaube wenn man mit dem Mann mal spricht wäre das eine gute Lösung.
    Da Christa ja schon angefangen hat würde ich empfehlen ,wenn Sie es möchte,das Sie es erst mal weiter macht.
    Ich denke das wäre in aller Sinn.
    gruß
    Jürgen

  8. #18

    Standard

    Hallo

    wurden Schiffervereine nicht auch deshalb gegründet, um unverschuldet in Not geratenen Mitgliedern beizustehen? Also nicht nur über eine Sterbekasse, meines Wissens ging das in früheren Zeiten darüber hinaus. Ist es denkbar und realistisch, einen Schifferverein auf bundesweiter Ebene in's Leben zu rufen, der zukünftig solche Situationen wie die jetzige hilft abzufedern?

    Ich hoffe, daß jetzt wirklich ein Umdenken in Deutschland eintritt. Und als Folge davon in der Politik. Die sich immer mal wieder damit schwer tut, wie der Artikel Wie das Verkehrsministerium die Binnenschifffahrt vernachlässigt (zwar aus 2008, aber vermutlich immer noch aktuell) zeigt. Schließlich ist der Bund nach wie vor an der Bahn beteiligt....

    Die Binnenschifffahrt wird glaube ich allgemein eher als idyllische Randerscheinung, nicht wirklich notwendig, wahrgenommen. Schön anzusehen, wie auf dem Rhein alle 5 Minuten ein Schiff vorbeituckert. Daß die Abstände zwischen den Schiffen, würde man ihre Ladung z.B. auf LKW's umladen so ziemlich in ganzer Länge von denen ausgefüllt wären, was man wohl Dauerstau nennt, sieht keiner.

    Und was die verstärkte Verlagerung von Gütern auf die Bahn anbelangt: wurden die Bewohner von St.Goar schon mal danach gefragt, was sie davon halten? Ich fand den Zusatztext unter der Webcam des SWR zu dieser Frage recht aufschlußreich: "Das zeitweilige Zittern des Bildes wird durch vorbeifahrende Güterzüge verursacht".

    Grüße
    Martin

  9. #19
    Avatar von krippenkucker
    Registriert seit
    28.11.2010
    Ort
    51105 köln
    Beiträge
    27

    Standard

    nur gemeinsamkeit und zusammenhalt macht stark sie ostberlin vor 20 jahren sie tunesien und ägypten dieser tage

  10. #20
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard Hilfe für die Hinterbliebenen

    Bezugnehmend auf eine Spendenaktion: Der Pfarrer in Du. lehnt dafür seine Unterstützung rundweg ab!
    Mit freundlichem Gruß Christa

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •