Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 87

Thema: Hilfe für die Hinterbliebenen

  1. #31
    Avatar von Eilers
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    26904 Börger
    Beiträge
    694

    Standard

    Hallo,
    das mit den Versicherungen stimmt! Mein Vater ist auf einem Binnenschiff zu tode (1986) gekommen. Finanziell gab es keine Probleme, den die Reederei zahlte den noch ausstehenden Lohn sofort. Die Binnenschifffahrts BG ließ auch nicht lange auf sich warten.
    Nur mit den Privaten Unfallversicherungen hat es gedauert. Allerdings war mein Vater nicht vermist! Viellecht benötigen die Angehörigen ja auch andere Hilfe. Wir müßten sie direkt ansprechen können. Vielleicht kann ja einer Kontakt herstellen!??
    Gruß:
    Hartmut
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Emsland: Hartmut

  2. #32

    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Mutterstadt
    Beiträge
    481

    Standard

    Jener Pfarrer,sollte sich mal mit dem Evangelium Lukas, Kapitel 10 auseinandersetzten.
    Vielleicht bringt ihm das die Einsicht.:kopfkratz:

    Gruß han.lud

  3. #33

    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Lemmer, Nl
    Beiträge
    106

    Standard

    Liebe Leute!

    Schaut Euch doch mal die Urker an, wie die das regeln! Wenn einer von denen auf See bleibt, fängt der gesamte Ort die Hinterblieben auf, sorgen für Arbeit, Bestattung und jegliche finanzielle Unterstützung. Selbst eine Rückführung des Leichnams wird von der Gemeinde übernommen.

    Ich finde Eure, durch das Unglück entstande Idee wirklich gut! Aber kann man da nicht einen dauerhaften Fond draus machen, das in Zukunft bei solchen Fällen auch unbürokratisch geholfen werden kann? Es wäre schön, denn es waren bestimmt nicht die Letzten, die bei der Ausübung unseres Berufes ihr Leben lassen mußten.

    Und zum Schluß dem guten Werner (Schifferpastor) mal auf die Finger klopfen! Tu mal nicht so bürokratisch, da gibt es doch bestimmt einen Weg, wie Du diese Idee mit unterstützen kannst!

    Gruß aus Lemmer
    Felix

  4. #34

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard

    Hallo zusammen,
    auch meine Gedanken gehen in Richtung Stiftung für Binnenschiffer/Waldhof u.a.
    Vor allem könnte man dadurch den Kindern helfen mit Mitteln zur Ausbildung/Schule/ Studium etc.
    Das Geld alleine ist NICHT ALLES, aber es könnte begleitend unterstützen.

    in diesem Sinne...der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  5. #35

    Standard

    Hallo an Alle,
    also das was Christa schrieb kann ich nur UNTERSTREICHEN !!!
    Ich hatte den "netten" Mensch auch in Laufe meiner heutigen Recherchen am Rohr"Wissen Sie was das deutsche Finanzamt ist"?
    Ich war -kommt nicht oft vor-einfach BAAFF
    Aber das schmeist einen nicht aus der Bahn-ich hatte auch Kontakt mit Reederei und RheinZeitung.
    Zur Reederei sage ich nur soviel -sehr Positiv aber mal aus versprochenem Schweigen nicht mehr !! zu gegebenen Zeitpunkt irgendwann wenn wir Sie zwecks Abwicklung brauchen mit Einverständniss-also unterm Strich wird alles dann die Angehörigen Ordnungsgemäß erreichen!!
    Rhein -Zeitung wird die Sache mit Unterstützen kann aber leider auch nichts mit Spendenkonto machen.
    Ich habe für Morgen noch z.b den SWR auf dem Zettel stehen.
    Ich werde gleich noch den Vorsitzenden unseres Schiffervereins in Urmitz anrufen ob da was möglich ist?
    Die Idee eines eigenen Verins finde ich auch sehr gut -ich würde den aber vielleicht neutral benennen-damit man wie schon Christian/wesersailor richtig schrieb in Zukunft auch anderen helfen kann.
    z.B. "Hilfe für Binnenschiffer" "Weißer Ring Binnenschiffer" "Binnenschiffer Hilfe" "Schiffer helfen Schiffer" oder so ähnlich.
    Da ich noch Telefonieren muss bis Später
    Jürgen

  6. #36

    Standard

    au weih was sind das für menschen predigen nächstenliebe (von samariter und so ) aber wenn es korekt wird dann ein auf weltlich tun und kneipfen.
    ich weis nur das die fam. hier im osten zu finden sind wo ?????????????? auch weis ich das es familienväter sind.
    strecken wir ihnen die hand hin und trösten und helfen.wie es in der familie brauch ist

  7. #37

    Standard

    an christa #1138 ,deine bemühungen finde ich toll und wenn du darfür in den knast gehst bin ich die jenige die dir ein spezial kuchen bäckt mit schweren inhalt

  8. #38
    Avatar von Hugo52
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Messopotamos-Griechenland
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo zusammen,
    bitte entschuldigt, wenn ich mich noch einmal einklinke in diese Diskussion. hab jetzt mal ein bisserl im Internet gestoebert. Zum Thema Stiftung bin ich hier fuendig geworden. http://www.stiftungen.org/de/news-wi...gruendung.html
    Ich befuerchte, da wirds am Startkapital hapern und eventuell an der Zeit. Denn bis das alles durch ist waere das eher was fuer die Zukunft. Wir brauchen aber jetzt Hilfe.
    Ist es denn nicht moeglich, dass sich einer unserer Admins hier bereit erklaert, ein Konto aufzumachen, das gesamte eingehende Geld einfach sammelt und es dann zu gleichen Teilen an die beiden Familien uebergeben wird. Ich denke, wir sind doch alle gleichermassen geschockt und da sollten wir doch auch dann einem Admin unseres Vertrauens die Leitung uebertragen und das Geld auf dieses eine, neue Sonderkonto ueberweisen. Einfach mal ein gesundes Vertrauen walten lassen und keine Buerokratie zulassen.
    Ich denke, die meissten hier kennen sich doch und wissen doch dann auch, wer das Konto verwaltet. Wenn ich in Deutschland waere, wuerde ich mich zur Verfuegung stellen, aber hier von Griechenland aus, ist das etwas kompliziert.
    Denkt doch mal einfach ueber meinen Vorschlag nach - den Familien zu liebe.

  9. #39
    Avatar von Hugo52
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Messopotamos-Griechenland
    Beiträge
    200

    Standard

    Ach so, hab noch vergessen, ich denke fuer eine Stiftung braeuchten wir den Rat und die Hilfe einesm (moeglichst kostenlosen) Anwaltes. Eventuell liest ja hier einer als "Gast" mit und waere bereit uns zu helfen??.

  10. #40
    Avatar von Hugo52
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Messopotamos-Griechenland
    Beiträge
    200

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    wer weiß denn konkret, bei welchem Hinterbliebenen welche Art der Not entstanden ist; Geld ist wichtig, aber nicht alles; ggf. gibt es andere und wirkungsvollere Hilfemöglichkeiten; wer hat persönlichen Kontakt?

    die Geldspendenbereitschaft ist gut und lobenswert; mal sehen, was am Ende dabei heraus kommt.
    Ich denke, in dem Moment, in dem der Ernaehrer der Familie wegfaellt, brauchen die Angehoerigen jeden Pfennig. Eventuell werden Kreditraten faellig, die nicht mehr bezahlt werden koennen, da das Gehalt des Familienoberhauptes wegfaellt und und und . Wisst ihgr denn alle, was alleine eine schlichte Beerdigung im Sozialstaat Deutschland kostet??. Die Rente fuer die Witwe ist in D doch eher bescheiden, und bis die kommt...
    Ich denke es ist durchaus sinnvoll die Familien finanziell zu unterstuetzen und ich denke gerade in diesem Fall, hier sind immerhin Kollegen ums Leben gekommen, muessen die Kollegen helfen.
    Sicher kann man fuer Geld nicht den entstandenen Verlust eines geliebten Menschen ersetzen, aber es hilft ein wenig leichter die Schmerzen zu ertragen.
    Bitte entschuldige, lieber Gastschreiber, aber ich finde es durchaus sinnvoll und ansich auch logisch, den Hinterbliebenen zu helfen. Wer denn, wenn nicht die angebliche so grosse Gemeinschaft der Binnenschiffer?? Jetzt wird sich zeigen, wie gross die Gemeinschaft ist.

    An alle , bitte entschuldigt meine oben geaeusserte, vielleicht etwas direkte Meinung, aber es ist halt meine ehrliche Meinung und ich weiss aus dem privaten Bereich, von was ich hier schreibe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •