Seite 9 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 115

Thema: Petition zur Förderung der Binnenschifffahrt

  1. #81
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    - Was war noch die Überschrift dieses Thread´s ???

    Petition zur Förderung der Binnenschifffahrt?!?!

    Keine Ahnung,was Ihr hier gerade "fördert"

    Gruß Tido

  2. #82
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.730

    Standard

    Hallo Klaus und Thomas

    wenn Ihr Meinungsverschiedenheiten hab klärt da Bitte untereinander und nicht hier.

    Gruß Gerhard
    Admin

  3. #83

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Oberweser!

    Die Idee dieser Partei ist ja gut, aber sie kommt zu keinem Ergebnis. Immer nur dagegen sein ist einfach. Wenn man in der Regierung sitzt muß man dann auch für etwas sein. Und das Ergebnis haben wir nicht nur in der Schifffahrt spüren müßen. Das stoppen von Projekt 17 und der Stopp von Elb- und Saaleausbau ist keine rühmliche tat gewesen. Wenn man ständig etwas verhindern will muß auch eine alternative gezeigt werden.
    Ähnlich die Zukunft in der Stromversorgung. Nein zu Atomlkraft wegen Strahlung und Altlasten, nein zu Kohle wegen CO2, nein zu Windkraft weil sie das Landschaftsbild zerstören und auf See sowieso nicht weil Waale fehlgelenkt werden usw usw. Aber wie sonst.

    Übrigens zur Taufe des Futuracarrier Til Deymann in Haren kam die Vertreterin der Grünen mit dem Heli. Und dass diese Konstruktion dieser Schiffe ein Flopp ist, wird fleißig unter dem Tisch gekehrt. Der letzte Neubau von Herrn Deymann, ist wieder in herkömlicher Form gebaut. Warum?
    Warum veröffentlichen die den nicht die Wirtschaftlichkeit dieser Schiffstypen? Ich versuche auch noch ein neues Schiff zu bauen dann könnte man doch von den gewonnenen Daten nutzen ziehen. Es gingen schließlich sehr viel Steuergelder in dieses Projekt.

    Der Ausbau des MLKs z.B. hatte große Kritik bei den Umweltverbänden zur Folge. Aber es werden 18 Mio Tonnen über den MLK transportiert. Das mit LKW oder Bahn? Allein der MLK bringt eine Entastung von rund 13000 Km Stau pro Jahr.

    Warum registriert die Grünen Partei das nicht.

    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will mich nicht mit dir streiten und würde dich gerne mit Vertretern deiner Partei auf meinem Schiff einladen um zu diskutieren.

    Ich selber werde versuchen Kontakt mit dem Palametarischen Ausschuß zum Thema Binnenschifffahrt auf nehemen. Den gibt es tatsächlich. Ergebnisse werde ich hier veröffentlichen

    MfG

    Kawumm 68

  4. #84

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Daumen hoch Petitionen

    Hallo Tido und Kawumm,

    gut dass Tido an die Interessen dieses Threads erinnert hat.

    Die Einladung von Kawumm sollte unbedingt angenommen werden, vielleicht geht da Einigen ein Licht auf. Erleuchtung kommt immer gut(siehe Energiesparlampen ).

    Aber zum Thema...da dies alles ja die Binnenschiffahrt insgesamt, also ganz Europa betrifft, hier schon mal vorab eine Adresse, Gebrauchsanweisung zur Einreichung einer Petition ans Euopäische Parlament.

    http://www.europarl.europa.eu/parlia...guage=DE&id=49

    für den Bundestag zuständiger Kontakt des Ausschusses
    Deutscher Bundestag
    Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
    Platz der Republik 1
    11011 Berlin E-Mail: verkehrsausschuss@bundestag.de


    den für die Landtage sollte jeder der Unterstützer sich selbst raussuchen...
    ich finde es sehr wichtig über die Länder, Bundesregierung und EU-Parlament alles zu versuchen...um die Binnenschiffahrt zu unterstützen.
    Meine Schreiben mit meinem Namen und meiner Anschrift sind schon seit Tagen raus. Anfragen wurden gestellt an Wirtschaftsminister Herrn Brüderle, das Ministerium des Herrn Dr. Ramsauer, verschiedene Abgeordnete des Europaparlaments, auch der Landtag in BW wurde schon belästigt, mal sehen...wer, wie antwortet.
    Es wurde hier nicht drauf geachtet wer welcher Partei angehört, es wurde jede Coleur angesprochen, allerdings ist es schwer eine Farbe zu finden, welche die Binnenschiffahrt unterstützt.
    Wenn man aber so in die Jahre 1998-2004 schaut, waren das viel mehr....die für UNS waren.

    der schappes grüsst aus dem herrlich sonnigen Allgäu.
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  5. #85

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus und Thomas

    wenn Ihr Meinungsverschiedenheiten hab klärt da Bitte untereinander und nicht hier.

    Gruß Gerhard
    Admin
    Sorry,

    hab mich da wohl etwas im Ton vergriffen...

    Gruß
    Thomas

  6. #86

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard

    Binnenschiffer aufgepasst,

    zur Kenntnisnahme

    in einer Vorabfassung der grünen Bundestagsfraktion lese ich unter:

    Grüner Klimaschutzhaushalt 2011

    Einnahmen durch Abbau von Subventionen

    Aufhebung der Energiesteuerbefreiung für Binnenschiffahrt...Stufenweiser Abbau

    ergo es gibt nicht nur den Herrn Dr. Ramsauer

    hier der Link dazu http://www.gruene-bundestag.de/cms/d...shalt_2011.pdf

    es grüsst der schappes
    Geändert von Gerhard (12.02.2011 um 14:17 Uhr) Grund: Bitte nur schwarz verwenden
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  7. #87

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard Generalverkehrsplan Baden-Württemberg

    Hallo Leute,

    ganz aktuell, sozusagen druckfrisch aus dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg


    Verkehr und Wirtschaft

    Das Land Baden-Württemberg ist ein produktions- und exportorientierter Wirtschaftsstandort. Gute Anbindungen an die transeuropäischen Achsen sind daher für die wirtschaftliche Entwicklung unverzichtbar. Baden-Württemberg ist aber auch ein stark beanspruchtes Transitland im internationalen Güterverkehr. Die vor diesem Hintergrund zu erwartende Verdoppelung des Güterverkehrsaufkommens bis 2050 lässt sich nur durch eine sinnvolle wechselseitige Ergänzung von Straße, Schiene und Binnenschifffahrt bewältigen.

    Für Erhalt und Ausbau einer hierfür geeigneten Straßeninfrastruktur ist ein stimmiges Fernstraßenfinanzierungsmodell erforderlich Es muss zukunftsfähig und nachhaltig sein. Gleichzeitig gilt es aber auch, der Überlastung der vorhandenen Straßen entgegenzuwirken. Straßenbenutzungsgebühren sowie Verkehrssteuerungs- und Verkehrsbeeinflussungsanlagen werden daher in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

    Im Schienengüterverkehr kann ein intelligentes, leistungsfähiges Schienengüterverkehrskonzept eine umweltfreundliche und wirtschaftlich attraktive Alternative darstellen und zur Bewältigung des stark steigenden Verkehrsaufkommens im Güterverkehr beitragen.

    Vom Ausbau der Neckarschleusen erwartet das Land eine weitere Stärkung der Binnenschifffahrt. Moderne Güterschiffe mit einer Länge von 135 Metern sollen bis 2025 auch auf dem Neckar bis Plochingen verkehren.

    Der kombinierte Verkehr ermöglicht die Ergänzung verschiedener Verkehrsträger zu intermodalen Transportketten. Dabei bringen Straße, Schiene und Binnenschiff jeweils ihre spezifischen Vorzüge ein. Moderne Terminals an günstigen Standorten sichern die rasche Umladung der Container und Wechselbehälter, damit diese möglichst rasch an ihre Zielorte gelangen.


    FG der schappes

    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  8. #88

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von Tido Beitrag anzeigen
    - Was war noch die Überschrift dieses Thread´s ???

    Petition zur Förderung der Binnenschifffahrt?!?!

    Keine Ahnung,was Ihr hier gerade "fördert"

    Gruß Tido
    Hallo Tido!

    Antwort: eine Streitkultur. Das Streiten muß nicht gleich was schlimmes sein. Ich denke dass das hier noch durchaus verträglich abläuft. Und wenn ich das mal resumiere ist auch einiges daraus gewachsen. Nicht zu letzt die Petition.

    schöne Grüße Kawumm 68

  9. #89
    Unregistriert
    Gast

    Standard Rohrkrepierer

    an die Herren Administratoren:

    ich habe den Eindruck, daß die Forumsmitglieder Grotefendt, Kawumm 68 und Schappes zwar wahrscheinlich im guten Willen agieren, aber bisher schon ungeheuer viel Porzellan zerschlagen haben.

    Wollen allein genügt nicht und wirres Rundumschlagen auf alles und jeden ist sehr schädlich; ich gebe zu bedenken, daß dieses Forum für jeden zugänglich ist und gerade jetzt in der Havariezeit unter besonderer Beobachtung steht.

    ich empfehle dringend auf diese drei Herren mäßigend einzuwirken bzw. deren Beiträge kritisch zu betrachten und ggf. entsprechend zu reagieren.

    wie Kawumm 68 beschreibt, sucht er eine "Streitkultur" zu pflegen; eine äußerst ungeeignete Basis für eine Petition.

    nur ein Unregistrierter
    (und deshalb neutraler Beobachter)
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (12.02.2011 um 19:25 Uhr) Grund: freigeschaltet

  10. #90

    Standard

    Hallo Thomas,
    noch eine Anmerkung zu meinen beitrag.
    Ich habe mich nur auf Liegezeiten bezogen, nicht auf Investitionen wie Maschine usw. Da musste ich auch meistens bei der Bank vorstellig werden. Ich war auch längere Zeit selbständig, also einen kleinen einblick in die Finanzen der Schiffahrt habe ich auch. Ich bleibe dabei, wer eine Liegezeit von 4 wochen im Jahr nicht verkraftet sollte mal nachdenken.Ob nun dieser Fall zu schadenersatz führen wird (sicher wünschenswert) wird sich noch zeigen.
    Mit Beiträgen zum k.... fand ich z.B. solche über gefährliche Talfahrt bei Nacht mit nur einem Mann im Steuerhaus.
    Ich bin oft genug bei Nacht und hochwasser (110 X 9,50 2050 To ) im Main zu Talgefahren. Mir war dabei nicht nach Diskussionen oder Beratung mit einem Zweiten im Steuerhaus zumute. Diese Art Beiträge meinte ich. Du hast das anscheinend besser verstanden als andere.
    Gruß Werner

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •