Seite 12 von 12 ErsteErste ... 23456789101112
Ergebnis 111 bis 115 von 115

Thema: Petition zur Förderung der Binnenschifffahrt

  1. #111
    ein Kollege
    Gast

    Standard

    Hallo Kollegen,

    ich oute mich mal als ANONYMUS - sonst gibt es Schelte von den Kollegen, wie sonst früher bei den "Kesselflickern".

    Der Bauernverband macht es uns vor - die sind sich Einig und haben einiges für sich erreicht. Nicht viel aber immerhin!

    Was die Hölländer angeht; wenn wir die wichtigsten Abschnitte wie z.B. Trier, Saarbrücken, Ludwigshafen, Rees, Meppen, Bergeshövede, Duisburg etc.pp
    dicht machen kommen die Kollegen auch nicht weiter. Genauso die "angestellten Kollegen".

    Und die Kollegen ohne Rückrat - das wird dann auch noch werden.

    Die kurzfristig-einseitige Sperrung des Rheins im Januar/Februar 2011 hat doch gezeigt wie die Wirtschaft in die Knie ging. Und das ganze dann auf ganz Deutschland ausgeweitetet?!
    Ich glaube dann SIND WIR in der Lage über vernünftige Frachtraten und mehr zu verhandeln.

    Allzeit gute Fahrt

    ein Kollege von ...
    Geändert von Gerhard (10.03.2011 um 01:30 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  2. #112

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard

    Hallo zusammen,
    der aktuelle Bahnstreik wäre eine Möglichkeit verstärkt auf die Binnenschiffahrt hinzuweisen. Aber wenn ich heute morgen die Nachrichten verfolge, z.B. im ZDF höre und sehe ich nur immer wieder Hinweise auf die Möglichkeit, den bestreikten Güterverkehr auf die Strasse oder auf Luftfracht umzulagern. Nicht ein einziges Wort zur Binnenschiffahrt, die hier gefordert werden könnte um den Streik im Güterverkehr zu mildern. Auch wenn der Streik der Lokführer nur kurzfristig sein könnte, wäre jetzt der Moment, in dem sich eure Verbände lautstark zu Wort melden müssten, Aufmerksamkeit erregen und sich für die Wirtschaft als Retter in der Not darzustellen. Aber bis jetzt merke ich zumindest nichts davon.
    Hier wäre genau der Ansatzpunkt für eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit, ein Trommelfeuer von positiven Argumenten in den Medien zum Wohle und zur Förderung der Binnenschiffahrt, mit im Nachhinein bleibendem Erfolg für die Schiffahrt, die grossen und kleinen Unternehmen in diesem Bereich, also für alle Schiffahrtstreibenden. Stattdessen immer wieder nur Bilder und Hinweise auf LKW's und Speditionen die die Engpässe im Güterverkehr auffangen können und das auch gerne tun.

    Hier muss die Chance genutzt werden Frachten an die Schiffahrt zu ziehen und das zu Frachtraten, mit denen jeder Unternehmer zurechtkommt.

    Hier könntet ihr den Disponenten zumindest mal die gelbe Karte zeigen, denn ihr werdet gebraucht, aber nur dann, wenn man überhaupt weiss, dass es euch gibt.

    Also ihr Herrschaften in den Verbänden, strengt euch mal an, oder wollt ihr nur zusehen wie der momentane Engpass nur wieder auf die Strasse gepackt wird. Sorgt dafür, dass hier die Binnenschiffahrt als umweltfreundlicher und belastbarer Verkehrsträger erkannt wird.

    Warum sieht man in den Berichten zum momentanen Streik der GDL nienicht einen Vertreter aus den Verbänden der Binnenschiffahrt in Interviews oder Beiträgen zum Thema ? Verstecken die sich ? Oder abwarten bis die Aktualität vorüber ist ? Aussitzen ?

    Richtiger wäre es sicherlich nach Vorne zu gehen, sich anzubieten bei den Medien, denn ihr hättet ganz bestimmt einiges zu sagen,denn es gibt die Binnenschiffahrt und diese könnte jetzt und in der Zukunft den Güterverkehr auf Strasse und Schiene entlasten.

    Die Binnenschiffahrt hatte in den letzten Jahrzehnten noch nie soviel Aufmerksamkeit wie im Moment, wenn auch aus einem sehr traurigen Anlass heraus.

    mit freundlichem Gruss...der schappes
    Geändert von Schappes (10.03.2011 um 08:23 Uhr) Grund: Fehlerteufel erkannt und beseitigt
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  3. #113

    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Bevergern
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo Schappes,
    offensichtlich hast du jemand geweckt
    In der WELT von heute im Artikel zum Lokführerstreik kommt die Binnenschifffahrt mit Angeboten zur Transportübernahme vor.
    http://www.welt.de/wirtschaft/articl...en-Streik.html
    MFG
    Ulli

  4. #114

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard

    @Ulli D,
    ja, Dank für den Hinweis auf die zwei Zeilen. Wenigstens etwas...aber auch nicht mehr. Sieht aus und wird präsentiert als sone Art "Lückenbüsser". Nur für den Moment.
    Ich wünschte mir viel mehr von Seiten der Verbände um Aufmerksamkeit zu bekommen, besonders auch nachhaltig.
    Die Binnenschiffahrt insgesamt mal zu pushen, durch Präsenz in den Medie. Zum wiederholten Mal heute im Morgenmagazin alle öglichen Vertreter aus Industrie, Gewerkschaften, Wirtschaft...aber nie ein Jemand aus der Binnenschiffahrt. Warum sieht man keine Andrea vom BDS ?

    das ärgert mich, die sollen nicht warten bis man sie anspricht, nicht reagieren sondern agieren, ab nach Vorne, rein ins TV...nicht nur ne kleine Notiz am Rande. Die Speditionsbranche grinst und holt sich die Güter...verdient, stopft sich dieTaschen voll und die Schiffahrt fährt für Kleingeld hinterher, das kann nicht sein...die punkten und die Schiffahrt geht zu Boden.

    FG der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  5. #115

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard

    sorry, aber ich muss nochmal hier rein....

    Ausweislich der Satzung ist der Verband " ein Zusammenschluss selbständiger Unternehmer aus der deutschen Binnenschiffahrt. Er hat den Zweck, die selbständigen Binnenschiffahrtsunternehmer in ihrer Stellung in Wirtschaft und Gesellschaft zu erhalten, zu schützen und zu stärken. Es ist daher Aufgabe des Verbandes, die Interessen der selbständigen Binnenschiffahrtsunternehmer insbesondere auf den Gebieten der Verkehrs-, Wirtschafts-, Steuer-, Sozial- und Gesellschaftspolitik zu vertreten." (§ 2 Abs 1).

    so steht es im Internetauftritt des bds unter wir...leider funktioniert der Button "Aktuell" seit längerer Zeit nicht, so dass man zumindest im Internet, dem Medium mit schnellen Zugriff auf Informationen, nichts erkennen kann von Aktivitäten im Hinblick auf die momentane Situation der Binnenschiffahrt. (das mit dem Button wurde m.M. nach vor einiger Zeit hier im Forum schon mal moniert)
    Frau Andrea Beckschaefer...bitte teilen Sie mir oder auch anderen Usern im Forum mal bitte mit, was genau Sie und ihr Verband zum Bahnstreik und den daraus womöglich positiven Folgen für die Binnenschiffahrt zu tun gedenken.

    mit freundlichem Gruss
    der schappes
    (das geht natürlich auch gerne per PN, falls die Beschreibung ihrer Aktivität nicht allzu gross wird.)
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 23456789101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •