Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 115

Thema: Petition zur Förderung der Binnenschifffahrt

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Petition zur Förderung der Binnenschifffahrt

    Wirtschaftsminister Pfister erbittet Hilfe für gestrandete Binnenschiffer

    „Ohne Hilfe wird Gefahr von Insolvenzen täglich größer: Viele Existenzen und Arbeitsplätze in der Binnenschifffahrt bedroht“

    31.01.2011 Mit der Bitte, sich der nach der Havarie eines Tankschiffes bei der Loreley gestrandeten Binnenschiffer auf dem Rhein anzunehmen, wandte sich der baden-württembergische Wirtschaftsminister Ernst Pfister heute in einem Brief an Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle und Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer. Wegen der Sperrung des Rheins haben alleine am Oberrhein mehrere hundert Schiffe zwangsweise in den Rheinhäfen Liegeplätze angesteuert und warten seit vielen Tagen darauf, dass die Fahrt wieder aufgenommen werden kann.

    „Die Lage der Reedereien/Binnenschiffer und Hafenbetreiber wird täglich prekärer und teilweise sogar Existenz bedrohend“, so Ernst Pfister. „Den Hafenbetreibern entgehen notwendige Ufer- und Verladeentgelte und die Binnenschiffer und Reeder verlieren wegen der Sperrung täglich je nach Beförderungsgut mehrere tausend Euro pro Schiff. Die Gefahr von Insolvenzen wird täglich größer.“

    Binnenschiffer, Reeder und Hafenbetreiber seien auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um ihre Existenzen und Arbeitsplätze zu sichern. „Ohne staatliche Hilfen stehen etliche Betreiber in der Binnenschifffahrt vor dem Ruin. Dies würde unter anderem auch einen herben Rückschlag für diesen klimafreundlichen Verkehrsträger bedeuten“, so der baden-württembergische Wirtschaftsminister.

    Quelle: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

    Hoffentlich sind das nicht nur Leere Worte
    mfg Frank
    Geändert von Jan (02.02.2011 um 17:04 Uhr) Grund: freigeschaltet...

  2. #2

    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Mutterstadt
    Beiträge
    481

    Standard

    In der Ausgabe der RHEINPFALZ vom Dienstag,den 01.02.2011 wurden diese beiden Artikel veröffentlicht.

    Gruß han.lud
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image0.jpg 
Hits:	439 
Größe:	196,9 KB 
ID:	195668   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image0.jpg 
Hits:	346 
Größe:	154,4 KB 
ID:	195671  

  3. #3

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Deutschland

    Hallo zusammen,
    wie ihr aus dem Bericht der Rhein-Pfalz ersehen könnt, hat der baden-württembergische Verkehrsminister Pfister für die Binnenschiffer Hilfe eingefordert in Berlin bei Bm der Wirtschaft Herrn Brüderle und beim Verkehrsminister BM Dr. Peter Ramsauer.
    Wir sollten das gleiche tun. Ein fähiges Mitglied des Forums(des Hochdeutschen mächtig) sollte einen Musterbrief an jeweils einen der beiden Bundesminister erstellen, hier ins Forom einstellen. So kann jeder User, egal ob registriert oder nicht sich diese beiden Schreiben ausdrucken, unterschreiben, Briefmarken drauf und am besten, nach Absprache alle Briefe gleichzeitig an die "Herren Minister persönlich" abzusenden.

    Und darum geht es nicht um die Hilfe für Hinterbliebene, Familienangehörige ( das können wir selbst stemmen, weil wir stark sind) sondern um Hilfe für all die betroffenen Binnenschiffer die durch die lange Liegezeit in ihrer Existenz absolut bedroht sind.

    macht euch mal Gedanken darüber und vielleicht ist da jemand unter uns der den gepflegten Stil des Briefeschreibens versteht.

    in diesem Sinne...der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  4. #4

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard

    @Bigmäc,
    na dann wenn jemand diese Musterbriefe erstellt und hier eingestellt hat, so dass Jede/r diese ausdrucken, unterschreiben und an die beiden Ministerien absenden kann. Also Markus, da erstell mal diese Musterschreiben, in Deutsch, wer weiss...siehe Oettinger, Westerwelle...und wenn die Schreiben fertig hier drinstehen...kann man diese mit eigenem Absender, nicht anonym versenden. Ich denke da kommen einige zusammen, so 1000 -2000 dürfen es schon sein. Denn es sind viele User/Leser hier drin und 1,10 € für 2 Briefmarken sollte jeder dafür übrig haben. Denn wichtig ist: BRIEFE, keine E-Mails wir sollten die nicht vollmüllen...und der Gang zum Postkasten tut uns gut, nach dem vielen Rumsitzen hier vor der Kiste.
    Denn es geht um Existenzen und wir als Bürger dürfen Hilfe einfordern. Das ist unser Recht!

    Zuerst muss Jemand diese Briefe erstellen in ordentlicher und verständlicher Form. Eventuell kann Magisternavis uns da freundlicherweise zur Hand gehen, oder aber ein fähiger Schriftsteller.

    Denn bemerkbar machen müssen wir uns, da wir ja möchten dass den Binnenschiffern geholfen wird!


    Hier sind schon mal die Adressen der Ministerien:

    An Herrn Bundesminister Rainer Brüderle persönlich BMWi Berlin Scharnhorststr. 34-37 10115 Berlin

    und

    Herrn Bundesminister Dr. Peter Ramsauer persönlich
    Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
    Invalidenstr. 44
    10115 Berlin

    der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  5. #5

    Standard

    @all

    Dann gebt mir mal ein paar Stichworte. Am besten per PN.
    Sonst sehen wir ja vor lauter Einzelseiten das Hauptthema nicht mehr.
    NEC ASPERA TERRENT

    (Die Widrigkeiten nicht fürchten,)

  6. #6
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Mein Vorschlag:

    Extra dafür ein neues Thema erstellen.
    Wäre Übersichtlicher.

    Gruß Manfred

  7. #7

    Standard

    Hallo miteinander,
    ich habe die ganzen Beiträge über das Waldhofunglück verfolgt. Etliche Beiträge fand ich echt zum k......
    Nun zum Thema Ausfallzeiten:
    Es wird jetzt keiner hören wollen, aber es ist nun mal Tatsache, dass z.B. am Main-Donaukanal fast jedes Jahr etliche Schiffe wochenlang festliegen, wie auch in diesem Winter. Hat sich schon mal einer um deren Finanzielles gekümmert? Wenn ein Fahrzeug es nicht verkraftet, 4 Wochen stillzuliegen, ist wohl die finanzielle Situation falsch gelaufen. Meine Meinung!
    Gruß Werner

  8. #8
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Zitat Zitat von weno54 Beitrag anzeigen

    ich habe die ganzen Beiträge über das Waldhofunglück verfolgt. Etliche Beiträge fand ich echt zum k......

    Gruß Werner
    Solche Beiträge find ich auch überflüssig!

    (Kann gerne wieder gelöscht werden)!!!
    Mit freundlichem Gruß Christa

  9. #9

    Standard

    Hallo wasserratte, ist schlicht die wahrheit
    Werner

  10. #10

    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo Christa,

    warum soll der Beitrag vom User "weno54" gelöscht werden, nur weil er nicht der bisher "geäusserten" User-Meinung entspricht?
    Ich halte den Beitrag für eine angemessene Meinungsäußerung, die man auch respektieren sollte.

    Gruß

    Rome

Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •