Habe es mir soeben angesehen, sehr schön, was kommen da für Erinnerungen auf von den alten Zeiten, die ich als Kind erlebt hatte.
So manches erinnert an die eigenen Erlebnisse und die der Eltern und auch der Lebensverhältnisse, wie sie damals waren.

Federvieh hatten wir früher auch an Bord gehabt.

Dazu eine Anekdote:
Unsere Mutter hatte die Hühner bei ihren Eltern vom Bauernhof geholt. Sie wollte
so gerne mal Küken haben, dafür hatte sie sich bei ihren Eltern eine Glucke mitsamt Eiern geholt, die hatte sie in einen großen Zinktopf,
der auch üblich zum Wäschekochen war, auf Stroh gesetzt und ihr ein schönes Nest gemacht, die befruchteten Eier untergelegt
und das Ganze stand dann im Achterunter, damit das Huhn im Dunklen saß, wie sie es im Stall gewohnt war.

Aber die Glucke tat ihr den Gefallen nicht, obwohl sie gutes Futter bekam, hatte die keine Lust in der ungewohnten
Umgebung auf den Eiern zu sitzen, sie hat diese nach und nach kaputt gepickt und gefressen.... -
dafür kam sie dann "zur Belohnung" in den Suppentopf - hatten sie mir damals erzählt, denn ich ging ja schon zur Schule.

Auch das Glossar ist schön, viele Bezeichnungen sind mir entfallen, aber beim Lesen weiß ich meist doch noch, was und wofür
der Begriff gewesen ist.

Danke, dass dies Buch uns zugänglich geworden ist, schließlich ist es ja eine persönliche Erinnerung.