Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Maintank 6 (1) - TMS - 04018940

  1. #1

    Deutschland Maintank 6 (1) - TMS - 04018940

    Schiffsdaten:

    Name: MAINTANK 6
    Ex-Name: Ulrich-Dirk (GMS)
    Eigner: Reederei Kaufer
    registriert in: Wörth a.M.
    Nationalität:
    Europanummer: 4018940

    Länge: 67,00 m, später 76,88 m
    Breite: 8,19 m
    Tiefgang: 2,52 m
    Tonnage: ?, später 1050 t

    Maschinenleistung: 600 PS
    Maschinen-Hersteller: MAN

    Baujahr: 1957
    erbaut in:
    Bauwerft: Hilgers in Rheinbrohl

    Verbleib: Gewa

    In meinem Fundus fand ich eben auch noch 2 Fotos vom Maintank 6. Das Schiff wurde ursprünglich als GMS bei Hilgers in Rheinbrohl gebaut. Bild 1: Ölhafen Straßburg; Bild 2: talwärts in Schleuse Rhinau.
    Gruß Achim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CCI00106.jpg 
Hits:	246 
Größe:	36,0 KB 
ID:	199986   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CCI00092.jpg 
Hits:	256 
Größe:	59,2 KB 
ID:	199985  
    Geändert von reanna (17.02.2011 um 23:53 Uhr) Grund: Auf Forumsstandard umgestellt

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.432

    Standard

    Hallo Achim,

    TMS MAINTANK 6 lief nach dem Verkauf in den Norden als TMS GEWA 4018940, vor MAINTANK 6 fuhr er als ULRICH DIRK. Letztmalig gesehen hab ich ihn im Mai 1999 in Hamburg.

    Gruß
    Jürgen S

  3. #3

    Standard

    Hallo Jürgen S.,

    jetzt wo ich den Namen lese fällt er mir auch wieder ein. Abgewrackt wurde er jedenfalls im Winter als "GEWA" in s'Gravendeel, da war ich noch kurz längs als die Brenner schon dran waren.
    Trotzdem Danke für die Info.

    Gruß Achim

  4. #4

    Deutschland MAINTANK 6 -TMS-

    Hallo
    Aus dem Archiv des Schiffsmuseum Wörth/Main stammen diese Fotos vom TMS "MAINTANK 6".
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TMS MAINTANK 6 b.jpg 
Hits:	235 
Größe:	55,2 KB 
ID:	289675   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TMS MAINTANK 6 c.jpg 
Hits:	176 
Größe:	57,0 KB 
ID:	289676  
    Geändert von reanna (30.08.2013 um 00:19 Uhr) Grund: Maintank 15 entfernt und ins eigentliche Thema verschoben
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  5. #5

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    7.127

    Standard Maintank 6 - TMS -

    Hallo,
    nach meinen Informationen wurde bei Kaufer zwei Mal ein MT 6 geführt. Nachdem der erste Maintank 6 (Baujahr 1956 bei Hilgers/Rheinbrohl) verkauft war, nahm wenig später TMS SVEN (ex: Uwe Pastorino) diese Stelle ein. Das geht jedenfalls aus einem Firmenprospekt mit Flottenliste der Kaufer-Gruppe hervor, den ich etwa 1990 direkt von der Firma erhielt. Eigner des Tankers SVEN - 4602410 - war Erich Henne aus Kircheib-Enkenbach. Heute fährt das Schiff unter dem Namen EVELINE. Detaillierte Angaben gibt es auch auf der Seite www.arminius-schiffe.de

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •