Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Alfons Goppel - Arbeitsschiff - LL 738 (Ammersee)

  1. #11
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    @sorry; der Lokalpolitiker ist mir reingerutscht, eigentlich wollte ich Landespolitiker schreiben, aber da waren die Finger auf der Tastatur wohl schneller als das Hirn! Eigentlich wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen dass man ihn als Österreicher nicht unbedingt kennen muss und daher der Schreibfehler COPPEL verzeihlich ist. Und jetzt werde ich das Thema mal verschieben. Gruß - Ronald;-)

  2. #12

    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Neufahrn bei Freising
    Beiträge
    266

    Standard

    Alfons Goppel war viele Jahre, bis 1987 , Vorsitzender des Aufsichtsrats der Rhein-Main-Donau AG.
    Die RMD betrieb in Herrsching am Ammersee eine Berufstaucherschule, die einzige in Süddeutschland. Auf dem Gelände ist jetzt noch der Rhein-Main-Donau Segelclub. Nach dem Verkauf der RMD wurde die Taucherschule vom Bayernwerk noch kurze Zeit weitergeführt und dann geschlossen.

  3. #13
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...habe schon weiter vorne gelesen dass das mal ein Schiff der R.M.D. AG war - bin eigentlich schon lange auf der Suche nach einer Übersicht deren Schiffe, aber trotz der vielen Publikationen, die ich beseitze bzw. gelesen habe, bislang Fehlanzeige. Als kleine Hilfestellung habe ich hier die R.M.D. Schiffe, die ich kenne, bzw. von denen ich mit hoher Wahrscheinlichkeit vermute dass sie mal ihnen gehört haben. Typisch für die R.M.D. war dass sie zustätzlich zum Schiffsnamen noch mit einem Kürzel (R.M.D. 1, R.M.D. 2, u.s.w.) ausgestattet waren::

    CASPAR DANTSCHER NR. 17
    FRANKENWARTE (Nr. unbekannt - Schande! Wo ich das Schiff so lange kenne und so oft getroffen habe)
    GUTE HOFFNUNG NR. 12
    HERMANN KRENZER NR. 2 (angeblich gab es noch ein Schwesterschiff namens A. HINTERLEITNER?!)
    RMD AG NR. 6
    RMD AG NR. 7
    RMD AG NR. 5 (offensichtlich ein Schwesterschiff vom KARLSTADT?!)
    KARLSTADT NR. 4
    MOLCH (Nr. unbekannt)
    KRÄUTLSTEIN (Nr. unbekannt)

    Soweit ich weiss war auch die letzte Harrbacher Fähre ein Fahrzeug der R.M.D. AG - und einen Dampfkran (Name entfallen) gab's auch einen.

    Ich habe auch mal gehört dass die heutige Fischbar KREBS in Würzburg früher mal der R.M.D. AG gehört hat.

    Und wie wir jetzt wissen auch der ALFONS GOPPEL vom Ammersee.

    @Isarwolf; Danke für die Info.

  4. #14
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Deutschland Alfons Goppel - Arbeitsschiff - LL 738 (Ammersee)

    Hallo,

    die ALFONS GOPPEL steht derzeit mit der dazugehörigen Ramme in der hauseigenen Werft in Stegen am Ammersee.
    Beide bekommen ein ordentliches face lifting.

    Grüße Joana
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Alfons01.jpg 
Hits:	75 
Größe:	134,9 KB 
ID:	718339   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Alfons02.jpg 
Hits:	67 
Größe:	114,7 KB 
ID:	718340  

  5. #15
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Zitat Zitat von Joana Beitrag anzeigen
    Baujahr: 1989, Bauwerft: Hitzler, Regensburg
    @Joana; wo kommt diese info her? 1989 wurde bei Hitzler in Regensburg doch schon längst nichts mehr gebaut, oder?

  6. #16
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    @McRonalds: Im Jahr der Kanaleröffnung 1992 war die Werft noch aktiv, wir haben da im Spätherbst mal durch einen Taucher den Propeller gerichtet bekommen, der aber schon von der Rheinfahrt beschädigt war (um Gerüchten vorzubeugen)

    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  7. #17

    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.831

    Standard

    Servus!

    Die Hitzler-Werft in Regensburg ging 1994 in Konkurs.

    Gruß!

  8. #18
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...wenn man lange genug im Forum sucht findet man noch das eine oder andere Schiff, dass bis Anfang der 90er dort gebaut wurde. Danke für die Hinweise.

  9. #19
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo Ronald,

    die Info stammt von der Schlösser & Seenverwaltung, Zweigstelle Stegen.

    Grüße Joana

  10. #20
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...ich habe 2006 (war's wohl) sogar noch mal ein Foto des Werftschilds bei Hitzler gemacht (das Grundstück war da allerdings noch platt). Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6900.JPG 
Hits:	66 
Größe:	100,5 KB 
ID:	770344  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •