Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Berlin - FGS - 04304580

  1. #41
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.272

    Standard

    Moin,

    ich habe mir noch einmal genau die Fotos in diesem thread angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die BERLIN aus #1 auf den später eingestellten Fotos nicht zu sehen ist. In diesem thread werden also zwei verschiedenen FGS mit dem Namen BERLIN gezeigt, die zugegebenermaßen eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen.

    Man muss nur einmal die Zahl der Fenster hinter der Seitentür zählen. In #1 sind 7 zu sehen plus zwei weitere Öffnungen(?). Die Fotos ab #13 zeigen eine BERLIN mit 10 Seitenfenstern plus 2 Öffnungen hinter der Seitentür. Auch vor der Seitentür differiert die Zahl der Fenster. Wegen unterschiedlicher Perspektiven ist der exakte Unterschied nicht so einfach zu erkennen. Wurde die BERLIN aus #1 später evtl. verlängert?

    Die FORTUNA in #37 hat hinter der Tür ebenfalls 7 Fenster plus zwei Öffnungen, aber vor der Tür seitlich nur drei Fenster, also deutlich weniger als die BERLIN.

    Schade ist, dass wir die Ansichtskarten, auf die sich Fahrgastschiff bezieht, hier nicht zu sehen bekommen und vergleichen können.

    Tschüss
    Hein Mück

  2. #42
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard

    Hallo Hein Mück,

    in den Beiträgen #1 und #7 steht ja, dass die Berlin verlängert wurde (1969) => es handelt sich also um ein und dieselbe Berlin in diesem Thema.

    Anbei zum Vergleich Berlin im Bauzustand vor der Verlängerung (siehe auch #1) und Fortuna => für mich sieht es weiter so aus, dass Fortuna womöglich nach gleichem Bauplan (aber verkürzt) ähnlich wie Berlin gebaut wurde (wenn meine Angaben aus #37 stimmen, dann aber bei unterschiedlichen Werften).

    Auch ich fände es wertvoll, wenn User Fahrgastschiff seine beiden Fotos hier einstellen würde.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FORTUNA Fa. Heinr. Herbert Veitshöchheim und BERLIN Slg. Dexheimer.jpg 
Hits:	94 
Größe:	186,1 KB 
ID:	885186  

  3. #43
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.272

    Standard

    Hallo Muranfan,

    ich hatte mich auf die Fotos konzentriert und dabei die Hinweise auf die Verlängerung der BERLIN übersehen. Es ist also immer dieselbe BERLIN.

    Die FORTUNA in #42 weist zwar gewisse Ähnlichkeiten mit der BERLIN auf, ist aber deutlich kürzer. Auffällig sind auch die Unterschiede im Bereich des Steuerstandes.

    Gruß
    Hein Mück

  4. #44

    Standard

    Hallo,

    anbei die Bilder von der Postkarte der MS FORTUNA. Das Bildmotiv ist das gleiche wie von der MS Berlin nur ohne Schiffsnamen an den Seiten.

    Gruß

    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HPIM7018.jpg 
Hits:	55 
Größe:	65,0 KB 
ID:	885187   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HPIM7019.jpg 
Hits:	73 
Größe:	251,7 KB 
ID:	885188   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HPIM7020.jpg 
Hits:	45 
Größe:	76,7 KB 
ID:	885189  

  5. #45
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard

    Danke Christian,

    das stützt meine Vermutung, dass man (aus Sparsamkeitsgründen?) einfach den Namen "Berlin" wegretuschiert hat - das Bild zeigt aber die Berlin (Fortuna ist ja deutlich kürzer => siehe #42).

    Grüße
    Muranfan

  6. #46

    Standard

    Hallo,

    gab es die Fortuna Personenschiffahrt Alois Weck überhaupt in Würzburg? Die MS Fortuna war doch von der Veitshöchheimer Personenschiffahrt Heinrich Herbert. Warum sollte jemand ein Bildmotiv von einer anderen Reederei für seine Schiff-Postkarten verwenden?

    Gruß

    Christian
    Geändert von Fahrgastschiff (17.10.2021 um 11:50 Uhr)

  7. #47
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.272

    Standard

    Die ehemals Würzburger FORTUNA dürfte diese sein. Sie fährt inzwischen in Budapest.
    Das Foto der FORTUNA aus #44 ist - mit Ausnahme des retuschierten Schiffsnamens - identisch mit dem aus #1. Die Flaggen am Schiff flattern auf gleiche Weise im Wind. So etwas lässt sich mit einem anderen Foto nicht wiederholen.
    Gruß
    Hein Mück

  8. #48
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.333

    Standard Berlin - FGS - 04304580

    Moin, moin;
    drei auf einen Streich;
    das Bild beherrschend die Deutschland, am Ufer die Berlin und die Grafenwerth vor der Verlängerung.
    Datensatz mit den Bau-Daten aus IVR 1960/1963.
    MfG
    Helmut

    Name: Berlin
    Eigner: Fa. Käufer & Pilger, Bad-Godesberg
    Klasse: 24.4.1959 Köln
    Länge: 28,00 m
    Breite: 6,30 m
    Tfg.: 1,10 m
    Fahrgäste: 390
    Maschinenleistung: 2 x 150 Pse
    Maschinenhersteller: Mercedes-Benz, 1959
    2 Schrauben
    Bauj.: 1959
    Bauw.: Schmidt, Oberkassel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Deutschland - Berlin - Grafenwerth.jpg 
Hits:	62 
Größe:	199,7 KB 
ID:	909181  

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •