Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Für die Laien hier

  1. #1
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard Für die Laien hier

    Was ist denn eine Planke?
    Mit freundlichem Gruß Christa

  2. #2
    Avatar von Eilers
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    26904 Börger
    Beiträge
    694

    Standard

    Hallo Christa,
    eine Planke ist ein anderer Begriff für Diele oder auch schmales Brett. Früher hatten wir noch ne Holzstrau, die einzelnen Bretter nanten wir auch schon mal Planken. Oder ein Brett, das wir benutzten um an Böschungen an Land zu gehen, dann brauchten wir den schweren Laufsten nicht an Land wuchten.
    Heute haben die Schiffe eisenstrau und die Anlegestellen Spundwand oder Steiger.

    PS: Als es noch Holzschiffe gebaut wurden, nannte man die Bretter für die Aussenhaut des Schiffes auch Planken (Planke)
    Geändert von Eilers (01.03.2011 um 03:42 Uhr) Grund: Text hinzugefügt
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Emsland: Hartmut

  3. #3
    Avatar von Hugo52
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Messopotamos-Griechenland
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Eilers,
    haste gut erklaert, allerdings wird bestimmt bald die Frage auftauchen:"Was ist eine Strau (Holzstreau)". Moechte ich nur kurz erklaeren. Mit Holzstrau ist der Boden eines Laderaumes gemeint. Der war frueher bei den Massengutfrachtern aus "Eisenholz", ein Edelholz, welches besonders hart ist.
    Einverstanden, lieber Eilers??
    LG Heiko

  4. #4
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Lach - bei uns an Bord wurden (nur zur Not) keine Straudielen als Planke benutzt, die hatten nämlich auch die Eigenschaft, dass sie sich gebogen hatten, wenn man darüber lief, was nicht ungefährlich war. Die Straudielen waren bei uns im Laderaum - wir hatten auch einen Vorrat davon im hintersten Raum, da es oftmals vorkam, dass die Strau beschädigt worden war und wir Straudielen auswechseln mußten. Aber die Planken waren in dem dafür vorgesehenen Halter (Schwenkbaum) - wo alle langen Teile aufbewahrt wurden, bis man sie gebraucht hat.

    Eine Planke an Bord war schon ein dafür vorgesehener Steg, den man von Schiff - an Land gelegt hatte, um darüber laufen zu können. ;-)
    Mit freundlichem Gruß Christa

  5. #5
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Standard

    Hallo Christa!
    Ich denke jetzt hast Du Dennebaum, mit Schwenkbaum verwechselt. Denn im Schwenkbaumhalter war sicher auch bei Euch, nur der Schwenkbaum. Für die Nichtschwenkbaumkenner. Das ist ein stabieles Rohr, das an einem Ende beweglich mit dem Schiff verbunden ist. Man brauchte diesen Baum, um an schrägen Böschungen an Land zu schwenken. Dann braucht man nicht über die Planke. Über die Planke gehen kennt man aus Piratenfilmen. Und ob da die Planke brach, interessierte keinen, denn die Hai warteten auch bis die ganze Planke überquert war.
    Schönne sonnige Grüße aus Datteln Ralf

  6. #6
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Ach Du Schande ja - klar - einen Schwenkbaum hatten wir nicht an Bord, sowas gab es aber bei vielen andren Schiffen, mir war aber irgendwie, als hätten wir diese Schwenkhalter auch so genannt gehabt :-). Ich hab noch irgendwo ein Foto, wo diese schwenkbaren Gabeln drauf sind, in denen die Planken, Fliegerhaken, Schorbaum, Außerbordsleiter u.s.w. gelegen sind.

    Aber Ralf, das Teil nannte man auch nicht Dennebaum, hihi - haha - der Dennebaum ist doch die Erhöhung vom Laderaum über dem Gangbord mit dem Winkel für die Ruten - ojojoiiiii". Aber am Dennebaum waren diese Schwenkgabeln befestigt.

    LG nach Datteln
    Mit freundlichem Gruß Christa

  7. #7
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Wenn die Strau dann mal aus Bongossiholz etc. war ging es ja. Aber ich kann mich noch sehr gut an das erbärmliche Nadelholz erinnern. In der Erzfahrt war da jede Reise flicken angesagt. Natürlich ausschließlich mit Handsäge und Beil. Da wurde gestückelt und gepuzzelt bis zum abwinken

    Schöne Grüße
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  8. #8
    Avatar von Hugo52
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Messopotamos-Griechenland
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Christa, leider muss ich nun aber dem Ralf recht geben. Das war schon der Dennenbaum. Da hatten wir auch die Planke befestigt und die langen Stangen mit dem Enterhaken (weiss nicht mehr genau wie der Fachausdruck dafuer lautete). Aber der Dennebaum der war schon die Erhoehung vom Deck(Gangbord) . Auf die obere Kante wurden dann die einzelnen Deckel(??) aus Holz mit den Verstrebungen der Abdeckung (Metall) fuer die einzelnen Laderaeume gelegt. Fuer Kokstransporte wurde dann der Dennenbaum mit den Luken der Laderaeume erhoeht.(Decklast)
    Sonnige und griechische Gruesse
    Heiko

  9. #9
    Avatar von Hugo52
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Messopotamos-Griechenland
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Juergen F., wir hatten das Glueck Eisenholzstrau zu haben. Die hielten wirklich einiges aus. Wie Du schon schreibst: Eisenerz - laden in Rotterdam - ein Greifer gleich X Tonnen, da hat das ganze Schiff gewackelt.
    LG Heiko

  10. #10
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Wenn Ihr Euer Zeug am Dennebaum befestigt hattet, dann war das aber ein hoher Dennebaum, das hatten wir nicht. ;-)
    An das Flicken der Straudielen kann ich mich auch noch gut erinnern, hatten meine Schwester und ich mit dieser langen
    Säge mit den beiden Griffen an jedem Ende immer schön eingepasst, angezeichnet und dann gesägt, die zu ersetzende
    Diele in die Lücke, die andre Diele dagegen angelehnt und sich dann draufgestellt, damit sie "reinfällt" und hat immer prima und ohne Lücken gepasst. :-)




    PS.: Guckt mal bei der Diskussion hier um den Schwanenhals, da sind diese Schwenkgabeln auch abgebildet.
    http://www.binnenschifferforum.de/sh...9-Schwanenhals
    Mit freundlichem Gruß Christa

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •