Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Für die Laien hier

  1. #11
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Das Thema hatten wir ja schon mal, ich hab es nur wieder vergessen, aber ein bisschen Suchen hier im Forum, da findest alles wieder:
    Das Teil hieß "Dachstuhl", wo die Planken drauflagen und noch mehr. Da hab ich auch ein Foto davon eingebracht:

    http://www.binnenschifferforum.de/sh...tuhl-Dachstuhl
    Mit freundlichem Gruß Christa

  2. #12
    Avatar von Eilers
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    26904 Börger
    Beiträge
    694

    Standard

    Hallo Hugo,
    sicher bin ich mit deinen erklärungen einverstanden. Wir hatten damals auch noch Holzstrau. Allerdings kein Tannenholz sondern Bongossiholz. Das hatte den vorteil, dass es sehr lage gehalten hat. Wenn wir aber doch mal flicken mußten, war es auch um so schwerer das Eisenholz zurecht zu sägen. Und alles per Hand, 220 V hatten wir noch nicht. Wir hatten nur den vorteil, das wir es ruhig angehn lassen konnten. Wir fuhren nur Kies und Sand vom Niederrhein nach Spelle-Venhaus oder Lathen (Ems) und leer zurück.
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Emsland: Hartmut

  3. #13
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    zu Beitrag #8 " Enterhaken"
    Unser Ausbilder ist immer ausgerastet, wenn einer Enterhaken gesagt hat. Das heisst Bootshaken, sagte er, wir sind nicht bei den Piraten.
    Gruss Joana

  4. #14
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo zusammen,

    und so sieht der von Ralf beschriebene Schwenkbaum aus.

    Gruß
    Heidi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motorisierung Experss82_1.jpg 
Hits:	135 
Größe:	160,6 KB 
ID:	204178  
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  5. #15
    Avatar von Roland
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    CH-3454 Sumiswald
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Hugo52 Beitrag anzeigen
    Hallo Christa, leider muss ich nun aber dem Ralf recht geben. Das war schon der Dennenbaum. Da hatten wir auch die Planke befestigt und die langen Stangen mit dem Enterhaken (weiss nicht mehr genau wie der Fachausdruck dafuer lautete). Aber der Dennebaum der war schon die Erhoehung vom Deck(Gangbord) . Auf die obere Kante wurden dann die einzelnen Deckel(??) aus Holz mit den Verstrebungen der Abdeckung (Metall) fuer die einzelnen Laderaeume gelegt. Fuer Kokstransporte wurde dann der Dennenbaum mit den Luken der Laderaeume erhoeht.(Decklast)
    Sonnige und griechische Gruesse
    Heiko
    Hallo zusammen

    Dennebaum ist klar, darüber ist der Dennebaumwinckel daran hat man das Deckkleid mit Holzkeilen befestigt und die eisernrn Zollstangen eingefädelt, zb. bei den Zellulose- Ballen war das nötig um sie vor Nässe zu schützen und um die Zollblomben zu befestigen ( war immer eine riesen plackerei), dann waren da auch die aussparungen für die Merkel die auf dem Hilfsscherschtock und in der mitte vom Raum auf dem Hauptscherstock lagen, darauf kahmen dann die Holz oder Metalllucken.

    Gruss
    Roland

  6. #16
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo zusammen,

    so sah es dann mit Decklast bei einer Ladung Brikett aus. Gut zu erkennen, die Erhöhung mit den Merklingen und den Luken.

    Gruß
    Heidi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	File0095.jpg 
Hits:	120 
Größe:	150,2 KB 
ID:	204185  
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  7. #17
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von Joana Beitrag anzeigen
    zu Beitrag #8 " Enterhaken"
    Unser Ausbilder ist immer ausgerastet, wenn einer Enterhaken gesagt hat. Das heisst Bootshaken, sagte er, wir sind nicht bei den Piraten.
    Gruss Joana
    Hallo @Joana und alle Anderen hier
    Auch Fliegerhaken genannt.
    Warum? Kommt aus dem 2.ten Weltkrieg damit man so die Tiefflieger fangen kann.
    Oder hat jemand ne andere Lösung für das Wort Fliegerhaken?

    Gruß Werner

  8. #18
    Avatar von Roland
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    CH-3454 Sumiswald
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo zusammen

    Hier ein Erklärungsversuch zu "Fliegerhacken"

    (Fliegerhaken" (Hochdeutsch Hakenstange) stammt nun mal aus dem Raum Elbe / Berlin, weil dort das Beiboot "Flieger" genannt wurde. ...)
    Von mir Gegoogelt und Kopiert.

    Sollte hier im Forum irgendwo geschrieben stehen habe es aber nicht gefunden

    Freundliche Grüsse Roland

  9. #19
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Hallo Heidi, das find ich aber toll, dass Du noch so schöne alte Bilder hast. :-) Und man damit zeigen kann, was gemeint ist.

    Fliegende Haken - was? Fliegerhaken sagten wir auch, das war sicher ein Begriff, der von ganz früheren Zeiten kommt, der sich
    dann eingebürgert hat und als feststehende Bezeichnung durchgesetzt hat.

    Könnte mir vorstellen, dass damit u.a. auch mal was geworfen wurde? Z.B. Wurfleinen?
    Hier ein Link, was welche auch mit Fliegerhaken machen:

    http://www.stimme.de/heilbronn/nachr...t16305,1434768


    Mit freundlichem Gruß Christa

  10. #20
    Avatar von Hugo52
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Messopotamos-Griechenland
    Beiträge
    200

    Standard

    @alle:
    ...Fliegerhaken, das wars, und Merklinge, jaja, jetzt daemmerts wieder......
    Wie heissts in dem Lied:....."verdammt lang her......und seit heute offiziell Rentner
    Es gruesst ein in Erinnerungengen schwelgender Neugrieche

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •