Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Uetersen 1 - GMS - 05116440

  1. #1

    Deutschland Uetersen 1 - GMS - 05116440

    Moin Forum,

    im Juni 2010 lag die "Uetersen I", meines Erachtens ein alter Schleppkahn, im Harburger Binnenhafen an der Jöhnk-Werft. Das Schiff scheint schon etliche Jahre auf dem Buckel zu haben, siehe u. a. Bugform. Entstanden ist das Bild beim Harburger Binnenhafenfest, das ich nur empfehlen kann, auch wegen der Rundfahrtmöglichkeiten mit den historischen Schiffen, das Bild entstand von Bord des Dampfschleppers "Tiger".

    Gruß
    Michaek
    Schiffsdaten

    Name: Uetersen 1

    Ex-Name: Disponibel, Marja, Ingona
    gemeldet in: Minden
    Nationalität:
    Europanummer:
    5116440

    Länge: 38,84 m
    Breite: 5,05 m
    Tiefgang: 2,43 m
    Tonnage: 340 t

    Maschinenleistung: 243 PS
    Maschinen-Hersteller: Caterpillar


    Baujahr: 1960
    Erbaut in:
    Bauwerft: De Winter, Boom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uetersen1.jpg 
Hits:	276 
Größe:	96,2 KB 
ID:	204427  
    Geändert von Jürgen S (15.05.2017 um 13:38 Uhr) Grund: Daten von Schumi in #1 zugefügt Regiserort eingetragen

  2. #2

    Standard

    Hallo im Forum!

    Beim "Uetersen 1" handelt es sich um ein kleines Motorschiff, auch "Spitz" oder "Peniche" genannt, welches schon einige Jahre im Harburger Binnenhafen liegt.

    Gruß Achim

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.245

    Standard

    Hallo Michael,

    wie Achim schon richtig schreibt ist GMS UETERSEN I 5116440 kein "alter Schleppkahn" ! 1960 in Boom gebaut lief er bis zum Verkauf nach Deutschland als ex DISPONIBEL 3220211 ex Ingona ex Marja in Holland. Befahren hat er, dafür wurde er eigens wegen seiner Abmessungen angekauft, sogar als Koppelverband mit einer Art Leichter, den Hadelner Kanal, die inzwischen von der Berufsschiffahrt aufgegebene schiffbaren Verbindung zwischen Elbe und Weser !

    Gruß
    Jürgen S

  4. #4

    Standard

    Moin Zusammen,

    besten Dank für die Infos zum Schiff, ich hätte es für weit älter gehalten. Liebe Admins sorry und bitte umsortieren!

    Beste Grüße
    Michael

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.245

    Deutschland Uetersen I - SGMS - 05116440

    Moin,

    leider habe ich den Kopperlverband UETERSEN I / UETERSEN nicht mehr aktiv in Fahrt auf dem Hadelner Kanal im Bild fest halten können. Aber hier der etwas ungewöhnliche Verband 2001 noch mit einem ex BR GSL längsseits auf der Süderelbe zu Tal! Der GSL ist der Rest vom früheren GMS FAVORIT. Inzwischen ist der Verband nach meinem Informationsstand verschrottet.

    Gruß
    Jürgen S
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uetersen.jpg 
Hits:	143 
Größe:	64,1 KB 
ID:	659388  
    Geändert von Jürgen S (15.05.2017 um 13:52 Uhr) Grund: Nachtrag zum GSL

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •