Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bad Godesberg - AF

  1. #1

    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Rh.Km.690,3 re.U.
    Beiträge
    574

    Deutschland Bad Godesberg - AF

    Hallo zusammen

    Hier eine ältere Postkarte der Autoschnellfähren Bad Godesberg-Niederdollendorf

    Gruß Bernhard V.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fähre Godesberg131.jpg 
Hits:	412 
Größe:	157,1 KB 
ID:	204436   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Färe Godes134.jpg 
Hits:	342 
Größe:	81,6 KB 
ID:	204437  

  2. #2

    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    47

    Standard

    Das waren noch Zeiten.Wenn ich sehe wie lang die Fahrzeiten waren.Heute fahren wir ja nur noch bis 20.50 Uhr.

  3. #3
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.747

    Standard

    Damals gab es auch noch weniger Brücken
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  4. #4

    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    47

    Standard

    Die Brücken werden jetzt nach und nach renoviert.Die Zeit der Fähren kommt wieder

  5. #5

    Deutschland ASF Autoschnellfähre Bad Godesberg-Niederdollendorf

    Moin moin,
    nach einer Anfrage bei der ASF erhielt ich kurz vor Weihnachten letzten Jahres von Herrn Staeck in einem Brief eine Firmenbroschüre zugesandt, über die ich mich sehr gefreut habe. Er schrieb mir vorweg im eMail-Verkehr, daß die ST. CHRISTOPHORUS II , gebaut im Jahre 1966 auf der Clausen-Werft (Nb. 202) wieder eine neue SUK-Abnahme hat, über den Verbleib der KONRAD ADENAUER, im Jahre 1967 ebenfalls auf der Clausen-Werft (Nb. 210) in Oberwinter gebaut, wird noch entschieden. Unser Fährenfachmann im Forum ist Alex Bohrer, der weiß immer Bescheid! Siehe auch unter ST. CHRISTOPHORUS II im Forum!

    Viele Grüße aus Flensburg
    Werner

    Anlage:
    ASF Autoschnellfähre Bad Godesberg-Niederdollendorf 100 Jahre.pdf, s/w
    Geändert von Power-Ship (20.10.2012 um 05:39 Uhr) Grund: Links eingefügt

  6. #6
    Avatar von faehrenfan
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Gimbsheim (Höhe Rheinkilometer 471)
    Beiträge
    981

    Standard

    Moin moin Werner,
    Zitat Zitat von Werner Hergarten Beitrag anzeigen
    Unser Fährenfachmann im Forum ist Alex Bohrer, der weiß immer Bescheid!
    :nein: Nönö, also immer weiß ich auch nicht Bescheid und Fährenfachmann ... das ist übertrieben ...
    da gibt es schliesslich noch den User "fjorfaehre", der weiß deutlich mehr als ich ...
    (Hy Wilhelm ... )

    Gruß Alex
    ~~~ Fähren sind die schönste Art, Menschen miteinander zu verbinden ~~~

  7. #7

    Deutschland ASF Autoschnellfähre Bad Godesberg-Niederdollendorf

    Moin moin Bernhard V.

    Vielen Dank für Deinen Eingangsbeitrag mit den Postkartenansichten zu diesem Thema. Die Dame auf Photo No. 1 sitzt auf der Bank und schaut zu. Das habe ich während meiner Heimaturlaube im Ahrtal am Anleger Kripp der dortigen Rheinfähre auch öfters gemacht: hinsetzten, gucken und die Seele baumeln lassen, das entspannt! Nebenbei kann man auch noch Schiffchen sehen, die Wasservögel, die sich am Anleger rumtreiben u.a., einfach schön!

    Ein Gruß aus Flensburg

    Werner

  8. #8

    Deutschland ASF Autoschnellfähre Bad Godesberg-Niederdollendorf uns sonstige

    Moin moin 1976skipper,

    Zum Thema Brücken, Dein Beitrag No. 4:
    das Projekt Mittelrheintalbrücke bei St. Goar, ich weiß nicht was sich der Landesvater dabei denkt (Pleite am Ring und nichts dazugelernt) ? bin aber leider nicht auf dem neuesten Stand. Die UNESCO hat grünes Licht gegeben? Es wäre eine Verschandung der Landschaft und Ingenhoven reibt sich die Hände (Bürgerproteste, z.B.in Dresden und Stuttgart wg. sinnloser Neubauvorhaben, aber erfolglos)! An der Mosel soll wieder eine neue Hochbrücke gebaut werden. Man (oder ich) fragt sich, was soll das? Wie Du schreibst, Brücken müßen laufend gewartet werden, werden repariert oder gesperrt. Der Fährbetreiber weiß ganz genau wie es um seinen Dampfer aussieht, Ersatzfähren sind bei Instandsetzungsmaßnahmen meist vorhanden. Die Beschaffungs-/Unterhaltungskosten sind (auch bei jahrzehntelangen Betrieb) nie so hoch wie bei einer Brücke, bin kein Kaufmann/Ingenieur/Planungsfachmann für Infrastruktur, kann aber eins und eins zusammenzählen. Das Ding geht den Bach runter, hoffentlich ist gerade kein Dampfer darunter und Menschen darauf.

    Wir hier oben in SH haben die gleichen Probleme:
    - Brückenschlag über den Fehnmarnbelt, m.E. ein verkehrspolitischer Unsinn, und die Landbevölkerung auf der Insel? Da bleibt nichts hängen, keiner steigt aus und ißt 'ne Currywurst, nur Durchgangsverkehr. Ich bin gebürtig aus dem Rheinland, die B 9 ist Dir natürlich ein Begriff (täglich zweimal). An den Raststätten/Imbißbuden, wo früher die LKW's parkten, haben wir auch gesessen/gestanden und verzehrt, dann kam die A 61, gibt es dort an der B 9 noch eine Pommes-Bude?.

    Es gibt Planungen für eine zweite Fehmarnsundbrücke. Der Verkehr rauscht von Nord nach Süd und zurück. Es sind heutzutage vernünftige Fährverbindungen von Puttgarden nach Rödby Havn -24 Std.- im Betrieb, und wenn es mal stürmt, dann eben nicht, dann kommen leere LKW's u.a. nicht über die Fehmarnsundbrücke.
    - Autobahn A 7, die Nord-Süd-Rennstrecke in SH wird/ist z.T. schon sechsspurig ausgebaut. Die Rendsburger Rader Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal -gebaut Ende der 60er Jahre- ist klapperig, wurde schon vor kurzem "geflickt". Deren Ende ist ebenfalls abzusehen, werde ich aber nicht mehr erleben, dazu kommt noch die alte ehrwürdige Eisenbahnbrücke über den Kanal, eine Dauerbaustelle. Die DB muß sich mal was einfallen lassen -vieleicht ein Tunnel unter dem Kanal, wäre die beste Lösung- und auch für uns Bahnreisende schneller, Aber Ramsi und die Gelder. Am NOK gibt es ein viele Fährstellen, aber seinerzeit für den Nahverkehr ausgelegt. Vieleicht schreibe ich mal darüber, Unterlagen habe ich und Kontakte sind da!

    Ich wollte eigentlich nur über Fähren (schwimmende Brücken) schreiben und habe etwas weiter ausgeholt. Interessante Links, die ich während des Schreibens zu weiteren Informationen eingelesen habe, kann ich leider aus "Dummheit" nicht einstellen, but don't pay the ferryman ...

    Viele Grüße

    Werner
    Geändert von Werner Hergarten (20.10.2012 um 23:49 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Werner
    Die Konrad adenauer wird im nächsten Jahr komplett Generalüberholt und umgebaut.Wann und wo wird noch entschieden.Fakt ist das wir 4 neue Maschinen bekommen und die ganzen Aufbauten erneurten werden.Es hat sich viel verändert.Es dürfrn keine Holztüren mehr sein,Jeder Maschinenraum muß für sich sein und nicht mit einander verbunden sein.
    Ich bin mal gespannt.Bis dahin schöne Grüße von Bord

  10. #10

    Deutschland KONRAD ADENAUER - ASF Bad Godesberg-Niederdollendorf

    Die KONRAD ADENAUER

    ja, wenn der "Alte" das wüßte, er würde sofort mithelfen.

    Die Fähren der ASF waren sein zweites Dienstfahrzeug. Abends vom Kanzleramt zurück nach Rhöndorf und morgens retour nach Bonn. Diese Fähren waren Adenauers Hausfähren, z.B die ST. MICHAEL. Wenn "der Alte" mit seinem Dienstwagen anrollte, nahm die Besatzung Haltung an (Informationen z.T. aus dem Firmenprospekt 100 Jahre ASF).

    Was Du oben schreibst, da sind z.T auch Eingriffe in die Schiffsstruktur, neue wd. Schotte, Maschinenfundamente nötig. Die Rettungseinrichtungen und die elektrische Ausrüstung, nautische Geräte nach den neuen Vorschriften müßen installiert werden, ein hartes Stück Arbeit. Die guten SCHOTTEL Ruderpropeller müßten gewartet werden.

    Eine neue SUK-Abnahme bei solch einem Fährschiff sind Investitionen -bei einem guten Allgemeinzustand- aber vieleicht kostengünstiger als eine Ersatzbeschaffung oder ein Neubau. Die ST. CHRISTOPHORUS II (Baujahr 1966 auf der Clausen-Werft, Nr. 202) hat im letzten Jahr auch ein neues Zertifikat bekommen, das sollte die KONRAD ADENAUER (Baujahr 1967 auf der Clausen-Werft, Nr. 210) auch schaffen!

    Viele Grüße aus Flensburg

    Werner
    Geändert von Werner Hergarten (27.11.2012 um 19:54 Uhr) Grund: Ergänzungen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •