Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Bad Godesberg - AF

  1. #11

    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Werner
    Ich gebe dir nur zum Teil Recht.Klar ist es erstmal günstiger nur zu modernisieren als neu zu bauen,aber ein Neubau hat eine höhere Lebenserwartung als die Modernisierung.
    Vieles finde ich schwachsin was an neuen Vorschriften gekommen ist.Beispiel hierfür wäre das wir für jeden Fahrgast eine >Schwimmweste haben müßen.Die Adenauer ist für 250 Personen zugelassen,also haben wir 250 Schwimmwesten an Bord.Warum fragt man sich?Wenn die Fähre absaufen sollte sind wir so schnell an Ufernähe das die Fahrgäste sogar noch an Deck Kaffee trinken könten.

  2. #12
    Avatar von faehrenfan
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Gimbsheim (Höhe Rheinkilometer 471)
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo 1976skipper,

    das mit den Schwimmwesten wird ja vielleicht noch gekippt werden, da läuft jedenfalls was, aber eine andere Sache sind zum Beispiel die geforderte Feuerlöscheinrichtungen:
    Bei der "Mittelrhein" mussten Wasserverteiler montiert werden und Schläuche Griffbereit sein, aber der Fährmann darf alleine fahren, also ohne Kassierer: Wer soll den dann die Schläuche bedienen und wer fährt die Fähre ans Ufer im Brandfall ...
    Eine Selbstlöscheinrichtung hätte ich ja noch verstanden, aber Hydranten mit Schläuche auf Rollen ...
    vorallem stell ich mir gerade vor, das Deck ist komplett vollgestellt und nun sollen die Schläuche ausgerollt werden um ein Feuer im Maschinenraum zu löschen - wie soll das gehen

    Gruß Alex
    ~~~ Fähren sind die schönste Art, Menschen miteinander zu verbinden ~~~

  3. #13
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo Alex,

    das ist genauso ein Schwachsinn wie der vor ein paar Jahren veröffentliche Entwurf, dass Fahrgastschiffe auf Binnengewässern für drei Meter hohe Wellen gebaut, bzw. umgebaut werden sollten. Das können sich nur die Bürokraten in Brüssel ausdenken.

    Gruß

    Friedhelm

  4. #14

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Ne ne Friedhelm,

    nichts EU Bürokraten. Ein Bürpkrat und zwar ein deutscher welcher heute in hoher Position sitzt. Der hat den Fahrgast,- Fährschiffern das aufgedrückt...

    Gruss nach nebenan......

    MIG

  5. #15

    Deutschland

    Feuerlöscheinrichtungen/Sicherheitsvorkehrungen auf Binnenfähren,

    Moin Alex, das sollte kein Problem sein. Bevor der Dampfer ablegt werden die Fahrgäste von den natürlich neu eingestellten Besatzungsmitgliedern/Sicherheitsbeauftragten über die anzuwenden Maßnahmem im Falle eines Falles unterrichtet, Dauer ca. 45 min mit Proben des Anzugs der Rettungsweste, fachgerechter Unterweisung in der Bedienung der Feuerlöscheinrichtung und sonstigen Belehrungen. Dazu kommen die neuen Vorschriften über Rettungsmittel, wie, wann, wo wer mit wem?. Ist nicht ganz einfach aber umsetzbar, nur der Fahrplan müßte neu geschrieben werden! siehe auch Beitrag No. 11 von 1976Skipper

    an dich wo habt ihr diese vielen Schwimmwesten gestaut?, z.B. nach den UVV Vorschriften See-BG auch noch 10% ? Kinderschwimmwesten und alle diese müßen schnell greifbar sein. Aber, wie in einigen meiner Beiträge geschrieben, diese Fähren sind durch den Aufbau der Schiffsstruktur "eigentlich" unsinkbar,

    Viele Grüße

    Werner
    Geändert von Werner Hergarten (13.12.2012 um 00:08 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    47

    Standard

    Bei uns steht zB im Schiffsatest das wir mit 2 Mann fahren müßen,also 1 Fährführer+ 1 Fährgehilfe (Kassierer).Aber mal ehrlich.Wenn es Mitte Bach anfängt zu brennen,dann bin ich mit der Fähre in spätestens 1-1,5 min am Anleger.In der Zeit kann der Kassierer locker die Leute briefen das es brennt undd für Ruhe sorgen.Eine Überfahrt dauert eh nur 2,5 min im Durchschnitt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •