Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Tankschiff in Duisburg festgefahren

  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard Tankschiff in Duisburg festgefahren

    Bei dem mit 1.800 Tonnen Benzin beladenen TMS "Anna" gingen heute früh gegen 07:00 Uhr die Anker durch und das Schiff kam bei Duisburg Baerl außerhalb der Fahrrinne am Ufer fest.

    weiterlesen

  2. #2
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Hallo,
    Das ist ja ein Alptraum, dass die Anker durchgehen. Man kann sich nicht mal mehr darauf verlassen.
    Zum Glück ist nicht mehr passiert!
    Mit freundlichem Gruß Christa

  3. #3
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard Votum für sichere Liegeplätze

    Das kommt davon, wenn es es keine Übernachtungshäfen gibt.
    Dazu kommt noch, dass die meisten Ankerplätze für Gefahrengut auch noch die schlechtesten Liegeplätze sind.
    Wenn man über legt das in Holland auf 200km Rhein
    10 Übernachtungshäfen kommen, die auch alle gut zugänglich und zugleich für Gefahrengutschiffe sind.
    Was gibt's in De auf 550 km (mal absichtlich von Iffezheim gerechnet)?
    Iffezheim - bis Grenze
    Loreleyhafen,
    Moselmündung?,
    Köln-Mühlheim,
    Du-Hafenkanal und Dinslaken...dat war's oder hab ich was vergessen?
    Vor 3 Jahren war ich bei einer Bereisung mit der WSD Süd-West
    Thema Übernachtungsmöglichkeiten Vorschläge gab es genügend
    Fangen wir an mit Wörth. Da gibt es Kapazität genügend und er liese sich auch Zufahrtsmäßig so ausbauen das die Talfahrt Kopf vor rein kann.
    Hafen Germersheim genau das gleiche.
    Mannheim Sandhofer Altrhein es müsste halt eine ganz neue Zufahrt gemacht werden.
    Eich, aber ich glaube da würden die Bonzen im Dreieck springen.
    Hafen Schierstein, ist zwar auch voll mit Geldsäcke, aber der Hafen gehört sogar der WSA und hat immer genügend Wasser. Aber mal ein paar Dalben da rein machen???? Bis heute nix.
    Die Meinung war wir sollten öfter mal da rein fahren und mit Anker Übernachten dann würde sich was tun.
    Bingen, auch WSA, nach Meinung WSD wäre es kein Problem den Hafen umzubauen, tut sich da was?
    Loreleyhafen zugang vertiefen???
    Lahnstein die einfachste Lösung, Dalben mit Landverbindung oberhalb der Lahnmündung. Ich hab noch nichts bemerkt, das sich da was tut.
    Koblenz Rheinlaache...war ja schon mal Schutzhafen.
    Neuwied Pionierhafen, wobei ich hier selbst skeptisch bin das sich da was realisieren ließe.
    Hafen Brohl, damit er nicht nur als Yachthafen endet.
    Und am Ende Südwest bietet sich noch der Hafen Oberwinter an.
    Dass ist jetzt nicht meine Meinung sondern dass, was bei der Besprechung raus gekommen ist.
    Genauso am Niederrhein, seit mehr als 5 Jahren sind die da zu gange um Möglichkeiten für Übernachtungshäfen auszuloten. Letzter stand soviel ich weiß.Reeser Schanz, nur bis jetzt ist noch nicht mal ein Planungsverfahren eröffnet.

    Klar ist nur mit Übernachtungshäfen können die einen besser schlafen und die anderen sicher fahren.
    Gruß Werner

  4. #4

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard Tankschiff in Duisburg festgefahren

    Festgefahrenes Tankschiff wieder frei

    weiterlesen

  5. #5
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard Ich bin dagegen!!!

    Gegen diese "Selbsständigen Anker" die sich lösen.
    Ich will nur "Angestellte" und die sollen halten

  6. #6
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard "Durchgehende Anker"

    Hallo liebe Forumsmitglieder, und natürlich auch -gäste!

    Bin heute mittag von einer Lotsenreise zurückgekommen, während der ich von der "Festfahrung" des Tankers im NIF hörte. Dass dem die Anker durchgegangen sind, ist schon stramm.

    @ Wasserratte
    Das man sich auf nichts mehr verlassen kann, ist wirklich schlimm, stimmt aber leider auch ganz gewaltig. Das fängt schon bei eigentlich selbstverständlichen Dingen an.
    Das Wort "Rücksicht" scheint bei etlichen fahrenden Kollegen aus dem Wortschatz gestrichen zu sein. Habe es selbst schon erlebt, dass wir (mit Kegel!) vor Anker lagen, und ein Kollege so hart an uns vorbeifuhr und mitzog, dass uns die Ketten mit Sicherheit nach hinten standen.
    Oder man sitzt im Steuerhaus und stellt erstaunt fest, dass da einer einen Übergang macht, hart vorbei geht, um anschließend wieder auf die andere Seite zu gehen. Da scheinen manchmal Spanner unterwegs zu sein, die hoffen, in die Wohnung gucken zu können.

    @ seebear
    Ich stimme Dir völlig zu, was Deine Aussagen bzgl. der Übernachtungshäfen angeht. Hier bei uns am Niederrhein gibt/gab es etliche Kieslöcher. Ein Paar Dalben rein, wo eine vernünftige Hinterlandanbindung ist vielleicht noch einen Autosteiger angelegt, fertig. Aber nein, das Loch wird aufgefüllt oder die Zufahrt zugekippt. Oder man schafft es nicht, die vorhandenen Dalben freizugeben, wie im alten Zollhafen Emmerich. Selbst Liegeplätze an Mauern werden noch "wegrationalisiert", siehe den Palaver oberhalb vom Schockoladenmuseum in Köln. Aber wundert das noch, wenn man die Pläne aus dem Hause "Saure Sahne", [ach nee, der heißt ja Ramsauer] liest?

    Es grüßt ein trotzdem zufriedener Rheinlotse Klaus, weil er auch bei dieser Bergreise wieder drei schöne, ruhige Plätze für die Übernachtungen gefunden hat.
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  7. #7
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Zitat Zitat von Rheinlotse Klaus Beitrag anzeigen
    Habe es selbst schon erlebt, dass wir (mit Kegel!) vor Anker lagen, und ein Kollege so hart an uns vorbeifuhr und mitzog, dass uns die Ketten mit Sicherheit nach hinten standen.

    Was ist denn das für eine "Schweinerei!", da würde ich auch im Viereck rumspringen, bei sowas! Eine unerhörte Rücksichtslosigkeit. Sowas sollte man dann auch zur Anzeige bringen, denn dies geht eindeutig zu weit. Solche Frechheiten überspannen den Bogen und sind nicht hinzunehmen und das kann ich gar nicht verstehen, dass es sowas überhaupt gibt und ein anständiger Schiffer soweit geht, da schüttelt es mich gerade.

    Das ist unter aller "Sau"!
    Mit freundlichem Gruß Christa

  8. #8

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    duisburg
    Beiträge
    88

    Deutschland Warum vor Anker gehn wenn ein sicherer Liegeplatz so Nahe liegt?

    Ich kann nicht verstehen warum der Schiffsführer sein Schiff für die Nacht nicht in die Ruhrmündung gelegt hat.Niemals würde ich mein Schiff im Duisburger Raum vor Anker legen,da konnte ich nicht schlafen,die Angst das die Anker durch gehen wäre mir viel zu groß. Wir brauchen auf gesamten Rheinstecke mehr Übernachtungshäfen oder einfach an den derzeitigen Ankerplätzen Dalben zum festmachen.
    Gruß RADI

  9. #9
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    ....oder kann es vieleicht sein, das aus Gewichtseinsparung, nicht mehr genugt Kette am Anker ist ?

    Ich kann mich nicht erinnern das wir in den sechzigern während der Reise zum übernachten mal in einen Hafen gefahren sind.

    Im Oberrhein wurde beim übernachten zusätzlich ein Draht doppelte Bucht um einen Baum belegt.

    Aber mehr aus dem Grund das das schmale Fahrwasser frei blieb als um die Sorge die Anker könnten nicht halten.

    Auf das Anker wurde kein Depper gesteckt weil der sowieso abgefahren wurde .

    Aber vieleicht wurde damals noch etwas rücksichtsvoller gefahren.

    Der Käpi vom AMPHITRYON erzählte mir mal das er beim Basalt laden, in den 90 zigern, in Weisenthurm das Anker 3 mal neu setzen musste weil die 50 m Kette nicht ausreichten.

    Gruß Ernst, der sich natürlich auch irren kann.
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  10. #10
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Guten morgen....

    Also an Gewichtseinsparungen liegts bestimmt nicht,dafür gibt es die Bauvorschriften,in denen das Gewicht etc. festgelegt sind.Und die Länge der Kette richtet sich u.a. auch Zone,für die ein Binnenschiff freigegeben ist..(ob nun Seegebiet etc)
    Leider ist der Mangel an Fluchthäfen in der BRD wirklich auf gut deutsch nervig...aber nun ja,was wollen wir schon von Ramsauer und Co erwarten.
    Meiner Meinung nach sind es viel mehr die rücksichtslose Fahrweise,aber vor allem die Leistung (!!) der heutigen Schiffe...wenn man sieht,wie ein moderner Koppelverband heute mit 6000 tonnen und 12 Km/h zu Berg ballert ist es kein Wunder,wenn der einen fast eine Schiffslänge mit zu Berg zieht..
    Und wenn mir ein Schipper erzählt,das seine Anker mit 50 meter Kette nicht reichen,dann macht er irgendwas verkehrt...-Beim laden am Band will ich ja nix sagen,aber zum Feierabend machen sind 50 meter Kette definitiv zuviel!Da geigt der Dampfer ja wie ein Scheerbrett hin und her mit jedem,der vorbeifährt...

    Gruß Tido

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •