Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Schwimmpollerbenutzung

  1. #11
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Hmm..

    Kein Problem,auch nicht wenn man allein an Deck ist..wenn ich vorn merke,das das Tau hinten nicht mit runtergeht fier ich eben vorne ein wenig,wodurch das Schiff dann durch die Spannung hinten selbst nach vorn läuft,das Tau lose bekommt und der Schwimmpoller wieder seinen Dienst verrichten kann!.Also dafür gibts bei uns keine Rüffel - vor allem nicht,wenn man zb.nur zu zweit an Bord ist...
    (Und Panik..schon mal garnicht...Zeit genug nach vorn/hinten zugehen,wenn man einmal kurz gefiert hat...sei denn die Taue stehen ultrakurz...)

    Gruß Tido

  2. #12
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard

    Hallo Tido,

    (Und Panik..schon mal garnicht...Zeit genug nach vorn/hinten zugehen,wenn man einmal kurz gefiert hat...sei denn die Taue stehen ultrakurz...)
    Das Deckspersonal sollte schon acht geben, die Schwimmpoller mögen diesen Würgegriff garnicht. Das geht aufs Material, die Poller werden mit Rollen geführt.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  3. #13
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Viel interessanter wird es wenn der Schwimmpoller sich bei der Bergschleusung unten verkantet. Wenn der aus 5 - 6 m Tiefe nach oben geschossen kommt, hat man echt die Hose voll. Allerdings ist so etwas nur passiert, wenn Spezialisten einen Schubverband mit der Koppelwinde auf dem Schwimmpoller abgestoppt haben. Oder noch besser: Die Winden anziehen, als ob es dafür ne Prämie gibt. Da bewegt sich nix mehr!

    Gruß
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  4. #14
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    -Am schlimmsten find ich,das die Pollerköpfe mit Drähten auf den Schwimmkörpern angeflanscht sind...uns ist in Oberhausen vor zig Jahren einer abgerissen,mitten im Schleusenvorgang...gab ne satte Beule,da das Teil zwischen Bordwand und Schwimmpoller hängen geblieben ist und der Dampfer natürlich just in dem moment beigehen mußte..
    -Okay,besser als wenn so`n Pollerkopf n den Schleusenschützen endet,aber Ärgerlich ohne Ende..

    Gruß Tido

  5. #15
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard

    Hallo Jürgen F.
    Allerdings ist so etwas nur passiert, wenn Spezialisten einen Schubverband mit der Koppelwinde auf dem Schwimmpoller abgestoppt haben.
    Auszug aus der Binnenschifffahrtsstraßenordnung § 6.28
    Abs 8.

    In den mit Schwimmpollern ausgerüsteten Schleusen dürfen zum Anhalten nur die Kanten- und Nischenpoller verwendet werden. Schwimmpoller dürfen erst belegt werden, nachdem das Fahrzeug oder der Verband zum Stillstand gekommen ist.
    Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu schreiben.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  6. #16
    Avatar von Eilers
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    26904 Börger
    Beiträge
    694

    Standard

    Moin Norbert, das ist zwar Richtig, nur wer hält sich daran??? Ich hab noch keinen gesehen, der erst an Nischenpoller oder Kantenpoller abgestoppt und dann versezt hat.
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Emsland: Hartmut

  7. #17
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Hallo Eilers,
    so steht es aber in der Binnenschiffahrtsstraßenordnung und die ist bindend.
    Solange wie nichts passiert beim festmachen, kräht kein Hahn danach.
    Ich weiß, die Praxis sieht anders aus.
    Bei mir wurde ein Schleusenvorgang unterbrochen, weil nicht alle Mann beim Schleusenvorgang an Deck waren.
    Große Diskussion mit dem Schleusenmeister mit Androhung einer Anzeige.
    Der kleine Obolus war natürlich vorbei.
    Heute werden die meisten Schleusen ferngesteuert und Schleusenpersonal sieht man nicht mehr, also kannst du auch gleich am Schwimmpoller festmachen.
    Solang nichts passiert.

    Gruß Manfred

  8. #18
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    -Guckt euch doch mal die Strecke Bevergern - Gleesen an.. da machen wir so gut wie garnicht fest,wenn wir allein in der Kammer sind.Wo soll der Dampfer auch hin,vor und zurück regeln wir mit Maschine,seitlich sind`s eh nur 25 cm jede Seite...natürlich je nachdem,welcher Schleusenmeister da ist...einige beharren natürlich auf`s Gesetz....

    Gruß Tido

  9. #19
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Hallo Tido,
    das haben wir früher auf dem Main zu Berg nach Würzburg auch gemacht.
    Wenn wir allein in der Schleuse waren, nichts festgemacht.
    Der Dampfer ging einmal leicht Zurück und dann wieder Voraus, das obere Tor war auf und raus aus der Schleuse. ( Faulenzerschleuse).

    Gruß Manfred

  10. #20

    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Lemmer, Nl
    Beiträge
    106

    Standard

    Navico,

    das war bei uns Gang-und Gebe! Ab und zu hatten wir noch ein paar Yachten mit in der Kammer, bei denen hast Du dann aber die Schweißperlen auf der Stirn gesehen!

    Aber uns haben sie vor 2 Jahren auch nicht in die Oranijesluisen gelassen. In der Gegenfahrt lag ein Kegeltanker drin und der Schleusenmeister sah mich mit ner Fluppe auf dem Vorschiff stehen: Erst Fluppe aus, dann durften wir rein.

    Gruß Felix

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •